Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Datenschutz Verstoß melden?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 11:32   #1
Driver01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 222
Driver01 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Datenschutz Verstoß melden?

Hallo, in meinem Bericht von meinem Amtzarztbesuch heute, hatte ich es ja schon erwähnt.
Meine SB hat ohne meine Einwilligung meinen Reha-Bericht den ich ihr dummerweise vor einer weile überlassen hatte an die Amtsärztin weiter gereicht.

Wie und wo genau kann ich das melden? Das ist doch eindeutig ein Verstoß gegen den Datenschutz, oder?

Vor allem da meine SB genau weiß, daß der Bericht fehlerhaft ist und ich deshalb über einen Anwalt Widerspruch eingelegt habe.

Gruß, Driver
Driver01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:38   #2
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Datenschutz Verstoß melden?

1. Meldung an den Bundesdatenschutzbeauftragten.

Internetauftritt des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

2. Beschwerde beim Vorgesetzten (Teamleiter) des SB.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:41   #3
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.372
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Datenschutz Verstoß melden?

Ich würde SCHRIFTLICH von der SB das Gutachten UNVERZÜGLICH im Original zurück verlangen und ebenso darauf bestehen dass sämtliche Kopien vernichtet werden.

Des weiteren würde ich ihr mitteilen, das du das selbstverständlich zu gegebener Zeit durch Akteneinsicht überprüfen wirst, da die SB durch die unbefugte Weitergabe gegen den Datenschutz verstossen hat.

Du kannst dich natürlich an den zuständigen Datenschutzbeauftagten wenden, damit würde ich aber warten bis das Gutachten wieder bei dir ist.

gruss
Zyn
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 17:26   #4
derBayer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Datenschutz Verstoß melden?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
2. Beschwerde beim Vorgesetzten (Teamleiter) des SB.
Bei einer Beschwerde würde ich gleich den Oberfuzzi einschalten, und wenn das nix bringt, ab damit nach Nürnberg.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 17:40   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Datenschutz Verstoß melden?

Zitat von Driver01 Beitrag anzeigen

Meine SB hat ohne meine Einwilligung meinen Reha-Bericht den ich ihr dummerweise vor einer weile überlassen

wofür?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 17:49   #6
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.733
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Datenschutz Verstoß melden?

Hallo,

ihr wißt ja, dass ich ein Befürworter des Datenschutzes bin und auch dafür kämpfe, dass Datenschutzgesetzes 1 zu 1 eingehalten werden...

hier in diesem Fall habe ich etwas Bauchweh...

du hast der SB deinen REHa-Bericht freiwillig gegeben...was soll sie sonst damit machen, als den zum ärztl.Dienst zu geben...??? etwa behalten und in die Akte heften?

sie hat das getan, was wir eigentlich ja immer befürworten...Gesundheitsakten und - daten haben nichts beim SB zu suchen...

sie hat also nichts anderes getan...die Daten weitergegeben..an den Arzt..
der ggf. das Gutachten durchführt..oder durchgeführt hat...

schlimmer wäre es gewesen, wenn die SB den REHA-bericht behalten hätte und ihn nicht weitergeleitet hätte...

ich glaube nicht, dass du hier irgendwas erreichen kannst...höchstens Rückforderung...aber da wird dir gesagt werden, dass die den Bericht als Dokumentation für das Gutachten benötigen..

hier hast du leider einen Fehler gemacht und mache nun den Fehler nicht noch größer...

du hast für das nächste Mal gelernt...."nichts an Gesundheitsdaten beim SB abgeben"...und sowas wird dir nicht ein 2. mal passieren...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
datenschutz, melden, verstoß

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstoß gegen Datenschutz? PiratXD Allgemeine Fragen 1 29.08.2012 19:09
EGV mit Verstoß gegen den Datenschutz? Thanatos Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 01.05.2011 00:58
EGV Rechtsfolgen: bei Verstoß = kein Geld Taine Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 12.10.2010 13:07
Verstoß gegen Datenschutz amazy Allgemeine Fragen 9 04.08.2010 18:17
LSG Urteil Bayern Verstoß gegen VA mops Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 30.06.2010 16:21


Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland