Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  27
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 17:03   #76
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Nöö, die machen sich um Dein Konte keine großen Sorgen, wenn Du sanktioniert wirst.
Wie kommste denn auf das schmale Brett?

Vielleicht haben sie in Eurem JC überdurchschnittlich viel Ärger in diesen Angelegenheiten...

Zitat von n0b0dy Beitrag anzeigen
ich hab von meiner SB heute so ein infoblatt wegen diesem p-konto bekommen. sind die dazu verpflichtet oder warum schickt die mir das?
da steht, ich werde gebeten mich ggf. um weiteres zu kümmern.

kann das mit einer angekündigten sanktion in zusammenhang gebracht werden oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

ich warte nämlich egtl auf eine antwort zu meiner gegenäusserung wegen einer sanktion die angedroht wurde, aber jetz krieg ich so nen wisch wegen diesem p-konto. das verwirrt mich grade etwas.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:13   #77
n0b0dy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 427
n0b0dy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

ja aber warum schickt mir die frau diese info, obwohl ich von ihr eine antwort wegen einer angekündigten sanktion erwarte?

kein wort ob die sanktion jetz eingeleitet wurde oder nicht.

und ich werde gebeten mich um weiteres zu kümmern, aber da steht nicht was ich genau machen soll, oder was passiert wenn ich es nicht mache.

gepfändet wurde bei mir noch nie was, aber vllt haben die ja vor irgendwie was zu pfänden und schicken mir deswegen diese info.
n0b0dy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:24   #78
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Sanktion wird vorher angekündigt.

Ich brauche, obwohl verschuldet, kein P-Konto. Trotzdem habe ich diese Info von der Bank bekommen. Wahrscheinlich alle Kunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:31   #79
n0b0dy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 427
n0b0dy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

ja, eine sanktion wurde bereits angekündigt, dazu habe ich mich geäussert und warte auf die entscheidung.

aber stattdessen krieg ich jetz diese info wegen dem p-konto und werde gebeten mich darum zu kümmern. nur warum?

da steht ja nicht dass ich das machen muss, ich werde nur darum gebeten. da so ein konto scheinbar höhere gebühren hat werd ich natürlich erstmal den teufel tun und mir sowas zulegen, wozu wenn nix gepfändet werden kann? ich weiß ja nicht in welchen fällen überhaupt gepfändet wird, bei mir wurde noch nie was gepfändet.
n0b0dy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:36   #80
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Also die Sanktion hat ja mit Deinem Konto nicht direkt was zu tun. Du kriegst dann ggf. eben weniger Geld überwiesen...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:43   #81
n0b0dy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 427
n0b0dy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

genau deswegen verwirrt mich das gerade.

warum informiert mich meine SB darüber, was bringt es ihr?

wenn es meine bank gemacht hätte dann würde ich es verstehen, aber warum gerade das jobcenter?
n0b0dy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:51   #82
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Zitat von n0b0dy Beitrag anzeigen
genau deswegen verwirrt mich das gerade.

warum informiert mich meine SB darüber, was bringt es ihr?

wenn es meine bank gemacht hätte dann würde ich es verstehen, aber warum gerade das jobcenter?
Vielleicht haben die zuviele Anfragen. Ich weiß es nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:08   #83
Falwalla
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 364
Falwalla Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

wie zufall schreibt, sanktion hat nix mit p-konto zu tun.

ich habe - da pfändung - mir das einrichten lassen. für alle, die ab 2012 pfändungen erhalten, sind auf einem normalen girokonto die sozialleistungen/kindergeld nicht mehr unpfändbar!!!

hinweis: der momentane pfändungsschutzbetrag liegt um die 1020 euronen. man kann diesen bei z. b. einer schuldnerberatungsstelle, formular haben die banken dafür, erhöhen lassen!
wenn man kinder hat, die zuhause wohnen, für die kindergeld gezahlt wird, gibt es höhere freibeträge.
ergo, man hat mehr als die 1020 euro zur verfügung.

bin bei der sparkasse, zahle nach wie vor 3,50 kontogebühr. hatte vorher diverse schreiben erhalten, in denen es hieß, dass diese ab november auf 5 euro erhöht werden. wie es bei anderen banken ist, kann ich jetzt nicht angeben.

was allerdings beachtet werden sollte:
wird geld - egal woher - z. b. am 31.11.2011 und dieser tag ist ein freitag auf konto verbucht, kommt man erst am nächsten WERKTAG, also montag, an seine money.
kommt dann am mittwoch wieder ein betrag aufs konto, bekommt man das leider auch erst am nächsten werktag.
Falwalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:09   #84
n0b0dy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 427
n0b0dy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

habs mal eingescannt und hochgeladen.

keine ahnung was das für ne info sein soll, da steht ganz gross "mein konto ist gepfändet" als überschrift. hab grad schon aus verunsicherung nachgeguckt aber mein konto ist unverändert.

trotzdem frag ich mich jetz natürlich ob ich das machen sollte oder nicht. eine verpflichtung scheint es ja nicht zu sein, es soll ja sogar eher zum eigenen schutz dienen denke ich mal.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
konto-.jpg   konto-.jpg   konto-.jpg  
n0b0dy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:21   #85
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Seufz.......... noch ein letztes Mal:

Das ist nur eine Sch**ß-Info. Mehr nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:31   #86
n0b0dy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 427
n0b0dy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

okay dann kann ich den wisch ja in der blauen tonne entsorgen.
n0b0dy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:47   #87
Falwalla
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 364
Falwalla Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Zitat von kohldampf Beitrag anzeigen
Man kann erst am folgenden Werktag am Automaten über das Geld verfügen, soweit richtig.

Bei meiner Filiale der Sparkasse kann ich aber schon am Buchungstag mein Guthaben bar am Schalter abheben.
hi, konnte ich auch mal. sogar samstags. der angestellte meinte damals allerdings, dass er das nicht darf, es auf seine kappe nimmt, weil diese p-konto-regelung/gesetz es nun mal ausdrücklich vorschreibt, dass man erst am nächsten arbeitstag an sein geld kommt.
da haste aber glück gehabt.
Falwalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 19:02   #88
luna1111->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: leverkusen
Beiträge: 60
luna1111
Standard AW: Girokonto --> Pfändungsschutzkonto?

Zitat von Anne Bonney Beitrag anzeigen
Die deutlich höhere Kontoführungsgebühr hält mich von der umgehenden Umstellung in ein P-Konto ab.

Werde es deshalb so wie Du handhaben und erst im Falle einer Pfändung reagieren.

Herzliche Grüße,
Denke langsam das die Banken was die gebühren von Pk Konten angeht sehr unterschiedlich sind echt ne Frechheit.

Grüsse zurück
luna1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
girokonto, pfändungsschutzkonto

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfändungsschutzkonto NEU ab 13. April 2011 Martin Behrsing ...Insolvenz/allgemein Schulden 0 17.04.2011 21:51
Arbeitshilfen zum Pfändungsschutzkonto Silvia V Schulden 9 06.02.2011 18:21
Pfändungsschutzkonto sinnvoll ? Fat Tony Schulden 1 13.12.2010 03:17
Pfändungsschutzkonto-Fehler im Gesetz wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 24.08.2010 13:24
Info: Pfändungsschutzkonto ab 01.07.2010 PompeiPit Schulden 13 15.02.2010 13:13


Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland