Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 11:24   #1
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Ich habe eben Post vom Jobcenter bekommen.

Darin war nicht nur meine Papiere,sondern Papiere von einer mir völlig Fremden Person.


Wie würdet ihr da reagieren?


Ist die gleiche SB wie bei meiner Bekannten hier....

http://www.elo-forum.org/eingliederu...24/index2.html
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 11:30   #2
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Ich persönlich würde...

sofort den Datenschutz beauftragten einschalten.

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Dienststelle

dann versuche ich die Telefonnummer von der fremden Person rauszufinden.
Wenn telefonisch erreichbar würde ich anrufen und dieser Person die Adresse vom Datenschutz geben.

Und dann ist sicher eine Beschwerde über diese schlampige Vorgehensweise fällig.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:39   #3
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Auf alle Fälle die betreffende Person informieren.
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:37   #4
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Ja, ich hatte mal richtig Stress, weil die von wem anderen Unterlagen in meiner Akte hatten und ich alles angekreidet bekommen habe.

Hab dann sogar beim Termin sehen dürfen, wer das ist, von dem da die Unterlagen bei mir drin waren.

Datenschutzbeauftragten informieren.

Und auf jeden Fall die Unterlagen persönlich beim JC zurückgeben gegen EB und auch darauf bestehen, dass dort gekennzeichnet ist, dass es Fremdunterlagen sind.

Mit dem Betroffenen würde ich mich nicht in Verbindung setzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:43   #5
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Ich würde die Angelegenheit an den Datenschutzbeauftragten weiterleiten mit der Bitte, die betroffene Person zu informieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 17:10   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Hab das Gleiche erlebt und die Person, der die Unterlagen gehörten ausfindig gemacht und angerufen, SB angeschrieben und ihr die Unterlagen wie zugesagt per Einschreiben zugeschickt - obwohl ich die ans JC schicken sollte.

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...tenschutz.html
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:37   #7
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Adresse steht ja im Briefkopf.

100 Meter von mit entfernt

Überlege auch gerade.....Schreiben aufsetzen dass Fremde Unterlagen,die mir von SB geschickt wurden,zurückgegeben wurde.

Aber nur gegen Unterschrift und Stempel
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:09   #8
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Ich würde den Vorgang bei mir aufheben.

Und wenn SB später mal Böses will, dann würde ich ihr eine Kopie (!) auf den Tisch legen und um Verzicht auf das Böse bitten, weil ich im Gegenzug das Original nicht weitergeben bräuchte...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:37   #9
tunga
Elo-User/in
 
Benutzerbild von tunga
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: H4=null-IQ-Knast
Beiträge: 873
tunga Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Ich hatte auch schon Unterlagen von anderen Personen in meiner Akte gesehen - Name gemerkt - wohnt sogar in derselben Strasse und diese Person informiert.
Die war vielleicht geschockt und wunderte sich dann aber nicht mehr über die Sanktionen die sie bekam, die aufgrund von den Unterlagen in meiner Akte die bei ihr fehlten.
Das hat noch ein Nachspiel!!!
__

.....
If You Want Blood - You've Got It ! ... ...............

AC/DC

SB: geh und spiel mit was Giftigem!!!



tunga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:39   #10
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

@Holger01

Erpressung ist strafbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 14:23   #11
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Habe am 26.10.2012 eine EGV/VA bekommen, im selben Briefumschlag (kein gelber) war noch eine EGV/VA für jemand ganz anderen (keine Namensähnlichkeit, selbe Straße oder so), lediglich die SB ist die gleiche. Wie läuft das mit dem Datenschutzbeauftragten, kann ich die Angelegenheit schriftlich erledigen, gibt es dafür vielleicht sogar ein Muster?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 14:53   #12
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.267
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Wenn die Unterlagen aus Nürnberg kommen, dann wurden die von einer Maschine eingetütet... da passiert niemandem etwas und kann auch kein MENSCH etwas dafür..... die drücken am Arbeitsplatz auf drucken und versenden, dann geht das seinen Gang... und die Kouvertiermaschine tütet es ein... manchmal hakt das Papier aneinander oder auf den Andruckrollen ist zuviel Papierstaub, dann landen 2 oder mehr Seiten in einem Kouvert....
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:38   #13
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Fremde Unterlagen vom Jobcenter

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Wenn die Unterlagen aus Nürnberg kommen, dann wurden die von einer Maschine eingetütet... da passiert niemandem etwas und kann auch kein MENSCH etwas dafür..... die drücken am Arbeitsplatz auf drucken und versenden, dann geht das seinen Gang... und die Kouvertiermaschine tütet es ein... manchmal hakt das Papier aneinander oder auf den Andruckrollen ist zuviel Papierstaub, dann landen 2 oder mehr Seiten in einem Kouvert....
Ööh, wenn gegen den Datenschutz verstoßen wurde, kann man sich natürlich nicht herausreden, die Maschine ist schuld...
Verstoß bleibt Verstoß.

Möglich dass es daran liegt, ist aber irrelevant.
Außerdem weisst du mit Sicherheit nicht mit Bestimmtheit, dass es hier so gelaufen ist.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fremde, jobcenter, unterlagen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechtigung zur Identitätsfeststellung des Jobcenter bei Abgabe von Unterlagen? Nr1300761 Allgemeine Fragen 37 07.07.2012 07:53
Fremde Krankenakten im Briefkasten Berenike1810 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 16.02.2012 18:31
Jobcenter macht ohne mein Wissen ANfrage an Stadtwerke und bekommt sogar Unterlagen DIETHO ALG II 13 13.01.2012 21:05
Kein geld keine wohnung fremde stadt! Dennisz10 KDU - Miete / Untermiete 3 16.09.2009 20:04
Kind in fremde Betreuung wegen 1 Eurojob?? Tini ALG II 2 01.01.2007 15:53


Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland