Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 11:03   #1
nicefull
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 26
nicefull Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Psychische Probleme AU

Hallo,

ich stecke gerade in der Zwickmühle. Bin längere Zeit AU aufgrund von psychischen Problemen AU gewesen. Die ständigen Drohungen vom Jobcenter verstärken mein Problem extrem.
Mein HA hat mir eine Überweisung für den Psychiater gegeben der meine AU verlängern könnte. Nach langer Wartezeit hatte ich einen Termin beim Psychiater. Der hat einen wilden Medikamentencocktail verschrieben, hält aber nichts von Krankmeldungen bzw. stellt diese nur ungern aus (für 7 Tage). Die Medikamente wirken eher bescheiden. Ein aderer Psychiater ist vielleicht eine Option? Hatte mal zwei andere Angerufen aber vor Januar gibt es keine Termine...
Ich fühle mich derzeit aber absolut nich in der Lage mich mit dem SB auseinanderzusetzen, bin echt verzweifelt...
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Evtl. hat jemand einen Tipp, komme aus Düsseldorf und kann auch fahren?

Viele Grüße

nicefull
nicefull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 11:19   #2
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Psychische Probleme AU

Rufe mal bei deiner Krankenkasse an,da gibt es eine Servicenummer,Kostenlose 0800,die sagen dir,welcher Psychiater freie Platze hat.

War selber in einer ähnlichen Situation,hatte über die Nummer innerhalb 3 Tage nen Termin.

Die Krankenkassen sollten diese Nummer kennen.
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:25   #3
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Psychische Probleme AU

Es gibt in Düsseldorf psychiatrische Krankenhäuser, die haben meist auch eine Institutsambulanz; da kannst du hingehen und wirst ambulant behandelt; die stellen auch Krankenmeldungen aus.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:35   #4
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4
Standard AW: Psychische Probleme AU

"krank" genug für eine Medikation..... aber nicht krank genug für eine AU.

Medikation dann auch nur für 7 Tage?

Man, man..... mein Psychiater schreibt mich jetzt ins dritte Jahr AU...

Bis du eine Lösung über Fachärzte gefunden hast.... erläutere die Situation nochmal deinem HA. Vielleicht schreibt dieser dich solange AU, bis du einen fähigen FA gefunden hast (was durchaus etwas dauern kann).
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:38   #5
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.726
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Psychische Probleme AU

Hallo,

dann würde ich wieder zum HA gehen, der hat ja den Bericht des Psychiaters vorliegen (bitte nicht verwechseln mit einem Psychotherpeuten)...und der wird dich dann sicherlich weiterhin au schreiben...solange es nötig ist...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 15:45   #6
nicefull
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 26
nicefull Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Psychische Probleme AU

Zitat:
Rufe mal bei deiner Krankenkasse an,da gibt es eine Servicenummer,Kostenlose 0800,die sagen dir,welcher Psychiater freie Platze hat.

War selber in einer ähnlichen Situation,hatte über die Nummer innerhalb 3 Tage nen Termin.

Die Krankenkassen sollten diese Nummer kennen.
Wenn ich das versuche habe ich die Bedenken das ich an einen ähnlichen Psychiater gerate. Vielleicht hat er freie Kapaziäten weil er schlecht ist?

Vielleicht sollt ich auch einfach nicht erzählen das ich Arbeitslos bin. Ich habe das Gefühl das dann ganz schnell eine Schublade aufgemacht wird, nach dem Motto der/die hat nichts, nur kein Bock auf Arbeit etc.
nicefull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:31   #7
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Psychische Probleme AU

Habe auch so gedacht.Wurde eines besseren belehrt!!!!
Meine Psychologin ist der Hit


Zudem hast ja 5 "probe"Sitzungen,wo entscheiden kannst....es passt oder eben auch nicht
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:39   #8
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Psychische Probleme AU

Probesitzungen hast Du bei einem Therapeuten, aber nicht bei einem Psychiater.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:40   #9
münchnerkindl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.733
münchnerkindl münchnerkindl münchnerkindl
Standard AW: Psychische Probleme AU

Such dir auf jeden Fall einen anderen Psychiater. Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, daß die Suche nach einem wirklich guten Psychiater der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht....

Ich würde auch sagen, wenn du zeitnah keinen anderen P. findest der Termine frei hat geh in die Klinikambulanz.
münchnerkindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:52   #10
das finchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 59
das finchen
Standard AW: Psychische Probleme AU

Hallo nicefull.
Es tut mir sehr leid das zu hören. Ich kenne solche Situationen und kann Dir sagen, dass nur ein Wechsel hilft. Sie sind nicht alle so.

Ich habe auch solche Sprüche gehört.
Leider befähigt kein noch so tolles Studium und Doktorarbeit zur Emphatie und Sozialkompetenz.

Viel Glück für Deinen Weg
das finchen
__

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jut jejange!
das finchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:50   #11
Wutbuerger
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 4.817
Wutbuerger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Psychische Probleme AU

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Probesitzungen hast Du bei einem Therapeuten, aber nicht bei einem Psychiater.
Manchmal sind die auch Psychiater und Psychologe oder so in der Art. Und wenn du Termine für Probesitzungen hast , wovon dir 5 zustehen soweit ich das weiß , hast du noch lange keine Therapietermine .Je nach Praxis und Lage kannst du schon mal 6 oder 12 Monate warten.
Wutbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
probleme, psychische

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV und psychische Erkrankung benny1976 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 29.08.2011 07:22
Psychische Erkrankung & 1€ Job Turock Ein Euro Job / Mini Job 34 13.03.2011 12:43
EGV-psychische Krankheit! Tigermaus Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 03.11.2010 13:07
Psychische Probleme... DomiOh ALG II 53 28.03.2010 05:57


Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland