Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umzug in eine andere Stadt wegen Ausbildung

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 20:25   #1
claude->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 18
claude
Standard Umzug in eine andere Stadt wegen Ausbildung

Hallo. :)

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar ziehe ich im August in eine andere Stadt (von Frankfurt/Main nach Berlin) um eine Ausbildung zu beginnen (ab 25.08.). Mein Hartz4 geht noch bis einschließlich August.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Umzugskosten bezahlt kriege und wie ich da am besten vorgehen sollte. Morgen gehe ich zur Jobbörse um das ganze ins Laufen zu bringen.

In der Anfangszeit werde ich in Berlin bei einer Freundin unterkommen. Inwiefern regelt sich das mit dem Hartz4 im August? Auf was genau habe ich Anspruch, und welche Anträge muss ich da genau stellen?

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig beratschlagen.

Liebe Grüße
claude
claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 10:40   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.974
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug in eine andere Stadt wegen Ausbildung

Hallo claude,

erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.

Zitat:
In der Anfangszeit werde ich in Berlin bei einer Freundin unterkommen.
Was heisst das genau, wird ein Untermietvertrag abgeschlossen?
Oder willst du dann dir eine eigene Wohnung suchen?


Zitat:
Inwiefern regelt sich das mit dem Hartz4 im August?
Du meldest dich beim deinem jetzigen JC ab wenn du umziehst, dann bekommst
du einen Aufhebungsbescheid.

Zitat:
um eine Ausbildung zu beginnen (ab 25.08.). Mein Hartz4 geht noch bis einschließlich August.
Ist das eine Ausbildung gefördert vom JC oder was genau ist damit gemeint?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 10:57   #3
claude->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 18
claude
Standard AW: Umzug in eine andere Stadt wegen Ausbildung

Hey, danke. :)

Nein, es wird keinen Untermietervertrag geben. Ich darf maximal zwei Monate bei ihr wohnen (Aussage von ihrem Vermieter), und in dieser Zeit werde ich mir eine Wohnung/WG suchen.

Ich werde den ganzen Juli über bei meiner Familie in nrw sein, die Wohnung ist zum 1. Juli gekündigt. Anfang/Mitte August gehts dann nach Berlin. Ich werde mich aber nicht für diesen einen Monat extra ummelden, das werde ich erst in Berlin machen. Wie ist das dann mit dem Hartz4? Für den Juli und den August kriege ich dann kein Geld, oder?

Die Ausbildung ist nicht vom JC gefördert, die habe ich durch Eigeninitiative bekommen. Es ist eine rein schulische Ausbildung.

Danke für deine Antwort bis hier hin. (:
claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 12:07   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.974
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug in eine andere Stadt wegen Ausbildung

Zitat:
Nein, es wird keinen Untermietervertrag geben. Ich darf maximal zwei Monate bei ihr wohnen (Aussage von ihrem Vermieter), und in dieser Zeit werde ich mir eine Wohnung/WG suchen.
Um auf deine Frage zurück zu kommen,übernahme von Umzugskosten, hierfür brauchst
du ein Mietangebot zur Vorlage beim JC, darum hatte ich nach einem Untermietvertrag
gefragt.

Für Berlin schau dir bitte die WAV Berlin an hier

Zitat:
Für den Juli und den August kriege ich dann kein Geld, oder?
doch bekommst du vom alten JC bis 25.08.14 dein ALG II bzw. ab 01.07 ohne die
Kosten der Unterkunft, da deine Wohnung gekündigt.

Hast du einen Antrag auf Bafög gestellt?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 12:28   #5
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Umzug in eine andere Stadt wegen Ausbildung

Es gibt Schülerbafög nach § 12 Absatz 2 ziffer 1, das sind 465 Euro.

Zitat:
§ 12 Bedarf für Schüler

(2) Als monatlicher Bedarf gelten, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt, für Schüler

1. von .... Berufsfachschulen sowie von Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, 465 Euro,
BAföG § 12 Bedarf für Schüler [Stand 2013] - Studis Online

und auf der selben Internetseite ganz weit unten:
Verwaltungsvorschrift zum § 12:
Zitat:
12.2.20 Die auswärtige Unterbringung ist nachzuweisen, z.B. durch Mietvertrag, Meldebescheinigung oder Bescheinigung der Person, bei der die auszubildende Person wohnt.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 13:53   #6
claude->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 18
claude
Standard AW: Umzug in eine andere Stadt wegen Ausbildung

Hey. BaFög Antrag wird demnächst weggeschickt.

Wie hoch ist denn ein Mietzuschuss? Denn die 465 Euro werden für Wohnung und Leben nicht reichen. Gibt es noch die Möglichkeit, Wohngeld oder sowas zu beantragen?
claude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
andere, ausbildung, stadt, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug in eine andere Stadt wegen einem unbefristeten Job mrxmen Allgemeine Fragen 3 17.03.2010 15:24
ALGII, in Ausbildung, schwanger und Umzug in andere Stadt Limoluise ALG II 1 13.10.2009 22:25
Umzug in eine andere Stadt Dirk1711 KDU - Umzüge... 7 11.08.2008 20:45
umzug in eine andere stadt BremerSweety U 25 10 18.03.2007 20:26
Umzug in eine andere Stadt wegen Scheidung??? abc1237 ALG II 4 18.12.2006 21:05


Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland