Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Lohnsteuer Jahresausgleich, soll ich die Steuererklärung abgeben oder noch warten. Was droht mir? Was kann ich tun?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2017, 23:15   #26
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.852
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Lohnsteuer Jahresausgleich, soll ich die Steuererklärung abgeben oder noch warten. Was droht mir? Was kann ich tun?

Zitat von Droeppler Beitrag anzeigen
Soll ich dann irgendwelche Nachweise zum FA mitnehmen (abgeben)
Bei mir zeigt Elster entsprechende Infos beim Ausfüllen gleich mit an ...
Zitat von erwerbsuchend Beitrag anzeigen
Eine gute Software zur Erstellung der Steuererklärung sollte eigentlich den Nachzahlbetrag oder die Rückerstattung direkt ausrechnen können. Wenn es diese Funktion in Elster nicht geben sollte,
Gibt es, und hat zumindest bei mir bisher auch immer gestimmt.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 19:20   #27
Droeppler
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.04.2016
Beiträge: 25
Droeppler
Standard AW: Lohnsteuer Jahresausgleich, soll ich die Steuererklärung abgeben oder noch warten. Was droht mir? Was kann ich tun?

Danke noch mal an alle helfenden. Ich habe die Steuererklärung am Montag beim Finanzamt abgegeben ^^. Ich war wohl nicht der einzige, der sie am letzten Tag abgegeben hat, wie mir die freundliche Dame am Schalter sagte :D.

Und wieviel ALG II ich insgesamt im Jahr 2016 erhalten habe, konnte man direkt bei Elster eingeben. Hab den Nachweis dann aber trotzdem noch beigelegt.

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. Ein Lob geht an euch raus! =D
Droeppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 01:04   #28
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.852
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Lohnsteuer Jahresausgleich, soll ich die Steuererklärung abgeben oder noch warten. Was droht mir? Was kann ich tun?

Zitat von Droeppler Beitrag anzeigen
Und wieviel ALG II ich insgesamt im Jahr 2016 erhalten habe, konnte man direkt bei Elster eingeben. Hab den Nachweis dann aber trotzdem noch beigelegt.
Häh?
Alg2 ist steuerfrei und wird im Formular auch nirgends abgefragt.
Du hast das jetzt nicht zufällig bei Alg1 eingetragen?
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 08:46   #29
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.514
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Lohnsteuer Jahresausgleich, soll ich die Steuererklärung abgeben oder noch warten. Was droht mir? Was kann ich tun?

Zitat von dagobert1 Beitrag anzeigen
Alg2 ist steuerfrei und wird im Formular auch nirgends abgefragt.
Falsch!
Siehe Seite 4 (Zeile 91) den Punkt Einkommensersatzleistungen des Mantelbogens: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f...CAC09EC73AB5CD
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 09:04   #30
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Lohnsteuer Jahresausgleich, soll ich die Steuererklärung abgeben oder noch warten. Was droht mir? Was kann ich tun?

ALG II gehört nicht dazu, unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt.
*klick*
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 09:57   #31
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.610
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Lohnsteuer Jahresausgleich, soll ich die Steuererklärung abgeben oder noch warten. Was droht mir? Was kann ich tun?

Zitat von dagobert1 Beitrag anzeigen
Du hast das jetzt nicht zufällig bei Alg1 eingetragen?
wenn doch könnte das im nachhinein noch teuer werden, obwohl die belege ja eine andere sprache sprechen.

auszug aus dem von biddy verlinkten text:

Zitat:
Nicht unter den Progressionsvorbehalt fallen und damit nicht in der Steuererklärung anzugeben sind zum Beispiel die folgenden steuerfreien Einnahmen, weil sie nicht in § 32b Abs. 1 EStG aufgeführt sind: Arbeitslosengeld II (Hartz IV) gemäß SGB II, Sozialhilfe gemäß SGB XII, Wohngeld, Erziehungsgeld, Streikgeld (steuerfrei nach BFH-Urteil vom 24.10.1990, X R 161/88, BStBl. 1991 II S. 337)
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"

Geändert von franky0815 (28.09.2017 um 10:17 Uhr)
franky0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgeben, droht, jahresausgleich, lohnsteuer, steuererklärung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterlagen nicht zurückgegeben - jetzt noch zurückschicken oder auf Termin warten? LisaS ALG II 22 07.01.2016 00:06
Steuererklärung für 2011 abgeben noch sinnvoll? koloss Allgemeine Fragen 18 09.10.2015 08:12
Die Zwangsräumung droht. Was kann man noch machen? OliveroCalimero Allgemeine Fragen 50 03.06.2015 07:24
Lohnsteuerrückzahlung gleich machen oder noch warten? hijacker ALG II 33 02.02.2010 22:49
Wie lange soll ich noch warten Lobo1811 ALG II 1 06.10.2009 11:05


Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland