Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Welche Rechtsschutzversicherungen...

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 17:15   #26
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.263
Borgi
Standard

Mal ne ganz andere Frage:
Wie lange verpflichte ich mich denn beim VDK, wenn ich eine Mitgliedschaft eingehe?



Der Laden wirbt damit, dass er sich schon seit 1948 für die Rechte Sozialschwacher eintritt
Zitat:
Zitat VDK
Der Sozialverband VdK wurde als nordrhein-westfälischer Landesverband im Oktober 1948 gegründet, um nach dem 2. Weltkrieg für eine ausreichende Versorgung der Bedürftigen einzutreten. Der inzwischen bundesweit über 1,4 Millionen Mitglieder - in NRW 200.000 Mitglieder - starke Sozialverband hat sich im Laufe der Jahre zur stärksten Interessenvertretung der Rentner, Menschen mit Behinderungen, Kriegs-, Wehrdienst- und Unfallopfer, Arbeitslosen sowie Pflegebedürftigen in Deutschland entwickelt.
aber dennoch haben wir ein Hartz IV Gesetz!
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 17:17   #27
Ela
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Ela
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 552
Ela
Standard

Punkt für Dich Haubold :-)

ich meinte aber eher die Leutz aus der freien Wirtschaft.....
Ela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 18:01   #28
ethos07
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard Unterschied zwischen VdLK und SoVD?

@ Borgi: Der vdk scheint, wie so viele einstige Philantropen, gut in der Markwirtschaft angekommen...:
(Je nach Marktlage in den versch. Städten offenbar z.B. schwer unterschiedliche Pauschal-Beträge für dieselbe Rechtsvertretungsleistung.)


nach wie vor würd' mich aber immer noch interessieren:

_Wo liegt der sozialpolitische Unterschied zwischen VdLK und SoVD?_
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 18:08   #29
ALG-Bär->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 4
ALG-Bär
Standard Rechtsschutz

Hallo,

meines Wissens braucht man bei ALG und Hartz-IV keine Rechtsschutzversicherung, weil Klagen vor dem Sozialgericht
sowieso kostenfrei sind.
Ein rechtsanwalt ist dabei natürlich schon nützlich, der bei "Bedürftigkeit" dann auch gezahlt wird.
__

Wer aufgibt, hat schon verloren !
ALG-Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 11:13   #30
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.263
Borgi
Standard

Zitat von ALG-Bär Beitrag anzeigen
Hallo,

meines Wissens braucht man bei ALG und Hartz-IV keine Rechtsschutzversicherung, weil Klagen vor dem Sozialgericht
sowieso kostenfrei sind.
Ein rechtsanwalt ist dabei natürlich schon nützlich, der bei "Bedürftigkeit" dann auch gezahlt wird.
Man braucht auch nicht täglich zu essen, weil sich der Körper seit Millionen von Jahren darauf eingestellt hat, dass es auch "schlechte Zeiten" gibt. Dennoch sind wir stets bemüht täglich etwas Warmes zu uns zu nehmen.

Was ich damit sagen will?
Nur weil man etwas nicht braucht, heißt es nicht, dass es auch sinnlos ist.



PS: So könnten wir jetzt die nächsten 15 bis 20 Jahre weiter machen, aber .....
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 18:34   #31
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.029
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard SoVD

Der SoVD hieß früher mal Reichsbund.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 22:14   #32
avalon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 920
avalon
Standard

Zitat von RobertKS Beitrag anzeigen
Hallo Borgi,

och im Prinzip muss das jeder selber wissen.Wer das Geld für eine Rechtschutzversicherung hat, okay, ich für meinen Teil brauche keine.

Gruß Robert ;)
Hi Robert,

wenn' s nicht gar so teuer ist, kann es sich schon lohnen. Insbesondere für ältere, behinderte oder andere Menschen, für die bei eine Bewerbungsablehnung eventuell eine Klage nach dem AGG in Frage käme.
Ich zahl jährlich knapp 100 Euro für so eine Kombi aus privat/verkehrs/Arbeitsrechtschutz. Zugegeben, ohe Behindreung hätte ich wohl kein Auto, da würde ich auch 2 mal rechnen.

avalon
avalon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
rechtsschutzversicherungen, welche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Krankenkasse ? micha59 Anträge 6 04.03.2008 20:59
Welche Wohnungsgrösse etc. ? aalina KDU - Miete / Untermiete 12 21.02.2008 00:03
Welche Leistungen?? Heidschnucke ALG II 0 20.02.2008 13:24
Welche Krankenkasse ? Gisela53 ALG II 1 13.12.2007 21:01
Welche Richtlinien? Kaffeeline Existenzgründung und Selbstständigkeit 12 24.05.2007 12:15


Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland