Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ende der Elternzeit, Kündigen-Sperre


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 19:47   #1
sandracula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 18
sandracula
Standard Ende der Elternzeit, Kündigen-Sperre

Ich bin noch bis März 2013 in Elternzeit, jetzt habe ich einen Antrag bei meinem Arbeitgeber auf Teilzeit gestellt. Vollzeit passt mit den Betreuungszeiten vom Kindergarten nicht. Der Antrag auf Teilzeit wird abgelehnt, ist ein kleiner Betrieb weniger als 15 beschäftigte usw.
Wenn ich kündigen würde, würde es dann eine Sperre vom Amt geben?
Wir beziehen zurzeit Alg2 Aufstockung.
sandracula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:00   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Ende der Elternzeit, Kündigen-Sperre

Ob die AfA eine Sperrzeit verhängt?
Spontan würde ich sagen: bei Eigenkündigung, ja.

Beim ALG II glaube ich nicht, daß du da eine Sanktion zu erwarten hast, denn wenn die Kinderbetreuung nicht Vollzeit gesichert ist, kann man eben nur kündigen und demArbeitsmarkt nur so zur Verfügung stehen, wie es die vorhandene betreuung zuläßt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:00   #3
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ende der Elternzeit, Kündigen-Sperre

Nee, gibt keine Sperre, da eben die Kinderbetreuung nicht sichergestellt wäre.

Aber müsste Dir nicht Dein AG kündigen, wenn Du nicht mehr im selben Umfang wie vorher arbeiten kannst?
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:44   #4
sandracula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 18
sandracula
Standard AW: Ende der Elternzeit, Kündigen-Sperre

Ich weiß nicht ob mein Arbeitgeber mich kündigen muss, oder ob ich kündigen muss. Da ich vorher ja Vollzeit dort gearbeitet habe, könnte ich auch Vollzeit wieder einsteigen. Ich würde jetzt mal denken das wenn ich nicht Vollzeit gehe, ist es ja mein problem und ich muss kündigen.
sandracula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:56   #5
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ende der Elternzeit, Kündigen-Sperre

Naja, Du bist ja verpflichtet die Aufsichtspflicht für Dein Kind nicht zu verletzten, also dass es gemäß seines Alters immer entsprechend betreut wird. Dass Du die Vollzeittätigkeit dann nicht mehr ausüben kannst, ist ja nicht Dein "Verschulden", sondern eine notwendige Konsequenz aus den Betreuungszeiten und aus Deinem gesetzlich gesicherten Wunsch der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Leider bin ich kein Experte für Arbeitsrecht, aber schau mal ins Teilzeit- und Befristungsgesetz § 8 und ins Bundesgleichstellungsgesetz Abschnitt 3.
Er muss Dir also meiner Meinung nach kündigen, wenn er Dir keinen passenden Arbeitsplatz anbieten kann.

Argumentiere doch auch mit dem AG, was er an Aufwand (finanziell und zeitlich hat) Ersatz für Dich anzuheuern und einzuarbeiten im Verhältnis dazu, wenn er Dich behält....
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
elternzeit, ende, kündigensperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
400 Euro job Kündigen oder sperre jessy35 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 26.08.2012 16:45
400 EUR Job kündigen, droht Sperre? Nadine01 ALG II 3 12.03.2012 07:42
Ende der Elternzeit und wieder arbeiten gehen Angelseyes Allgemeine Fragen 3 05.08.2011 19:25
Ohne Sperre bei MCD kündigen - wie? Rächerchen ALG II 44 05.08.2011 10:53
Arbeit kündigen, keine Sperre catweazle ALG I 4 26.08.2009 02:12


Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland