Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  23
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 11:23   #26
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vollmacht wenn man beim JC was abgeben will

Zitat von Indeclinabilis Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass es hier um "Ratenzahlung" geht, oder.?
Es spielt überhaupt keine Rolle, um was es geht. Wenn man ein unterschriebenes Schriftstück für jemanden überbringt, dann überbringt man seine Willenserklärung und hat keinen Entscheidungsspielraum, wie es bei einem Stellvertreter der Fall ist. Lese Dir den Link durch, den ich oben schon einmal gepostet habe:
Bote
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 11:54   #27
Indeclinabilis
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Indeclinabilis
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Schlossallee, gleich neben der Parkstraße
Beiträge: 1.186
Indeclinabilis Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vollmacht wenn man beim JC was abgeben will

Zitat von xavier123 Beitrag anzeigen
Es spielt überhaupt keine Rolle, um was es geht. Wenn man ein unterschriebenes Schriftstück für jemanden überbringt, dann überbringt man seine Willenserklärung und hat keinen Entscheidungsspielraum, wie es bei einem Stellvertreter der Fall ist. Lese Dir den Link durch, den ich oben schon einmal gepostet habe:
Bote
Verzeihung, war einem Irrtum unterlegen.
Klar, dass mit dem Boten passt schon.
Sorry.
__

"Beati monoculi in regione caecorum".

"Zitat aus 300"
Leonidas: "Du hast viele Sklaven, Xerxes, aber wenig Krieger. Es wird nicht lange dauern, bis sie meine Speere mehr fürchten, als Deine Peitschen."
Indeclinabilis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 12:25   #28
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vollmacht wenn man beim JC was abgeben will

Zitat:
Zitat von Malus http://www.elo-forum.org/images/buttons/viewpost.gif
Es muß doch möglich sein, daß jemand etwas für einen anderen abgibt, z. B. eine AU-Bescheinigung (oder diese ominöse "Bettlägerigkeitsbescheinigung"), ohne daß dafür eine offizielle Vollmacht erteilt wird.
Zitat von Indeclinabilis Beitrag anzeigen
Klar, warte mal,
demnach könnte auch "deine" Schwiegermutter absofort "deine" Kleidung kaufen & zwar auf "deine" Rechnung.

Den Zusammenhang mußt Du mir mal genauer erläutern, gerne auch per PN. Das Abgeben eines Schriftstücks ohne Vollmacht hat doch mit einem Einkauf überhaupt nichts zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 12:34   #29
Indeclinabilis
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Indeclinabilis
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Schlossallee, gleich neben der Parkstraße
Beiträge: 1.186
Indeclinabilis Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vollmacht wenn man beim JC was abgeben will

Zitat von Malus Beitrag anzeigen
Den Zusammenhang mußt Du mir mal genauer erläutern, gerne auch per PN. Das Abgeben eines Schriftstücks ohne Vollmacht hat doch mit einem Einkauf überhaupt nichts zu tun.
Passt schon, hab das Wort "abgibt" überlesen.
Daher war mein Gedankengang bei "Vertretung" festgefahren.
"Bote" wäre jedoch richtig gewesen.
__

"Beati monoculi in regione caecorum".

"Zitat aus 300"
Leonidas: "Du hast viele Sklaven, Xerxes, aber wenig Krieger. Es wird nicht lange dauern, bis sie meine Speere mehr fürchten, als Deine Peitschen."
Indeclinabilis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 13:16   #30
Siggae->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 253
Siggae Siggae Siggae
Standard AW: Vollmacht wenn man beim JC was abgeben will

Zitat von Mennix Beitrag anzeigen
Hallo

Wollte Heute beim JC für meine Tochter was abgeben und Bestätigung haben.

Das JC wollte deswegen von mir eine Vollmacht meiner Tochter, sonst bekäme ich keine.

Ist das Rechtens


mfg Mennix

Wenn man für jemanden etwas beim Jobcenter abgibt, muss man dafür selbstverständlich keine Vollmachtsurkunde vorlegen.

Rechtlich könnte es fraglich sein, ob man eine Vollmachtsurkunde benötigt, wenn man als Abgebender vom Jobcenter eine Abgabe- oder Zugangsbestätigung verlangt.

Wenn der Abgebende als Auftragnehmer eine Bestätigung vom Jobcenter verlangt, kann er im eigenen Namen handeln oder auch im Namen des Auftraggebers.

In beiden Fällen wäre aber die Vorlage einer Vollmachtsurkunde nicht erforderlich, da der Auftragnehmer - selbst wenn er für den Auftraggeber eine Zugangsbestätigung verlangen würde - damit keine einseitige rechtsgeschäftliche Erklärung abgibt. Eine Zurückweisung gem. § 174 BGB scheidet daher aus.

Welches tatsächliche Problem sich durch die Weigerung des Jobcenters hinsichtlich der Frage des Zugangs ergeben soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Denn derjenige, der für jemanden etwas abgibt, kommt als Zeuge in Betracht, wenn das Jobcenter den Zugang des abgegebenen Schriftstücks bestreiten sollte.

Damit kann also der Zugang bewiesen werden. Eine Bestätigung durch das Jobcenter ist insofern als Beweismittel nicht erforderlich.

Wenn jemand etwas für jemanden abgibt, sollte er sich Ort, Datum, Uhrzeit und gegebenenfalls den Namen des Behördenmitarbeiters notieren, bei dem das betreffende Schriftstück abgegeben worden ist.

Damit ist dem Auftraggeber ausreichend gedient.




Gruß
Siggae
Siggae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 21:56   #31
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Vollmacht wenn man beim JC was abgeben will

Zitat von silka Beitrag anzeigen

Ich selbst würde das mit dem Hausbriefkasten beim JC machen.
Damit gab es für mich noch nie Schwierigkeiten.
Na, dann warten wir mal auf dein "erstes Mal" und wann du anfängst, Empfangsbestätigungen zu sammeln.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 11:37   #32
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Vollmacht wenn man beim JC was abgeben will

Hallo,
ich glaube Postboten haben eine generelle Vollmacht ihres AG, als Bote tätig zu sein und fertig.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgeben, vollmacht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwangsbewerbungen direkt beim Amt zum versenden abgeben Fitsch ALG II 34 11.02.2013 09:39
Welche Krankmeldung beim JC abgeben? Steinschleuder Ü 50 30 18.10.2012 17:05
Lohnsteuererklärung für 2009 abgeben, wenn jetzt ALGII? Faddy987 ALG II 12 29.03.2011 19:09
Arbeitslosengeld wenn ein beim Sozialgericht wegen der Rente maxi12 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 12.08.2009 17:55
Können die mich beim Amt rausschmeissen, wenn... Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 8 10.03.2008 20:57


Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland