Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Extern Amtsarzt Einladung


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  12
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013, 18:54   #26
millos
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Extern Amtsarzt Einladung

Hallo

vielen Dank für eure Beiträge und den LINK.... Also ich bin auch gespannt wie das alles verlaufen wird... Mein Arzt hat mich sehr verunsichert, er meinte ich muss da hin...Hier höre ich ich muss mit AUB nicht hin... Es kann aber auch sein das mein Arzt sauer auf mich ist weil ich ihm klar mitgeteilt hab das ich keine Schweigepflichtsentbindung.....

Nun ist es so das für mich wichtig wäre zu wissen wenn Fragebögen bei der Untersuchung ausgefüllt und unterzeichnet werden sollen, muss ich das machen oder kann ich ablehnen?

Ich werde dem Arzt mündlich mitteilen was ich habe, ich werde aber nichts unterzeichen..OB ER die Unterlagen trotzdem an die Arbeitsagentur (also seine Ergebnisse) weiterleitet..?? Klar sonst kriegt es seine Kohle´´nicht...Irgendwas muss er denen ja auch senden..

Hat jemand schon mal abgelehnt Fragebögen zu unterzeichnen?
Wurdet ihr Sanktioniert?

Gruß
M.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 22:04   #27
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.099
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Fragebögen müssen nicht ausgefüllt werden. In § 62 SGB I gibt es diese Pflicht nicht.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 22:06   #28
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.099
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Ich muss zum SG und habe diesen dusseligen Fragebogen der Gutachterin ausgefüllt und eingescannt. Damit habe ich auch eine Sicherheit.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 22:03   #29
millos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

ja, aber dann können sie mir vielleicht den Stempel´´verweigern das ich da war? Aber wozu hat man Beistände...

2. Da ich noch nie zu einem Amtsarzt musste frage ich zusätzlich nach, wie ist das mit der Krankenversicherungskarte wenn die gefordert wird, was habt ihr gemacht? Ich werde ja zu so einem Gutachter´´externen Arzt geschickt... Dieser soll ja seine Befunde an die JC weiterleiten.. Ich hab aber nichts unterschrieben.. Tun werden sie es so oder so der will ja sein Geld für die Untersuchung´´haben..

Ich werde hier noch berichten. Ich finde es sehr wichtig das andere sich besser vorbereiten können als ich. Mein Arzt war wie ausgewechselt als ich ihm klar und deutlich mitgetilt habe nein das möchte ich nicht, ich erteile niemandem eine Schweigepfl... von da an war der ganz anders... Klar wollen sie keine Probleme haben, aber es sind meine Daten...

Ich danke dieses Forum, seinen Teilnhemern. Gismo und allen anderen

Gruß

M.

Zitat von Muzel Beitrag anzeigen
Fragebögen müssen nicht ausgefüllt werden. In § 62 SGB I gibt es diese Pflicht nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 03:02   #30
millos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kr. Versicherungskarte.. Extern Amtsarzt Einladung

Hallo,

nochmals die Frage wie läuft das mit Einladung/Untersuchung bei Externen Ärzten ab, habt ihr da eure Krankenversicherungskarte zwecks Abrechnung vorzeigen müssen? Eigentlich zahlt das doch das JC oder gibt es da ne Pflicht die Karte auszuhändigen?

Gruß
M.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 03:51   #31
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.050
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Ich brauchte die Karte nicht vorzeigen.
Deine Krankenkasse hat auch nichts mit der amtsärztlichen Untersuchung zu tun.
Wer bestellt, der muss auch bezahlen.

Wenn die AfA oder das Jobcenter so eine Untersuchung anordnen, tragen sie auch die Kosten dafür.
Domino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 15:26   #32
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.099
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Ein externer Gutachter wollte die Krankenkarte sehen.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 20:18   #33
millos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

also bei mir im Einladungsschreiben wird nichts aufgeführt´´was Karte mitbringen angeht nur der Ausweis und Befunde etc...
Ich mache mir nur Sorgen was mit d er Schweigepflichtsentbindung wird, ab dem Moment wo ich bei dem externen Arzt gehe wie ist das hat er eine Schweigepflicht? Also es geht mir darum das ich nicht möchte das er an das jc die Diagnosen´´weiter leitet, wie unterbindet man das reicht es mündlich?

Danke für eure Beiträge

Gruß
M
[

QUOTE=Muzel;1310058]Ein externer Gutachter wollte die Krankenkarte sehen.[/QUOTE]
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 20:29   #34
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Er leitet keine Diagnosen weiter, die stehn in Teil A beim Gutachten, das JC soll nur Teil B erhalten in deren dann die sozialmedizinische Beurteilung steht.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 23:01   #35
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.728
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

und dann so schnell wie möglich Teil A und Teil B anfordern (nicht bitten, sondern fordern)...und dann die Hölle heiß machen, wenn tatsächlich Diagnosen ans JC gemeldet wurden...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 12:54   #36
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.099
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Für eine Einwilligung gibt es kein Formerfordernis. Wenn der Arzt keine schriftliche Einverständniserklärung von dir hat, darf er nichts herausgeben.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 20:12   #37
millos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Extern Amtsarzt Einladung

Hallo Muzel und alle anderen auch,

vielen Dank für deinen Beitrag. Also irgendwie möchte ich schriftlich etwas zusammenfassen und klar erwähnen das ich keine Schweigepflichtsentbindung dem Externen Arzt erteilen werde

hierbei habe ich folgende Fragen:

a) Kann man das auch vor dem Untersuchungtermin per Fax zusenden mit Sendebricht?
Diese Frage ist berechtigt weil ich wahrscheinlich damit rechnen muss das mir nichts schriftliches unterzeichnen wird.

Somit hätte ich aber wenigstens in der Hand das ich damit nicht Einverstanden bin das er Diagnosen an das JC senden darf/soll..

Genau so gut kann ich auch das gleiche Anschreiben mitnehmen und am Tag der Untersuchung vorzeigen aber ob der mir das unterzeichnet? Wenn nicht was mache ich dann um nicht meine Mitwirkungspflicht zu verletzen?

Das sind so meine Bedenken.. Aber irgendwo muss ich mich ja auch absichern können.. Er arbeitet für die Gegenseite und nicht für mich, das darf man nie vergessen.. Keiner von denen hällt sich wirklich an den Datenschutz..

Ich will mich absichern so gut es eben geht, falls ich mal was bei einer Akteneinsicht später feststellen sollte...

Kann mir da jemand mitteilen ob es ausreicht kurz und knapp zu erwähnen das ich diesem Arzt keine Schweigepflichtsentbindung erteile?

Wenn der sich weigern sollte, dann weis ich auch nicht...

Gruß und vielen Dank

M.



keine schriftliche Einverständniserklärung von dir hat, darf er nichts herausgeben.[/QUOTE]
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 22:32   #38
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.099
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Millos, nun mal ganz langsam. Sollte einer behaupten, dass du eine Schweigepflichtentbindung unterschrieben hast, dann muss er das beweisen. Das ist nun mal so, weil das Beweisrecht von jeder Partei verlangt, dass sie die vorteilhaften Tatsachen beweisen muss. Es, sei denn es existiert eine gesetzliche Vermutung. Diese gibt es aber nicht, sonst gäbe es keinen Strafbestand des Schweigepflichtverstoßes.
Diagnosen dürfen dem JC überhauppt nicht mitgeteilt werden.
Mach das doch so: Laß dir einfach zeigen was der Arzt versendet. Normalerweise hat der Arzt ein Formblatt.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 23:12   #39
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.728
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Hallo,

schau hier.

§ 100 SGB X Auskunftspflicht des Arztes oder Angehörigen eines anderen Heilberufs

und hier:

§ 81 SGB X Rechte des Einzelnen, Datenschutzbeauftragte

sowie hier:

§ 35 SGB I Sozialgeheimnis

insbesondere Absatz 3...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 00:43   #40
millos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Extern Amtsarzt Einladung

Hallo Muzel,

ich bin mir nicht sicher das ausgerechnet ein Arzt der für die Gegenseite arbeitet´´ausgerechnet mir die Unterlagen zeigen wird die er versenden wird...

a) werde ich dann nicht mehr da sein´´und kann nicht überprüfen was er da versenden wird..
b) wapne ich mich vor.. aber danke für deinen Beitrag.
Ich hatte bisher keine Amtsärztl. Untersuchung, und werde erst überprüfen was er dem Ärztl. Dienst der Agentur für Arbeit an Daten rausgeben darf und was nicht.. Um das machen zu können muss ich vorher ein Schreiben aufsetzten... Übrigens gab es ne nette Vorlage hier im Forum, dafür Danke ich.

Werde noch berichten.....

Gruß
D.

[ht mitgeteilt werden.
Mach das doch so: Laß dir einfach zeigen was der Arzt versendet. Normalerweise hat der Arzt ein Formblatt.[/QUOTE]
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
amtsarzt, einladung, extern

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einladung nach §59 von mir abgesagt, nun kommt keine neue Einladung !! Ratloser2006 ALG II 6 16.03.2012 22:01
Habe Arge Einladung abgelehnt, mit Krankmeldung, aber trotzdem wieder Einladung? 1q1q1q ALG II 34 07.03.2011 23:33
Amtsarzt Money77 Allgemeine Fragen 24 21.11.2009 07:51
Amtsarzt Money77 Allgemeine Fragen 11 07.11.2009 20:32
Amtsarzt, oder kein Amtsarzt senora Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 24.10.2009 19:02


Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland