Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitsstelle gestern gekündigt

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 09:12   #26
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitsstelle gestern gekündigt

@Claus

Ich durchblicke zwar nicht genau, wie das damals im einzelnen gelaufen ist und habe auch keine Lust, mir alles im Detail durchzulesen. Aber mal kurz zusammengefaßt: wenn im Herbst 2013 irgendwelche Sperrzeiten verhängt worden sind, sind die jetzt natürlich schon abgelaufen. Zugleich ist aber ihr damaliger ALG-Anspruch, den sie erarbeitet hatte, entsprechend gekürzt worden. Und letzteres kann durchaus auch noch heute Auswirkungen haben.

Auch an die schon erwähnte 21-Wochen-Sperrzeitregelung für das Erlöschen eines Anspruchs auf ALG denken. Bei der hierfür vorgenommenen Addition der Sperrzeiten wird ebenfalls ein Zeitraum bis zu einem Jahr rückwirkend vom Entstehen eines Anspruchs mitberücksichtigt.

Sollte sie nur mündlich "gekündigt" haben, war das nicht mehr als eine spontane Unmutsäußerung. In so einem Fall sollte sie sofort wieder dem Arbeitgeber ihre Arbeitskraft auch für die Zukunft anbieten. Ich gehe jetzt davon aus, daß der Termin der Kündigung in der Zukunft lag und sie nicht einfach der Arbeit ferngeblieben ist.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 13:10   #27
Claus.
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.889
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitsstelle gestern gekündigt

Zitat:
wenn im Herbst 2013 irgendwelche Sperrzeiten verhängt worden sind, sind die jetzt natürlich schon abgelaufen. Zugleich ist aber ihr damaliger ALG-Anspruch, den sie erarbeitet hatte, entsprechend gekürzt worden. Und letzteres kann durchaus auch noch heute Auswirkungen haben.
Ich blicks wohl tatsächlich noch nicht ... hast du vielleicht ein Beispiel auf Lager? Wird bei einer Sperrzeit meinetwegen 1 Woche kein AlgI gezahlt, und dann zusätzlich noch 1 weitere Woche vom ursprünglichen Gesamtanspruch abgezogen; so daß die Strafe genaugenommen 2 Wochen beträgt?
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 13:23   #28
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitsstelle gestern gekündigt

Nein. Gerechnet wird das natürlich nur einmal.

Mal angenommen, jemand hätte einen Anspruch auf 6 Monate ALG und erhält eine Sperrzeit von einer Woche.

Wenn er sich jetzt sofort nach Ende des Arbeitsvertrages persönlich arbeitslos meldet, bekommt er in der ersten Woche wegen der Sperrzeit kein ALG und danach noch (sofern er keine Arbeit findet) für rund 5 3/4 Monate ALG.

Wenn er sich erst später als eine Woche nach Ende des Arbeitsvertrages persönlich arbeitslos meldet, ist die Sperrzeit bereits abgelaufen und er bekommt sofort ab Meldetag ALG. Allerdings auch nur für die erwähnten 5 3/4 Monate.

Die Minderung der Anspruchsdauer läßt sich also auch durch eine spätere Arbeitslosmeldung nicht umgehen (abgesehen von der schon erwähnten Ein-Jahres-Regelung, die aber in den meisten Fällen nicht in Betracht kommt).
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 19:27   #29
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.802
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Arbeitsstelle gestern gekündigt

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen

Wieviel RL würde sie eigentlich vom JC bekommen solange sie bei der BA eine Sperrzeit abbüßt?
eigentlich null da sie ja keinen Anspruch hat
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsstelle, gekündigt, gestern

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pendelfahrten zur Arbeitsstelle ostler ALG II 7 17.11.2011 22:22
Arbeitsstelle gekündigt,Neue Arbeitsstelle, trotzdem zuschüsse? Norbi2k ALG II 0 03.11.2009 15:24
Arbeitsstelle Ulli83 ALG II 5 25.10.2007 09:55
Neue Arbeitsstelle! varina Allgemeine Fragen 4 24.09.2007 09:07
Mögliche Arbeitsstelle ARBEIT FÜR ALLE!!! Ein Euro Job / Mini Job 0 17.05.2007 18:57


Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland