Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 22:44   #26
schlotti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 16
schlotti
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Alles klar, danke auch an dich! Muss ich denn an diesem besagten Montag nächste Woche dort überhaupt erscheinen?
schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 23:08   #27
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Hallo @swavolt....hier besteht keine Zuweisung,nichts Schriftliches vom JC,in der EGV steht auch nichts von der Maßnahme..ich bin der Meinung er braucht bei der Maßnahme gar nicht anzutreten..oder was meinst du?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 23:29   #28
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 2.837
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Ob er sie antreten muss hängt von seinen Argumenten morgen beim FM ab. Wenn er gut argumentiert hat sich der Mist erledigt, andernfalls gibts Zuweisung per VA und dann muss er sie antreten ...
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 23:58   #29
schlotti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 16
schlotti
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Danke für eure Überlegungen! Ich bemühe mich morgen früh einfach um eine gute Argumentation, dann hoffe ich dass das Thema für die Jobcentermitarbeiter erledigt ist. Ich habe mir mal ein paar Notizen gemacht, die auch Fragen der vorhin hoch gestellten Seite beinhalten. Mit den ganzen Hilfsmitteln werden ihnen sicher schnell die Begründungen für eine notwendige Teilnahme meinerseits an der Maßnahme ausgehen. Immerhin verweigere ich mich einer Weiterbildung ja in keinster Weise, dadurch dass ich in naher Zukunft wieder die Schule besuchen werde. Nur ist doch weitreichend bekannt, dass diese großartigen IB Maßnahmen eher das Gegenteil und die geistige Verstumpfung fördern. Den Eindruck habe ich es damals zumindest gewonnen. Und das ist nichts, was ich wiederholen möchte :D
schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 00:08   #30
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Zitat von Makale Beitrag anzeigen
Ob er sie antreten muss hängt von seinen Argumenten morgen beim FM ab. Wenn er gut argumentiert hat sich der Mist erledigt, andernfalls gibts Zuweisung per VA und dann muss er sie antreten ...
wenn das,dann #25...
und Zuweisung ist kein VA[sondern Angebot],daher kein Widerspruch möglich..
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 05:44   #31
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.732
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Zitat von Lernfähiger Beitrag anzeigen
Hallo @swavolt....hier besteht keine Zuweisung,nichts Schriftliches vom JC,in der EGV steht auch nichts von der Maßnahme..ich bin der Meinung er braucht bei der Maßnahme gar nicht anzutreten..oder was meinst du?
Ja, war für den Fall das er da aufschlagen will. Nicht das er da noch Dummheiten macht.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:23   #32
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 2.837
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Zitat von Lernfähiger Beitrag anzeigen
wenn das,dann #25...
und Zuweisung ist kein VA[sondern Angebot],daher kein Widerspruch möglich..
Mit Antreten meine ich min. dort vorstellig werden
Ja beschissener § 39 SGB II und da man i.d.R. in seinen Rechten nicht verletzt ist mit der Sinnlosmaßnahme keine Chance vorm SG ...
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:26   #33
schlotti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 16
schlotti
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

So, nachdem ich heute morgen dort war bin ich einfach nur noch sprachlos.
Die SB meinte, dass ich diese Maßnahme machen muss ob ich will oder nicht, da meine Leistungen mir sonst sofort um 100 % gekürzt werden. Des Weiteren hat sie mir gedroht, dass sie mich ja auch in eine 3monatige Maßnahme stecken könnte, und deshalb solle ich mich besser damit zufrieden geben, dass ich nur einen Monat dort hin muss. Ebenso sollte ich eine neue EGV unterschreiben, welche sie mich nicht einmal lesen lassen wollte. Nur schnell unterschreiben, damit wieder jemand schnellstmöglich aus der Statistik genommen wird, für den sich das kein bisschen rentiert. Der größte Witz an der ganzen Sache ist der Titel der Maßnahme : Orientierung und Aktivierung - Ziel der Maßnahme ist die Entwicklung von Beschäftigungsalternativen.
... Interessant, da ich eigentlich nichts davon benötige.
schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:31   #34
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Zitat:
Die SB meinte, dass ich diese Maßnahme machen muss ob ich will oder nicht
Haste was schriftliches bekommen?
Zitat:
Ebenso sollte ich eine neue EGV unterschreiben, welche sie mich nicht einmal lesen lassen wollte. Nur schnell unterschreiben,
Wie hast du dich verhalten?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:40   #35
schlotti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 16
schlotti
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Schriftliches habe ich bisher nichts erhalten, wurde ja nur kurzfristig per Telefon für heute dorthin zitiert. Ich denke, dass sie mir die Unterlagen noch zukommen lassen, oder ich sie dann vor Ort am Montag erhalten werde.

Zu der EGV habe ich erst einmal gar nichts gesagt, sie aufmerksam gelesen und sie auch über mein Recht diesbezüglich informiert. Als ich sagte, dass ich die EGV zur Durchsicht erst einmal mitnehmen möchte meinte sie, dass das nicht gehe, weil sie es sofort brauche. Eine Argumentation meinerseits wurde direkt von ihr gestoppt.
schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:43   #36
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Zitat:
Schriftliches habe ich bisher nichts erhalten, wurde ja nur kurzfristig per Telefon für heute dorthin zitiert.
Am besten mit denen nicht mehr Telefonieren...
Zitat:
Ich denke, dass sie mir die Unterlagen noch zukommen lassen, oder ich sie dann vor Ort am Montag erhalten werde.
Wenn du was hast vom JC oder MT,hier reinstellen....
Zitat:
Als ich sagte, dass ich die EGV zur Durchsicht erst einmal mitnehmen möchte meinte sie, dass das nicht gehe, weil sie es sofort brauche. Eine Argumentation meinerseits wurde direkt von ihr gestoppt.
War klar...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:58   #37
schlotti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 16
schlotti
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Zitat:
Am besten mit denen nicht mehr Telefonieren...
Auf gar keinen Fall. Ich werde auch baldmöglichst meine Daten löschen lassen, damit sowas nicht mehr passiert!

Keine Sorge, sobald ich etwas in der Hand habe werde ich es hier reinstellen :D

Ja,da habe ich auch eigentlich mit gerechnet, aber dieser Frau war so unwillig, was eine normale Konversation betrifft. Da wird man einfach mit allen über einen Kamm geschert und mir wurde unterstellt,ich hätte gar kein Interesse an einer Weiterbildung, wenn ich das verweigern würde. Gut, dass ich ab August nochmal zur Schule gehe, stimmt. Ich muss wirklich unmotiviert und unwillig sein, mich weiter zu bilden.

Übrigens kam auf die Fragen bezüglich dem Sinn der Maßnahme nur heiße Luft, und dass es mich ja womöglich bei der Jobsuche unterstützen würde. Na klar :D
schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:20   #38
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 2.837
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: IB-Maßnahme Pflicht trotz gesichertem Schulplatz?

Ich hätte gar nicht lange diskutiert mit der inkompetenten Frau und sofort nach ihrem Vorgesetzten verlangt. Die spinnen wohl diese .......
Schlotti lese dich aufmerksam durchs Forum; ich bin sicher du wirst deiner "FM" noch das Leben schwer machen
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gesichertem, ibmaßnahme, massnahme, pflicht, schulplatz, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meldetermin einhalten trotz AU PFLICHT? mathes ALG II 51 10.06.2013 15:03
Pflicht zum Antritt einer Maßnahme mit dieser EGV? Lieska Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 16 03.02.2012 22:33
Aktivierungs-Maßnahme Praktikum Pflicht? Spartakus Germanicus ALG II 40 10.07.2011 18:13
Künftiger Schulplatz von der ARGE weggenommen - bitte Hilfe BlueMK1 ALG II 2 16.08.2007 14:27
Erneute (Pflicht)-Maßnahme obwohl vor 3 Monaten andere beend workingpoor ALG II 4 22.06.2006 14:29


Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland