Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 13:24   #26
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.897
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Du brauchst doch immer noch eine Postadresse wo die Sim-Karte hingeht? Du bezahlst die Simkarte NICHT mit Bargeld?

EDIT: Muhahaha! Bekomme grade Aldi-Talk - Werbung angezeigt, was fällt einem dazu ein?
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 13:48   #27
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.610
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von noillusions Beitrag anzeigen
Du brauchst doch immer noch eine Postadresse wo die Sim-Karte hingeht? Du bezahlst die Simkarte NICHT mit Bargeld?
wie willst du im www mit bargeld zahlen, es gibt doch prepaid kredikarten, adresse, wozu, lieferung am packstation geht doch auch.

wenn du die sim ganz normal kaufst is die ja noch nicht registriert, also noch ohne funktion, bisher musste man bei der online registrierung name adresse usw. angeben, diese daten werden auf plausibilität geprüft ( die person sollte es also in wirklichkeit auch geben ).

ab dem 01.07.2017 is zwingend eine identitätsprüfung notwendig, wie die prepaidanbieter das umsetzen wollen ist unterschiedlich, videoident wäre ne möglichkeit, postident kostet eben geld, oder die sim wird nur gegen vorlage des persos verkauft und registriert.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 14:16   #28
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.897
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
lieferung am packstation geht doch auch.

.
Wo du dich auch registrieren mußt. Zudem ist jede dieser Stationen auch videoüberwacht.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 18:04   #29
romeo1222
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 1.347
romeo1222 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Finde die Regelung bzw. Ausweispflicht blöd. Damit wird erstens nur den Bürgern weisgemacht, dass es dadurch mehr Sicherheit geben wird.

Andererseits brauchte ich in der Vergangenheit häufiger spontan eine Sim-Karte (Da ich in den letzten Jahren jedes Jahr umgezogen bin, und die Freischaltung / Ummeldung des Internets nicht funktionierte, trotz Terminbestätigung und ähnlichem). So musste ich z.B. letztes Jahr Abends nochmal los, um mir eine Sim-Karte zu kaufen um sie in dem Internet-Stick nutzen zu können. So hatte ich sehr schnell und innerhalb von wenigen Minuten auch wieder Internet. Das wird wohl in Zukunft nicht mehr so einfach spontan und unproblematisch gehen.
romeo1222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 21:12   #30
schnuckelfürz
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.02.2014
Ort: Irgendwo in Hamburg
Beiträge: 796
schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von Claudia34 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ab 01.07.17 ist es soweit:

Gilt dies auch für den Kauf von Auflade-Karten
https://www.swr.de/swr1/rp/tipps/pre...pi0/index.html

Karten aufladen geht aber immer – ohne Ausweis. Das wird wie zuvor gehen, mit Guthaben-Karten, im Internet, mit Überweisen vom Konto. Ohne Ausweis. Auch wer jetzt schon eine Prepaid-Karte hat, muss nicht noch einen Ausweis nachliefern.

https://www.noz.de/deutschland-welt/...ch-mit-ausweis
schnuckelfürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:30   #31
Mmepepper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Diese Überwachungsattacken gehen mir mächtig auf den Zeiger...ich frag mich echt, was dieser Unsinn eigentlich soll. Welches Gesetz zwingt mich denn, die von mir auf meinen Namen gekaufte Sim oder Prepaid Karte selbst nutzen zu müssen? Und wenn ich 5 davon kaufe und an wildfremde Menschen verschenke?

Was wollen sie denn damit dann beweisen? Ist es verboten, die Dinger zu tauschen oder zu verschenken, zu "finden" oder zu "verlieren"? Dann haben sie halt ein "Bewegungsprofil" von Irgendjemandem anstatt von Frau Müllermann und belauschen halt die falsche Person. Und welche das ist, können sie doch garnicht wissen. Ganz toll durchdacht mal wieder, also ob "echte Terroristen" so dumm wären, sich auf ihren eigenen Namen eine "Überwachungskarte" zuzulegen.

Das inspiriert mich ja fast dazu, eine "Tauschbörse" für diese Karten vorzuschlagen. Wir könnten uns ja die Karten gegenseitig per Post schicken. Mir wäre es völlig egal, ob mit der von mir gekauften Karte jemand ne Bank ausraubt oder was auch immer macht. Das müssten sie mir dann trotzdem erstmal beweisen, dass ICH das gewesen sein soll
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 22:24   #32
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.897
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von Mmepepper Beitrag anzeigen

Ist es verboten, die Dinger zu tauschen oder zu verschenken, [...]?
Siehe die jeweiligen AGB.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 03:53   #33
Mmepepper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von noillusions Beitrag anzeigen
Siehe die jeweiligen AGB.
tja diese AGBs. Irgendwie hab ichs nicht so mit denen. ich kauf ja auch nichts und unterschreiben tu ich schon garnichts.

Diese AGBs sind ja auch immer in Arial 0,5 gedruckt, meterlang ohne Absätze, sowas kann (und will) ich nicht lesen. Deswegen hab ich ja auch kein SP, IP, Tablet oder sonstigen technischen Neuland-Kram, weil mir einfach diese AGBs suspekt sind. Hm. Wenn ich diese (jeweilige) AGB nicht lesen kann oder verstehe, mach ich mich dann strafbar, wenn ich solche Karten trotzdem kaufe? schlimm? Gibts da etwa noch unterschiedliche AGBs? Etwa (noch) keine Volks-AGB?

Sodenn, dann kauf ich die schlimme Schuld des Nicht-Lesens und Verstehens halt gleich mit bei den unterschiedlichen "Anbietern" mit ihren unterschiedlichen AGBs und verschenk - ähm verlier die einfach, so wie ich mich über einen solchesn Geschenk - ähm Fund freue. Amen.

Geändert von Mmepepper (05.07.2017 um 04:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 13:18   #34
liesa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 878
liesa liesa liesa liesa liesa liesa
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von Mmepepper Beitrag anzeigen
sowas kann (und will) ich nicht lesen.
Ob du selbiges nicht lesen kannst oder willst wird dann niemanden groß interessieren...

Kannst oder willst du nicht verstehen das du dann im Focus eventueller Ermittlungen stehen würdest mit allen daraus entstehenden "Unannehmlichkeiten" etwas zurückhaltend ausgedrückt...


liesa
__

Keine Rechtsberatung! Gebe nur eigene Erfahrungen weiter!
liesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 16:52   #35
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.590
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von Mmepepper Beitrag anzeigen
Wenn ich diese (jeweilige) AGB nicht lesen kann oder verstehe, mach ich mich dann strafbar, wenn ich solche Karten trotzdem kaufe? schlimm? Gibts da etwa noch unterschiedliche AGBs?
Hallo Mmepepper,

ob du die jeweiligen AGBs des jeweiligen Dienstleisters oder Verkäufers nicht lesen kannst oder willst oder du diese nicht verstehst oder verstehen willst, ist vollkommen egal, denn mit dem Kauf oder der Nutzung des jeweiligen Angebotes stimmst du den jeweils geltenden AGBs zu.

Im Prinzip das gleiche wie bei einer EGV, wenn du unterschreibst, stimmst du den AGBs, auch RFB genannt, zu.

PS: Es gab mal eine Folge bei Southpark, die zu diesem Thema hervorragend passt. Ich glaube, der Titel war "Human Centipad".
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:00   #36
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.897
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von Mmepepper Beitrag anzeigen
tja diese AGBs. Irgendwie hab ichs nicht so mit denen. ich kauf ja auch nichts und unterschreiben tu ich schon garnichts.
Dann kannst du ja auch in jedem Ladenlokal randalieren, du unterschreibst ja auch keine dieser Hausordnungen, richtig?

Ich denke hier paßt der Spruch: "Dummheit schützt vor Strafe nicht."
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:07   #37
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.158
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Der Punkt ist doch, dass Terroristen und ihre Helfer sich sicher nicht fuer AGBs interessieren werden. Das ganze ist sinnfrei und wird wenig bis nichts bringen.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:47   #38
Vlic89
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.06.2016
Beiträge: 55
Vlic89
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Nur nach dem Kauf von Sim-Karten. Nicht beim Aufladen! Wohlgemerkt 'nach' dem Kauf. Also nicht direkt in der Tankstelle sondern bei dem Anbieter z.b. in einem Telekom-Laden in deiner Nähe.

PS: Ich arbeite an einer Tankstelle
Vlic89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:11   #39
Kirno
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 4
Kirno
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von Claudia34 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
ab 01.07.17 ist es soweit:
Wer eine SIM-Karte für das Handy erwirbt, muss seinen Ausweis vorlegen. Gilt dies auch für den Kauf von Auflade-Karten (Prepaid)?

LG

Claudia
Habe ich kürzlich selbst ausprobiert und ja es stimmt. Die haben von mir den Ausweis verlangt. Nachvollziehen kann ich es aber nicht, genau so wenig wie manch anderer hier.
Kirno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:26   #40
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausweispflicht ab 01.07.17 für SIM-Karte, Prepaid-Karte oder für beide?

Zitat von qwertz123 Beitrag anzeigen
Ja ich verstehe es bei der Sim Karte wo man seine Nummer zugewiesen wird, aber nicht bei einer Guthaben Karte, wenn ich mir z.b. eine 15 Euro Prepaid Aufladekarte kaufe wozu da Identität, damit kann ich doch machen was ich will, auch verschenken, oder Verstehe ich da was falsch?
Nur, wenn Du in die AGBs der Firmen schaust, wirst Du feststellen, dass man von Dir erwartet, dass Du den neuen Nutzer benennst.
Einfach so weiter geben is nicht...
Das gilt natürlich nur für den kleinen Chipwinzling, also die SIM-Karte - wie weiter oben bereits beschrieben.

Einige Firmen nutzen die neue Regelung auch gleich, um Kopien von Persos zu fertigen, die ihnen nicht zustehen.
Vorlage ja - kopieren nein Danke!
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Kreditkarte - Kann man denn so eine Karte nutzen, wie eine EC Karte? ela1953 Allgemeine Fragen 20 20.04.2016 21:13
P-Konten mit EC Karte ?! The_Vulcan Allgemeine Fragen 19 04.06.2013 00:07
Verlust EC Karte und BPA GlobalPlayer Allgemeine Fragen 33 23.01.2011 21:29
Karte für Vereine Neu ? Funker Allgemeine Fragen 1 08.12.2010 16:07
Karte Gerichtsvollzieher? JustMe Schulden 15 13.08.2009 20:26


Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland