Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> gekündigt! muss man es melden?


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 23:02   #26
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: gekündigt! muss man es melden?

Zitat von quantum Beitrag anzeigen
Wenn aber gekündigt wird, kann der AG einen Grund eingeben, der auch zu einer Sperre führt. Also ich sehe plötzlich keinen Unterschied zwischen "selber kündingen" und "gekündigt werden", vorausgesetz, dass der AG einen Grund für die Kündigung nennen wird.
Ich halte es für sehr selten, dass ein AG fälschlich (!) einen Kündigungsgrund angibt, der ein Verschulden des AN darstellt.

Da lasse ich mir doch lieber kündigen, z.B. aus betrieblichen Gründen, und vermeide jegliches Sperrenrisiko.

Und: Warum nicht dem neuen AG sagen, dass man wegwollte, aus verschiedenen Gründen... (aber bitte: nicht schlecht reden über den vorherigen AG, das würde einen schlechten Eindruck machen), und dass man sich aus formalen Gründen hat kündigen lassen. Ist doch völlig ok.
Und wenn man sich im Guten trennt, kann der AG im AfA-Formular korrekt schreiben, dass er gekündigt hat, ohne dass den MA ein Verschulden trifft,
und im Zeugnis kann er ebenso korrekt schreiben: ... verläßt uns auf eigenen Wunsch...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 16:00   #27
antrofol->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 13
antrofol
Standard AW: gekündigt! muss man es melden?

Danke sehr für die Antworte.
Kann ich wirklich darauf bestehen, dass der AG die Arbeitsbescheinigung an mich schickt und nicht direkt an die Arbeitsagentur? Ich glaube, ich habe Anspruch auf Einsicht in meinen Akten, oder?

Ich glaube auch nicht, dass mein AG einen falschen Kündigungsgrund hineinschreiben wird, denn ich könnte auch dagegen klagen, oder?

Wann muss genau die Arbeitsbescheinigung vom AG ausgefüllt werden? Wenn man die Kündigung bereits erhalten hat, kann man den Arbeitgeber darum bitten, die Arbeitsbescheinigung auszufüllen, oder irre ich mich?

Übrigens, wie teile ich dem Jobcenter mit, dass ich gekündigt wurde? Soll ich eine Email/ein Fax an die Arbeitsagentur schicken?
antrofol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 16:09   #28
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: gekündigt! muss man es melden?

OT:

Zitat von jockel Beitrag anzeigen
Und wenn man in dieser beitragslosen Zeit medizinisch behandelt werden muß, langen die Ärzte, Apotheker und Krankenhäuser mit Privatrechnungen ordentlich zu, sorgen dafür, daß Du Deines Lebtags nicht mehr froh wirst, denn ein seriöses Arbeitsverhältnis sieht man in diesem Land nie wieder, wenn man mal arbeitslos gemacht wurde. Denn dafür sorgen schon unsere Unternehmensparteienpolitiker, die Verwaltungsbürokraten und die Unternehmer.
...................
usw. usw. gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema hier - und ich möchte auch nicht "schreddern" - aber: Jockel du hast ja so Recht und außerdem steh ich als Bonnerin schon ewig auf den Pispers danke für die Links.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:17   #29
Dave23->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 2
Dave23
Standard AW: gekündigt! muss man es melden?

Natürlich musst du dich gleich melden innerhalb von 3 Tagen, ansonsten kann es sein, dasd du dein Anspruch auf das Arbeitslosengeld verlierst.
Dave23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gekündigt, melden

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
selbstständig, dann teilzeit-beschäftigt, jetzt gekündigt... wie beim Amt melden? WhiteBunny ALG II 6 01.04.2011 12:59
Krankgeschrieben... Wen muss ich es melden? Oder wie? Rigo Allgemeine Fragen 8 12.12.2010 23:50
Minijob durch AG gekündigt, pAp melden? Reiner Zufall ALG II 3 08.06.2010 10:16
Muss ich das melden? andre85 Allgemeine Fragen 38 26.04.2010 07:21
Muss man Kreditkartenvertrag melden?? [erledigt] heuschrecke ALG II 7 11.09.2006 15:59


Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland