Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ??Neues Gesetz seit April 2006 bezüglich Europäer??

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 16:41   #26
Dimmi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 6
Dimmi
Standard

Hey leute,
ich hoffe ich bin hir richtig und ihr könnt mir die fragen beantworten :pfeiff:
und zwar:
=> eine kleine vorgeschichte:
wenn ich aus der USA zurück komme wollte ich gern aus deutschland raus und zu meinem verlobten, nach österreich ziehen, wo ich dort auch eine ausbildung anfangen wollte.
meine fragen:
-nehmen die dort mein real abschluss an? =>mein verlobter meinte nämlich das es dort ein abschluss wie ´´real´´nicht gibt, und ich hab mal gehört das es nicht angenommen wird
-kann man überhaupt eine ausbildung anfangen auch wenn man nicht österreicher ist? => ich habe dort schon praktikum gemacht aber das ist ja noch was anderes als eine ausbildung
:kratz:
mein verlobter wusste in den sachen auch nicht mehr weiter... vielleicht könnt ihr mir helfen

gruß Dimmi :)
Dimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 19:26   #27
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Hallo Dimmi, (mit 2 i und nicht mit einem u - tschuldigung ;) ;) )

... also Österreich gehört zur EU und es herscht Freizügigkeit auch im Berufsleben..

Selbstverständlich kannst du in Österreich eine Ausbildung machen.

Mit dem Abschluß sehe ich auch kein Problem da es in Austria auch

Zitat:
In Österreich wird der Teil der allgemeinbildenen höheren Schule (AHS), der humanistische Fächer als Schwerpunkt hat, als Gymnasium bezeichnet. Daneben gibt es das Realgymnasium und das wirtschaftskundliche Realgymnasium, bei denen die Unterschiede in den einzelnen Schwerpunkten jedoch nicht sehr groß sind.
eine Realschule (Realgymnasium) gibt.

Also eigentlich insoweit nullproblemo ....
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 07:31   #28
Troco->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 33
Troco
Standard

Zitat:
mich würde es mal Intressieren, was ich bekomme, wenn ich nach Spanien auswandere ?
Es gibt dazu ne Broschüre von der EU Kommission:

"Die Gemeinschaftsbestimmungen über die soziale Sicherheit"

hier Seite 36 ff für die ersten Schritte ...

und weil heute Montag ist:

http://europa.eu.int/comm/employment...t/schemes/guid e_de.pdf

irgendwie klappt dass mit dem link nicht ... bitte ggf. per Hand korrigieren ...
Troco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:24   #29
Dimmi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 6
Dimmi
Standard

mhmm.... arco :hmm:
dieses realgymnasium ist eine schule die über das normale Gymnasium steht und für hochenterliegente schüler sind,
die dann später dem professor an der uni erklären wie das richtig geht. :?
also kann das nicht sein.

(Volksschule => Haupt =>Gymnasium =>Realgymnasium )

und außerdem haben die dort ein ganz anderes notensystem als wir.
klar das wir alle in der EU sind. ^^ und das ich dort eine ausbildung machen kann, und ich weiß auch das die studenten von D extra nach Ö gehen um dort zu studieren.

ich will halt mehr diedai haben... :pfeiff:
(aber dennoch danke ;) )
Dimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:40   #30
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Hallo Dimmi,

solche Probleme sind immer schwer in einer anderen Sprache auszudrücken, es fehlt ja doch die eine oder andere Vokabel.

Wenn Du magst, kannst Du mir gern eine PN auf Englisch schicken. Ich hatte eine Weile ein Haus in Irland und kenne die Sprache ganz gut. Und auch einige andere haben da ziemlich gute Kenntnisse.

LG Marion
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 15:04   #31
Dimmi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 6
Dimmi
Standard

auf was bezieht sich denn das angebot??? (brett vorm kopf)
Dimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 15:15   #32
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Nun, du kommst doch aus den USA und Dein letzter Beitrag klingt, als ob Du das auf Deutsch nicht so ganz klar ausdrücken kannst.

Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe?

:(
Wir wollen Dir ja gern helfen. Aber wir müssen das Problem verstehen.
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:35   #33
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

:mrgreen: ;)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:51   #34
alpha
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.037
alpha Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

I think she meant (in short) that the german "Realschule" isn´t the same as the austrian "Realgymnasium". She says that the "Realgymnasium" is a higher form of school then the german Realschule (or so).

Meh, a bit englisch kann i ja uch noch :P
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 17:06   #35
Dimmi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 6
Dimmi
Standard

also:
1. ich brauche eher in englisch nachhilfe als in deutsch
2. habe ich geschrieben ´´wenn, ich aus der USA komm´´ =>nächstes jahr
3. ich weiß selber das ich mich nicht gut ausdrücken kann, desswegen braucht ihr es nicht so grußmutig sein und es besser zu wissen.
4. tut mir leid das ich grad was anderes in meinem kopf hatte als euch zu erklären was ich eigentlich will...

... :mued:
Dimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 17:10   #36
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

:daumen: ;)

.... egal was du für eine Vorbildung hast, Realschule ist doch OK - versuche doch einfach in Österreich wie ich schon geschrieben habe dich für eine Ausbildung zu bewerben ...

Mehr als 2 Möglichkeiten hast du auch dort nicht - ja oder nein :)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 17:30   #37
Dimmi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 6
Dimmi
Standard

danke :laber:

darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :laber:

was ich dennoch gerne hätte wären mehr infos...
aber auf eure hilfe kann ich wohl gut verzichten :mued:
Dimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 17:58   #38
alpha
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.037
alpha Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von Dimmi
danke :laber:

darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :laber:

was ich dennoch gerne hätte wären mehr infos...
aber auf eure hilfe kann ich wohl gut verzichten :mued:
Manchmal ist google Dein Freund:

http://www.wien.diplo.de/de/04/Leben.../Leben__und__A rbeiten.html
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 18:28   #39
Dimmi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 6
Dimmi
Standard

danke, ihr seit süß :laber:

aber moppen könnt ihr bei einem anderen machen :sleep:
Dimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 18:40   #40
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Und ich spiel jetzt die Böse, ich finde Deine Kommentare gar nicht süß, wenn man Dir echte Hilfe anbietet, dann mach es eben so wie schon geraten. Google oder Yahoo etwas!

Alles andere ist :laber: :laber:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:32   #41
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

@ Dimmi ( mit 2 i und nicht mit einem u)

also ich entschuldige mich bei dir das ich es gewagt habe auf deine Fragen zu antworten ....

An deiner Stelle hätte ich auch so reagiert - erst Fragen stellen und denn keine ausführliche Antworten bekommen - ja du hast Recht - schiet Forum hier :pfeiff: :pfeiff:

:laber: :laber: :laber: :laber: :| :|
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:43   #42
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Na na ich war doch schon böse :pfeiff:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:46   #43
alpha
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.037
alpha Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von Dimmi
danke, ihr seit süß :laber:

aber moppen könnt ihr bei einem anderen machen :sleep:
Moppen ? Wer, wie, wo, was ?
Habe Dir doch nen link "ergoogelt".
Da will man mal helfen :hmm:
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:02   #44
Andi_->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 647
Andi_
Standard Re: ??Neues Gesetz seit April 2006 bezüglich Europäer??

Zitat von ricardo
Hallo liebes Forum,
hat irgendjemand von Ihnen von der Gesetzesänderung bezüglich Hartz IV für Europäer gehört?
Ich bin Spanier, lebe in Deutschland und bekomme derzeit Hartz IV. Ich wollte im August an einer Beruftsschule eine Ausbildung beginnen. (In Niedersachsen muss man für manche Ausbildungen erst ein Jahr in die Berufsschule und anschließend 2 Jahre in einen Betrieb).
Nun habe ich heute "zufällig" (mußte ein Papier wegen meiner Wohnung bei meiner Sachbearbeiterin einrechen und nebenbei erwähnte sie dies!?)erfahren, dass im April das Gezetz geändert wurde und ich nun evt kein Geld mehr bekomme. Hat irgendjemand davon schon was erfahren? Können Sie das einfach machen ohne mich davon schriftlich zu informieren? Wer weiß etwas über diese Gesetzesänderung und was genau eigentlich geändert wurde?
Gibt es Menschen in diesem Forum, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, aber in Deutschland leben und derzeit Hartz 4 bekommen?
Vielen Dank für Ihre HIlfe.
mit freundlichen Grüßen, Ricardo
Um mal zum Kern zurückzukehren, gehört habe ich dies auch. Ich glaube eher nicht, daß es mehrheitsfähige Bestrebungen gibt, EU Ausländer "auszuschliessen". Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Als Spanier bist du ohnehin EU Bürger, hast EU Rechte in Deutschland.

Was geschieht eigentlich, wenn ich als Deutscher nach Spanien reise und mich dort arbeitslos melde? Soweit ich weiß, bekomme ich dann noch 3 Monate deutsche Leistungen und dann? Interessante Frage :pfeiff:
__

Dies ist meine private Meinung konform Artikel 5 GG.
Andi_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:15   #45
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Nun, Andi_,

ich denke, dass Deine Fragen am Anfang des Threads doch schon beantwortet worden sind. Lies den Thread einfach einmal gründlich durch.
:mrgreen:
Und der eine oder andere hat ja wohl auch "Spanienerfahrung".

Ansonsten, würde ich mal sagen, gilt das:

Als Deutscher bist du ohnehin EU Bürger, hast EU Rechte in Spanien.

By the way.... Willst Du auswandern?
:)
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2006, april, bezueglich, bezüglich, europaeer, europäer, gesetz, neues

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietzinszahlung seit April nicht mehr stattgefunden eAlex79 ALG II 9 19.06.2007 13:57
Wassergeld, neues Gesetz ? dekard KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 12.05.2006 13:26
Neues Gesetz gilt nicht für Selbständige! Susi Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 20.01.2006 20:49


Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland