Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sparkasse will Personalausweis kopieren?!

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 09:35   #26
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.781
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Sparkasse will Personalausweis kopieren?!

Also ich finde das den Hammer, dass das erlaubt sein soll, den Perso zu kopieren, ohne jede Geringfügigkeitsgrenze. Man bedenke, laut TE ging es hier um das Umtauschen eines einzelnen Geldscheines.

Aks ich 2014 mein Auto per beleghafter Überweisung bezahlt habe (Betrag war zu hoch für Online Banking) musste ich auch den Perso vorlegen. Und das, obwohl ich langjährige Kundin dieser Filiale bin, eine Kopie dort sowieso vorliegt und die ich eigentlich kennen (Als Rollifahrer fällt man immer irgendwie auf.). DAs habe ichauch eingesehen, aber bei einem Geldschein...sehr unwahrscheinlich, das es um Geldwäsche geht.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:57   #27
liesa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 687
liesa liesa liesa liesa liesa liesa
Standard AW: Sparkasse will Personalausweis kopieren?!

Tja die Geldwäsche...

Man bekommt ja nicht mal mehr eine größere Summe von z.B. 500 Euro in kleinen Scheinen in größere a 100 Euro umgetauscht.

Selbst erlebt! Da sollte ich doch tatsächlich erst das Geld auf mein Konto einzahlen und gleich wieder abheben...dann auf Wunsch am Schalter in 100ern!

Wegen der Geldwäsche...


liesa
__

Keine Rechtsberatung! Gebe nur eigene Erfahrungen weiter!
liesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 17:34   #28
Hartzine
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 92
Hartzine Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sparkasse will Personalausweis kopieren?!

Hallo,
das hatte wohl weniger mit dem Geldschein zu tun, sondern damit, dass man die Kunden direkt darauf anspricht. Vlt. wird die SK auch demnächst ein Schreiben verschicken, mit der Aufforderung. Datensammeln ist eben in.

Tja, dagegen machen können wird man wohl nichts.

Der Datenschutzbeauftragte hat mich noch über dieses Paydirekt informiert, dass ich da widersprechen soll.
Jetzt habe ich mal nachgeforscht, wenn man bis zum 0611 ? nicht schriftlich bei der SK widerspricht, werden die Daten an Paydirekt weitergegeben. Das muss wohl so was wie paypal sein?
ich kann gerne mal einen link von focus money einstellen, weil ich das nicht so gut erklären kann, was das ist.
Hartzine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 17:48   #29
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.781
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Sparkasse will Personalausweis kopieren?!

Naja, wenn ich noch gar kein Kunde bei der Sparkase bin und dann nur nen Gelschein tauschen will und deshalb nach dem Perso gefragt werde. So hatte ich das verstanden.

Paydirekt finde ich gar nicht so schlecjt, weil eben gerade keine Kontoinformationen an den Händler gegeben werden. Keine Ahnung, wo da Datenschutzrechtliche Bedenken sien sollen.

Die Commerzbank bietet das auch an, aber nur, wenn man sich aktiv selber anmeldet. Ichhabe es bisher nichtgetan, denn bei der geringen Anzahl der Beteiligten Vertragshändler macht das einfach keinen Sinn. Das ist genau so eine Totgeburt wie die Funktionalitäten des Persos. MAchen auch zu wenige mit, deshalb sinnfrei.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kopieren, personalausweis, sparkasse

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SB will Bewerbungsunterlagen kopieren tenzen Allgemeine Fragen 6 07.03.2015 14:25
Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren Martin Behrsing Anträge 34 29.09.2014 11:58
Sanktion - Weigerung Personalausweis bei der ZAF zu kopieren Rotwolf Allgemeine Fragen 106 01.04.2014 12:01
Personalausweis kopieren rechtens? Capri ALG II 86 22.03.2013 10:06


Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland