Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2013, 18:38   #1
Grindelwaldjule->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Grindelwaldjule
Standard Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Guten Abend,

ich habe beim Arbeitsvermittler angegeben, dass ich weiterhin in Elternzeit bin (mein jüngster Sohn ist 1 Jahr alt) und bin daher von den üblichen Pflichten eines Leistungsempfängers befreit.

Ich habe den AV nicht darüber informiert, dass ich fieberhaft nach einem Ausbildungsplatz suche, weil ich dies frei von Zwängen und Auflagen tun möchte.
(Selbstverständlich werde ich einen Bewerbungserfolg umgehend angeben.)

Meine Frage ist: Kann ich mir dennoch die Kosten meiner Bewerbungen erstatten lassen? Oder wird das dann gegen mich verwendet und ich "fliege" aus der Elternzeit? Schließt mein AV dann eine neue EGV mit mir ab, weil sich meine "Situation" verändert hat?

Ich bin in der Frage unsicher und würde es im Moment wohl eher nicht riskieren, mir die Kosten erstatten zu lassen. Ich hab jetzt schon geschnallt, dass es dem JC völlig gleich ist, wenn man noch keine Ausbildung hat, und Arbeit vermittelt, gleich welcher Art. Das kann ich mir nicht leisten. Ich brauche eine Ausbildung, keinen Energiefresser in der ZA oder im Niedriglohnsektor.

Aber andererseits kosten mich die Bewerbungen auch Geld, das ich eigentlich nicht habe. Also doch erstatten lassen?
__

Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem and'ren zu!


Jule grüßt
Grindelwaldjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 18:46   #2
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Hi @Grindelwaldjule,

wie sieht es denn mit Online-Bewerbungen aus?

Leider kann ich dir keinen Rat bezüglich Erstattung der Bewerbungskosten geben.
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:04   #3
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Meiner Tochter wurde damals, allerdings vom Arbeitsamt, erklärt, dass sie nur Bewerbungskosten erstattet bekommt, wenn sie dann auch Arbeit suchend meldet. Dann muss sie auch bereit sein, an Maßnahmen usw. teilzunehmen. Und dass sie sich dann auf Stellen bewerben muss, die ihr das Arbeitsamt zuschickt.
Da sie aber noch keine Kinderbetreuung hatte, wäre sie allerdings nicht vermittelbar.

Sie hat weiterhin selber gesucht - ist aber immer noch suchend, weil die ihr angebotenen Stellen nicht mit den Arbeitszeiten des Mannes und des Kindergartens übereinstimmen.

Wechselschicht zwischen 4 und 22 Uhr, Arbeitszeiten des Mannes 8 - 17 Uhr, Öffnungszeiten Kita 7.30 - 16.30, Fahrtzeit des Mannes 30-35 Minuten
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:27   #4
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Ich an deiner Stelle würde "heimlich" nach einem Ausbildungsplatz suchen. Zum Glück kann man sich oft per Mail bewerden.

Wenn nicht, besteht vielleicht ja auch bei der einen oder anderen Bewerbung die Möglichkeit sie persönlich in der Firma abzugeben oder zumindest in den Briefkasten werfen zu können.
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:37   #5
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.126
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Solange du keinem Arbeitgeber mitteilst, dass du in Elternzeit bist, dürfte eine Bewerbung kein Problem sein.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:38   #6
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.126
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Wenn du natürlich Bewerbungskosten willst, hast du ein Problem.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 09:54   #7
Grindelwaldjule->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Grindelwaldjule
Standard AW: Frage zur Erstattung von Bewerbungskosten

Hallo und danke für eure Antworten. :)

Ich habe entschieden, keine Bewerbungskosten beim JC geltend zu machen. Mit etwas Glück resp. Erfolg bin ich das ohnehin zeitnah wieder los.
__

Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem and'ren zu!


Jule grüßt
Grindelwaldjule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbung, bewerbungskosten, elternzeit, erstattung, frage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstattung von Bewerbungskosten Kyriagos Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 18 26.02.2014 19:15
Erstattung von Bewerbungskosten andrea111 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 01.04.2009 12:43
Erstattung Bewerbungskosten Jürgen Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 16 07.12.2008 21:20
erstattung der bewerbungskosten Wollknäul Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 2 24.06.2008 15:46
Bewerbungskosten Erstattung ___________ Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 21 12.04.2006 13:35


Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland