Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Jugendamt

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 10:59   #26
crisd
Elo-User/in
 
Benutzerbild von crisd
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Deutschland, Sachsen, Pegau
Beiträge: 86
crisd Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jugendamt

Hast recht kann mich da nur auf die für unseren Sozialraum zuständigen Ämter beziehen. Und da ist leider wirklich so, dass man ohne wirkliches "Nerven" nicht weiter kommt.
Du hast auch recht damit, dass dem JA von der Grundsituation her kein Fehler unterstellt werden kann, aber es geht ja nicht darum einen Schuldigen zu finden, sondern eine annehmbare (nicht perfekte) Lösung zu finden. Einen Heimplatz in einer Rehaeinrichtung oder ähnlichem zu finden unter den zeitlichen Vorgaben ist nach meinen Erahrungen !fast! unmöglich :-/
MeIN Rat mit der offenen Jugendarbeit bezog sich auch aus meinen Erfahrungen heraus, denn bei uns wäre es möglich durch die Ferienangebote eine offene Betreuung abzusichern. Hierdurch wäre zumindest ein kleiner Teil abgedeckt und es könnte dennoch weiterführend nach einer kurzfristigen Lösung mit dem zuständigen JA gesucht werden, bei denen es zumindest nicht schlecht ankommt, wenn man sich als "Eltern" schon mal selber mögliche Lösungen überlegt hat.

edit: Achja und ob das JA zuständig ist sollte erst einmal geprüft werden. Genaue Lage der Situation ist ja zumindest für uns nur von einer Seite her geschildert.
crisd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 14:49   #27
Babbelfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 557
Babbelfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jugendamt

Natürlich geht es um eine Lösung. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich kenne jetzt Eure Struktur der offenen Jugendarbeit nicht, aber halte es für mehr als problematisch, einen Jungen mit der Symptomatik in eine Ferienbetreuung zu integrieren, noch dazu, da er "neu" ist und gerade bei diesen Angeboten viele Praktikanten und Ehrenamtliche mitarbeiten (bei uns jedenfalls). Wenn ich eine Lösung suchen müßte, würde ich die heilpädagog. Einrichtungen durchtelefonieren, da sind immer Gruppen offen, da nicht alle Kinder die Möglichkeit haben, die Ferien zuhause zu verbringen.

Wie auch immer, wünschen wir dem Jungen, eine für ihn angenehme Lösung! Eine Mutter, die ihren Urlaub wichtiger findet, wird es wohl nicht sein....
Babbelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 17:08   #28
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Jugendamt

Wenn das bayrische Internat geöffnet ist(?), dann würde ich versuchen, dass sie das Kind einige Wochen länger behalten. Das wäre aus meiner Sicht eine kindgerechte Lösung.
Es müsste für die Verlängerung dann ggf. eine Kostenerstattung von Hessen nach Bayern geben.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jugendamt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom Jugendamt? jake U 25 7 02.06.2011 09:00
Schreiben vom Jugendamt eingeholt!? hammmelt2 U 25 4 03.12.2010 13:55
Unterhaltsabtretung für ARGE und Jugendamt? cordelbb ALG II 10 26.10.2010 19:02
Jugendamt wieder vor Gericht Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 30.01.2009 20:09
MUSS ich zum Jugendamt ??? mannic ALG II 15 29.10.2007 14:50


Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland