Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 20:23   #26
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Nicht sagen. Gegen Empfangsbestätigung abgeben. SB in Kopie.

Sollte es zum VA kommen, hat er gute Karten.
Vorsicht!!! Bevor hier solche Ratschläge rausgehauen werden!!! Sowas kann als Meldeversäumnis gem. § 32 SGB II sanktioniert werden.
Zitat:
...unzureichend ist auch ein kurzes, wortloses Betreten des Zimmers des Sachbearbeiters, bei dem lediglich das Aufforderungsschreiben und Anträge auf den Tisch gelegt werden (LSG BY 3.1.2011 - L 7 AS 921/10 B ER)
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 20:28   #27
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Zitat von Paolo_Pinkel Beitrag anzeigen
Vorsicht!!! Bevor hier solche Ratschläge rausgehauen werden!!! Sowas kann als Meldeversäumnis gem. § 32 SGB II sanktioniert werden.
Kein Versäumnis. Er fährt zum JC, gibt das gegen Bestätigung ab und geht zum SB mit Kopie, um zu verhandeln.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 20:45   #28
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Hallo,

das würde ich von @Hartzeola nicht einreichen, damit gibt er dem SB Gelegenheit,die Maßnahme zu bestimmen.

Und gerade das ist ein sehr gutes Argument der Gegenwehr,diese Unbestimmtheit der Maßnahme.


In der Rechtssprechung wird eine angemessene Überlegungsfrist vorausgesetzt

Eine Woche sollte es mindestens sein.

Dem SB einfach mitteilen,dass 2 Tage nicht angemessen sind.

Erlässt der SB gleich einen VA, ist das wieder ein Argument.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 21:03   #29
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Ist vielleicht besser es so zu machen wie Ghansafan es vorgeschlagen hat.Das mit dem Kranksein hat immer so etwas feiges an sich.Das merkt das Jobcenter auch.Obwohl es aufgrund des Gebarens vom SB auch angebracht sein könnte.

Wenn du hingehst halt dich möglichst kurz.Sagst ihm bloss das zwei Tage nicht ausreichend sind.Auf kein längeres Gespräch einlassen.Du brauchst noch Zeit zum Prüfen.
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 21:12   #30
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Zitat von Ghansafan Beitrag anzeigen
Hallo,
das würde ich von @Hartzeola nicht einreichen, damit gibt er dem SB Gelegenheit,die Maßnahme zu bestimmen.

Und gerade das ist ein sehr gutes Argument der Gegenwehr,diese Unbestimmtheit der Maßnahme.
Gutes Argument. Ein gewisses Risiko besteht in beiden Fällen.

Wenn VA aber den gleichen Inhalt hat, wie EGV, hat man folgenden Sachverhalt.

EGV erhalten
Verhandelt, um eine Klärung gebeten
VA erhalten. Der Klärungsversuch wurde ignoriert.

Alles nachweislich, mit Datum.

Schwachstelle: Maßnahme kann bestimmt werden.
Wird das jemand tun? Kann man eine solche Maßnahme bestimmen?
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 00:20   #31
Nustel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Zitat von HeartsFear Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte heute wieder mal einen Termin beim Jobcenter. Es ging um eine Eingliederungsvereinbarung welche ich mal wieder unterschreiben sollte (hab ich natürlich erstmal nicht gemacht und mit nach Hause genommen) Der SB will mich unbedingt in eine Maßnahme stecken in der es wohl um Bewerbungstraining etc. gehen soll. Das steht auch so in der Eingliederungsvereinbarung. Als ich sagte, dass ich mir das erst in Ruhe durchlesen muss. Sagt er OK, dann bis Mittwoch unterschrieben hier abgeben. Und drückt mir gleich die nächste Einladung für Mittwoch in die Hand.

Das war nichts besonderes, er hat Dir damit keinen Gefallen getan, sondern da hättest Du Anspruch drauf gehabt.Er wird Dich klemmen darauf. Er lebt davon.Dafür ist er geboren

Ich muss dazu sagen, dass ich eine überbetriebliche Ausbildung habe und da Bewerbungen bis zum Erbrechen trainiert habe.

Ich kann also Bewerbungen schreiben.
Das weißt Du, er aber will Dich,-- um sein Häckchen zu machen-- dort rein treiben

Kann ich da irgendwas machen? Ich hab leider keinen Scanner um die EGV einzuscannnen. Zur Not würd ichs auch abtippen.

Nur wenn Du starke Nerven hast, wartest Du eine VA ab, und suchst Dir einen Rechtsanwalt . Wenn nicht ,-- informierst Du Dich grundlegend über Gesetze in anderen Bereichen des I-Nets. Ein harter Weg, klar, aber virtuelle Freunde sind nicht präsent wenn Du Deinem Gönner gegenüberstehst.
Gut wirkt es Politisches Hintergrundwissen und sa Grundgesetz zu kennen.
Wenn nicht, spiel deren Spiel mit.

Nur Mut.
Nustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 11:29   #32
HeartsFear->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 58
HeartsFear
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

So, hab den Termin wahrgenommen. Der SB fragte nur ob ich die unterschriebene EGV dabei habe. Das hab ich verneint und um mehr Bedenkzeit gebeten. Er sagte die Bedenkzeit sei bis heute gewesen und er erlässt jetzt den VA. Den wollte er mir auch gleich mitgeben, und ich sollte unterschreiben, dass ich den erhalten habe. Das hab ich nicht gemacht und gesagt den kann er mir ja zuschicken.

Dann hat er noch gesagt ich hab am Montag bei der Maßnahme zu erscheinen das wars.
HeartsFear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 11:34   #33
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Zitat von HeartsFear Beitrag anzeigen
So, hab den Termin wahrgenommen. Der SB fragte nur ob ich die unterschriebene EGV dabei habe.Das hab ich verneint und um mehr Bedenkzeit gebeten.
Genau!
Zitat:
Er sagte die Bedenkzeit sei bis heute gewesen und er erlässt jetzt den VA.
Perfekt! Der wird eine feine Nachhilfestunde bekommen
Zitat:
Den wollte er mir auch gleich mitgeben, und ich sollte unterschreiben, dass ich den erhalten habe. Das hab ich nicht gemacht und gesagt den kann er mir ja zuschicken.


Zitat:
Dann hat er noch gesagt ich hab am Montag bei der Maßnahme zu erscheinen das wars.
Ne, hast du nicht. Ohne Zuweisung, unterschriebener EGV oder gültigen VA mit entsprechenden bestimmten Inhalten musst du nichts, da eine keine Obliegenheit dazu gibt. Melde dich, wenn der VA da ist.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 11:38   #34
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Hallo,

sehr gut gemacht.

Alles andere dazu hat Paolo schon geschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 11:48   #35
HeartsFear->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 58
HeartsFear
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

So, heute kam also der VA per Einschreiben, hat heut früh geklingelt aber so schnell war ich nicht an der Tür also lags im Briefkasten.

Steht im Prinzip dasselbe wie in der EGV drin.

Wie geh ich jetzt am besten weiter vor?
HeartsFear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 19:02   #36
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme

Hast jetzt wieder das selbe Problem, das du keine Antworten bekommst.Mach am besten unter "Eingliederungsvereinbarung"einen ganz neuen Thread auf.Den hier kannst du dort verlinken.
Der letzte Thread ist wieder herausgeflogen,weil er unter dem selben Titel lief.Diese VAs werden immer unter "Eingliederungsvereinbarung" eingestellt.

So wie es aussieht musst du am Montag dahin.Bis dahin sollte der Widerspruch gegen den VA schon fertig sein.Unter der neuen Rubrik und einem neuen Titel müsstest du schnell Antworten bekommen.

Den Text das VA am besten im ersten Post mitteilen, also hier heraus kopieren.

Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung, maßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung EGV für eine Sinnlos-Maßnahme: VA angedroht und droht ! Ostseetuemmler71 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 59 16.07.2015 17:18
Eingliederungsvereinbarung mit Maßnahme Nikita112 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 15.03.2011 07:35
Eingliederungsvereinbarung zwecks Maßnahme winterzeit Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 40 08.02.2010 17:06
DAA Job-Büro Maßnahme - Nötigung ohne Eingliederungsvereinbarung?!? aka83 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 22.08.2008 18:24


Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland