Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  9
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 15:32   #26
CompaqPresario
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Ich möchte nochmal zu Wort kommen.
Also:
den Antrag habe ich im Oktober gestellt. Am 6.11. hatte ich Unterlagen nachgereicht und hatte einen Termin bei der SB.
Ich erhalte VV mit RFB. An diese habe ich mich gehalten.In einer Wochen waren es 7 Stück. Gleichzeitig wollen sie mich in einen sinnlos Kurs stecken, bei dem ich auch einen Gabelstablerschein machen kann.
Mit ZAF möcht ich eigentlich gar nichts zu tun ham. Der Plan sich dumm zu stellen und dann so automatisch raus zu fallen, hat nicht funktioniert.
Auf die angebotene Stelle ging die Frau nicht ein, sondern wollte anhand meiner Fähigkeiten mir etwas raus suchen. Also heisst dass doch, dass es nicht mehr um das ursprüngliche Stellenangebot der ARGE geht.Dehslab hatte ich hier gefragt ob ich dieses Vorstellungsgsgespräch ablehnen könnte.Die Fahrtkosten hierfür bekomme ich nur, wenn der ALG 2 Bescheid positiv ist.So hat das die Dame heut gesagt.
Unabhängig davon habe ich gestern einen Brief erhalten, den ich hier rein gestellt habe.Erlass per Verwaltungsakt. Um diesen geht es in erster Linie. Was soll ich tun? Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus.
Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
DANKESCHÖN
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:49   #27
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Hallo, CompacPresario
Ja, du bist doch hier die Wichtigste, bitte immer zu Wort melden---wir können doch sonst nur ahnen und raten;-)

Also ab dem 6.11. kann die Leistungsabteilung deinen Alg2-Antrag wirklich bearbeiten, denn seit dann liegen alle erforderlichen Unterlagen vor.
Das ist jetzt eine gute Woche her.
Das kann durchaus noch dauern.
Trotzdem wirst du dann AB 1.10. 2012 deine Leistungen ausgezahlt bekommen.
Wärest du nicht leistungsberechtigt, hättest du längst einen Ablehnungsbescheid und auch die Vermittlerin wüßte das.

Nun zu den Sinnlosigkeiten:
Die haben wir alle mehr oder weniger mitgemacht, mal aus Unwissenheit, mal aus anderen Gründen.
Leider *geht* Hartz 4 so;-(

Das JC meint, dies oder das würde dich aus der Hilfebedürftigkeit holen und es hat die gesetzliche Handhabe zu solchem Mist.

Beim ZAF-Termin solltest du nun NUR (wie hier mehrfach empfohlen) auf den VV eingehen. Du kannst dir schriftlich betstätigen lassen, daß die Montierhelferstelle nicht mehr frei ist.
Dann wars das für dich.
Du mußt nicht nach anderen Stellen fragen und du brauchst auch nichts weiter angeben.

Welche Fahrtkosten fallen an?
Ich würde an deiner Stelle noch heute die Fahrtkosterstattung beantragen, auf jeden Fall VOR dem ZAF-Termin. Das ist wichtig.
Ob du einen Bescheid mit positivem Inhalt zum Alg2 bekommst, ist heute egal. Du hast jedenfalls dann VORHER die Fahrtkosten beantragt.

Wenn du dieses V-gespräch ablehnst, kommt eine Sanktion, zumindest die Androhung einer Sanktion und eine Anhörung.
In der Anhörung könntest du dann erklären, daß die VV-Stelle ja gar nicht mehr frei war.
DAS müßtest du aber beweisen können. Die ZAF kann das durchaus wieder anders darstellen.

Was du tun sollst?
Zu diesem ZAF-Termin gehen, nichts unterschreiben, nichts direkt ablehnen.
Dich auf den VV beziehen.
Wenn du unbedingt noch gern von dieser ZAF eine Hauswirtschaftsstelle vermittelt haben willst, wird es nicht ohne Aufnahme in den Bewerberpool gehen.

So eine Stelle kannst du dir auch selbst suchen. Das wäre für mich das Allerwichtigste.

Zu dem Brief von gestern:
Das hängt so zusammen:
Wer eine EGV nicht unterschreibt und auch keine Änderungswünsche versucht, der bekommt meist automatisch so einen Erlaß, das ist eben der behördliche Verwaltungsakt.
Die EGV ist kein Verwaltungsakt, sondern eine freiwillige Vereinbarung.
Kurz:
Wer nicht freiwillig in die EGV-Falle tappt, wird per VA geschubst.
Das ist leider nicht nur dir passiert.

Zur Maßnahme ab 19.11. bist du evtl. krank?
Andere User wissen evtl. noch anderes, mehr hilfreiches!
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:49   #28
CompaqPresario
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Ja Fahrtkosten habe ich heut gemacht.Die Dame schrieb auf den Bogen OHNE FÖRDERZUSAGE.
Als mir die SB während dem Gespräch diese Stelle mit MONTIERHELFER vorlas,meinte ich , dass ich daran kein Interesse habe.Mein Beistand hatte auch abgewunken.Das hat sie ignoriert und den Zettel einfach ausgedruckt.Mein Beistand hat sie dann darauf angesprochen und auch zu ihr gesagt, dass sie das nur mache um jetzt noch einen dritten VV raus zu hauen. Also das mit Änderungswünsche oder eine Art Kompromiss ist nicht möglich.Das sind die Herrschaften vom JC zu unmenschlich.
ZUM ZFA:ich habe bedenken, dass mir die Dame nichts unterschreiben möchte bzw. Dinge schreibt mit denen sie mich in die Pfanne hauen will oder gar hinten rum mich am JC anschwärzt.Nun zu diesen SINNLOS MAßNAHMEN:ich arbeite an 3 TAGEN die Woche.Die SB meinte mal, dass ich mich für diese Zeit freistellen lassen kann.Aber mal ehrlich welcher privater Arbeitgeber verzichte einfach mal so 2-3 Monate auf seine Hauswirtschafterin? Die suchen sich doch dann gleich jemand anders. Ausserdem würde dann meine Bedürftigkeit wieder größer werden.Wo ist da die Logik von Seitens des JC. Ich könnte jetzt verhungern und meine Leiche würde man 4 Wochen später finden.Todesursache:ARGE hat die Hilfsbedüftigkeit nicht unterstützt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 01:26   #29
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

die SB meinte eher damit dass du zu deinen Arbeitszeiten von der Massnahme freigestellt bist.

Und bei ALGII können sie dir fast jeden Scheiß zumuten, egal was du gelernt hast.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:03   #30
CompaqPresario
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Das hatte ich auch so gemeint.
Schließlich habe ich danach geschrieben Aber mal ehrlich welcher privater Arbeitgeber verzichte einfach mal so 2-3 Monate auf seine Hauswirtschafterin?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 10:43   #31
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Du hast das immer noch falsch verstanden, du wirst zu deinen Arbeitszeiten freigestellt von der Maßnahme, sprich du gehst ganz normal arbeiten und zu den anderen Zeiten in die Maßnahme.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 11:33   #32
Tusnelda->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 154
Tusnelda
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Zitat von Kaffeesäufer Beitrag anzeigen
Du hast das immer noch falsch verstanden, du wirst zu deinen Arbeitszeiten freigestellt von der Maßnahme, sprich du gehst ganz normal arbeiten und zu den anderen Zeiten in die Maßnahme.
Wir nehmen einmal an, dass die Arbeitszeiten an drei Tagen in der Woche zwischen 9 und 14 Uhr liegen. Die Maßnahme findet Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr statt. Die Maßnahme findet in einer Entfernung von 15 km zum Arbeitsplatz statt. Öffentlicher Nahverkehr steht in einer angemessenen sinnvollen Zeit nicht zur Verfügung. Ob die Fahrtkosten hin und her vollumfänglich erstattet werden, ist fraglich.

Darüberhinaus ist das Modul 1 sinnfrei, da Frau Compaq eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und schon auf dem 1. Arbeitsmarkt integriert ist. In Modul 2 sollen 40 UE Erprobungen im Gartenbau stattfinden. Auf die Gestaltung mitten im Winter darf man gespannt sein. Dazu gibt es 40 UE in Hauswirtschaft... eine Lachnummer, weil s.o.
Bliebe die Lagerwirtschaft. Ja, den in Aussicht gestellten Gabelstaplerschein muss man als Hauswirtschafterin unbedingt haben

Da würde es mich nun gar nicht wundern, dass Frau Compaq angesichts dieser Aussichten eine Magen - und Darmgrippe befällt. Die AU sollte dann schnell beim JC abgegeben werden
__

Erst wirbeln wir den Staub auf und behaupten dann, dass wir nichts sehen können. (Berkeley)
Tusnelda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 11:49   #33
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Hallo, Tusnelda
ich denke, über Eventualitäten in der schlechtesten Variante zu diskutieren, bringt nichts voran.
1. Es ist nur Bewerben verlangt.
2. Es ist nicht die Aufgabe, den HW-Job zu kündigen.
3. Alles muß für Frau CompaqP. zumutbar nach den Z-Regeln sein.
4. Sinnfrei ist ganz viel. Da sind wir uns einig.
5. wer krank ist, ist krank. Beim Job und bei der Maßnahme.

und für @Frau CompaqP.:
wenn du kein Geld hast, kannst du dir einen Vorschuß vom JC holen. Persönliche Vorsprache nötig!
Vorschuß für die zu erwartende Leistung.
Mit dem Verhungern---das laß mal lieber.
Man muß sich zu helfen wissen---und hier wird, so gut es geht, geholfen.
Neulingen wird besonders geholfen.
Ganz sicher!
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 13:02   #34
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Zitat von CompaqPresario Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch so gemeint.
Schließlich habe ich danach geschrieben Aber mal ehrlich welcher privater Arbeitgeber verzichte einfach mal so 2-3 Monate auf seine Hauswirtschafterin?
Mit der Freistellung meinte man sicher:

Du arbeitest an 3 Tagen beim privaten Arbeitgeber und an 2 Tagen wäre Zeit für eine Maßnahme.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 14:44   #35
CompaqPresario
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VV, aber andere Beschäftigung

Herr oder Frau Kaffeesäufer ????
Danke Purzelina das ist doch eine klare und doch freundliche Aussage.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
andere, beschäftigung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zumutbare Beschäftigung manking ALG I 4 17.12.2011 13:50
Umschulung*Betrieb gefunden* Brauche aber andere Klamotten? Cyber72 Allgemeine Fragen 3 27.08.2010 10:01
ALG und kurzzeitige Beschäftigung mamar ALG I 1 22.04.2008 21:24
Geringfügige Beschäftigung Eka Ein Euro Job / Mini Job 2 15.10.2007 19:21
ARGE Köln Profiling News gilt aber auch für andere ARGEN Martin Behrsing ALG II 3 11.08.2006 08:49


Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland