Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schreiben erhalten, das an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 21:39   #26
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 3.496
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schreiben erhalten, dass an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Ich hätte gerne das Selbe in meinen Tee.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des Ozymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 22:27   #27
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.380
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Schreiben erhalten, dass an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Ist ein unsachgerechter Umgang mit sensiblen Daten, also sollte man das durchaus dem Datenschutz melden.

Ist ja nicht so, als ob eine sonst treue Büromaus deswegen 30 Jahre in den Lakritze-Minen arbeiten müsste,
aber eine Behörde mit jährlicher Multi-Millionen-Euro-Steuergeldfinanzierung muss für das Geld auch liefern.
Da gehört definitiv ein verantwortlicher Umgang mit vertraulichen Informationen dazu.

Tee: Für mich nur Kandis. Sonst wird's mir noch zu blümerant.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:21   #28
Vidya
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.053
Vidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya Enagagiert
Standard AW: Schreiben erhalten, dass an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Zitat von 0zymandias Beitrag anzeigen
Ist ein unsachgerechter Umgang mit sensiblen Daten, also sollte man das durchaus dem Datenschutz melden...eine Behörde mit jährlicher Multi-Millionen-Euro-Steuergeldfinanzierung muss für das Geld auch liefern.

Ja - vor allen Dingen sollte eine Behörde mir nicht klammheimlich fremde Anschreiben in an mich adressierte Briefe unterjubeln. Das wäre hier eher ein Grund, sich bei der Behörde zu beschweren, wenn mir das so passiert wäre - und es zusätzlich dem Datenschützer zu melden -aber ohne das Schreiben des Betroffenen anzufügen. Diese Beschwerde kann aber auch noch später geschehen. Es genügt ja -das man sich den Namen und die Adresse, Zugang des Irrläufers aufschreibt.

Zunächst würde ich raten -den Brief so schnell wie möglich -dem Empfänger zukommen zu lassen. Sollte auch per neuem Umschlag in dessen Briefkasten gehen. Man kann ja auch darauf schreiben: Irrlöufer der Behörde in fremdem Anschreiben -sorry.

- wenn man nun partout nicht mit diesen Menschen in Kontakt treten möchte.

Dann hat zumindest der andere Betroffene auch die Möglichkeit sich
zeitnah selbst beschweren zu können und hat trotzdem auch seinen Brief zeitnah bekommen.

Geändert von Vidya (19.05.2017 um 23:34 Uhr)
Vidya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 07:34   #29
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Schreiben erhalten, dass an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Ich soll also erstmal die Daten, auf die ich nie hätte Zugang haben dürfen, auch noch kopieren? ----> Na, da hätten wir doch gleich den nächsten Datenschutzverstoss.

Dann soll ich noch Geld in einen Umschlag und eine Briefmarke investieren und den Laufburschen für die AfA spielen um deren Fehler zu korrigieren. ----> Sonst noch Wünsche?

Wieso reitest Du eigentlich so auf dieser Frist rum? Ich habe doch schon geschrieben, dass es sich um keine wichtige Frist handelt. Das Schreiben ist lediglich eine Sachstandsanfrage zum Arbeitsrechtsstreit, weil die AfA ihre eventuellen Forderungen aus dem Anspruchsübergang gegen den Arbeitgeber geltend machen möchte. Da kommt es auf ein paar Tage nun wirklich nicht an. Ausserdem at die Firma des anderen Kunden Ende letzten Jahres Insolvenz angemeldet, das ging durch die Presse. Es würde mich sehr wundern, wenn die schon durch sind mit dem Verfahren und wenn ist es zweifelhaft, ob es da überhaupt noch was zu holen gibt.

Wenn das Schreiben Montag in die Post gebe, hat es der Datenschutzbeauftragte der AfA am Dienstag auf dem Tisch und wenn der auf Zack ist, hat der andere Kunde es Mittwoch. Also Verzögerung unte einer Woche. Und der 10. Juni ist dann immer noch gut 2 Wochen entfernt und sowieso ein Samstag, was die Frist weiter verlängert. Ausserdem hat die AfA jederzeit die Möglichkeit, das Schreiben mit neuem Termin nochmal zu verschicken. Soviel Fexibilität und Mitdenken traue ich denen schon zu.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 11:03   #30
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 3.496
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schreiben erhalten, dass an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Zitat von Vidya Beitrag anzeigen
[...] merkst Du überhaupt noch, was Du Dir da alles so anmaßt oder [...]
Frage: Merkt Vidya noch was?

@Ozy:
Sry - die Bestellung für den Tee nehme ich wohl besser zurück.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des Ozymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 12:58   #31
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Schreiben erhalten, das an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Nur mal so als Rückmeldung, der Datenschutzbeauftragte hat sich schon bei mir gemeldet per Mail (Mailaddi stand in meinem Brief).

Er hat sich bedankt. "Leider kann es beim Kuvertieren der Post passieren, dass zwei Schreiben in den gleichen Umschlag geraten. Dies ist natürlich nicht in Ordnung und als Ansprechpartner für Datenschutzangelegenheiten nehme ich dies zum Anlass, erneut die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den sorgsamen Umgang mit Poststücken hinzuweisen."


Das Schreiben an den anderen Kunden wird durch die Fachabteilung neu versandt.



Genau so hatte ich mir das vorgestellt und mehr wollte ich auch gar nicht erreichen.
__

Viele Grüße aus Hannover

Geändert von Kerstin_K (23.05.2017 um 13:40 Uhr)
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 13:36   #32
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 3.496
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schreiben erhalten, dass an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Wenn, dann sind sie lt. deiner Schilderung in den selben Umschlag geraten.
Die Pisa-Studie läßt grüßen...
Solche Leute treten an, dir das Leben zu erklären.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des Ozymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 13:40   #33
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Schreiben erhalten, das an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Ich hab es nur aus der MAil rauskopiert...

By the way: Könnte bitte einer der Mods mal das überflüssige s in der Themenüberschrift entfernen? Danke.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 15:44   #34
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 3.496
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schreiben erhalten, das an einen anderen Kunden der AfA gerichtet ist

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Ich hab es nur aus der MAil rauskopiert...
Davon war auszugehen.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des Ozymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhörung - Brief nie erhalten. Kann ich einen Widerspruch schreiben? Semmy ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 4 09.10.2016 21:16
Umzug in einen anderen Ort mit u25 Laptoptasche KDU - Umzüge... 4 22.01.2015 13:47
Umzug in einen anderen Zuständigkeitsbereich Nynmi ALG II 75 18.07.2013 13:54
KdU Zahlung bei WG für einen ja für den anderen nein Adimay ALG II 7 23.09.2011 22:27
Umzug in einen anderen Ort DevilLady1609 KDU - Umzüge... 11 02.10.2010 16:06


Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland