Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> frage zu alg2 und eigene wohnung mit freundin.

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 12:30   #1
eselchen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: nordrhein-westfahlen
Beiträge: 1
eselchen
Standard frage zu alg2 und eigene wohnung mit freundin.

hallo zusammen!

ich habe mal eine farge:
ich würde gerne mit meiner lebenspartnerin zusammenziehen. sie lebt in einer 41 qm wohnung und ich noch bei meinen eltern, bin zumindest bei ihnen gemeldet.

ich bekomme alg2 regelsatz von 345 euronen und habe meine sb gefragt, wieviel mir an wohnraum zur verfügung stehen würde. die sagte es wären genau 41qm.
so weit so gut.

jetzt würde ich gerne wissen, ob die arge eine berechtigung hat an ihren lohn zu gehen?
also es ist so, dass sie erzieherin ist und halt 1200 monatlich raus hat.
1. muss sie ihre finanzielle situation aufdecken?
2. kann man ihr etwas abziehen?

die sache ist die:
sie kommt mit ihrem geld allein gar nicht klar, wenn meines nicht dazu käme, könnte sie weder ihr auto halten, noch die miete bezahlen.
sie hat noch einiges an schulden durch die trennung von ihrem ex-freund.
also ist eigentlich nichts bei ihr zu holen.

was soll ich machen?
es wagen, oder lieber nicht????

liebe grüsse vom
eselchen, auf antwort wartend... .
eselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:33   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Also wenn sie mit ihrem Geld nicht klar kommt, kannst Du ihr mit Deinem Geld- welchem denn, das sind doch Sozialleistungen?- erst recht nicht helfen, denn in jedem Fall ob sie Dir oder Du ihr hilfst werdet Ihr sicher als eheähnlich eingestuft und dann wird zusammengerechnet, Ihr müsst Euch ausrechnen was da übrigbleibt und ob Ihr dann klarkommt
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 13:39   #3
Familienglück->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 207
Familienglück
Standard

Zitat von eselchen Beitrag anzeigen
was soll ich machen?
es wagen, oder lieber nicht????

Hallo, deine Frage ob du und wie du etwas machst, die Antwort solltest du dir selbst geben und für dich selbst prüfen. Vielleicht solltest du mal ausrechnen, was euch zustehen würde.

Wohngeld-Rechner
http://www.geldsparen.de/content/fin...eldrechner.php

Berechnung von Alg 2 innerhalb der Bedarfsgemeinschaft
http://www.geldsparen.de/content/fin...LG2rechner.php

Bedarfsgemeinschaft
http://www.erwerbslosenforum.de/bg.htm

Hier gibt es einen Thread über Bedarfsgemeinschaft und Urteil
http://www.elo-forum.org/bedarfsgeme...html#post88328

Soviel ich weiß, zählt das erst ab einem Jahr des Zusammenlebens (sowie weitere Faktoren).

Schöne Grüße Heike
Familienglück ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
frage, alg2, eigene, wohnung, freundin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
u 25 und trotzdem eigene wohnung mit freundin bytz87 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 21.05.2007 22:59
eigene wohnung ?? Damalicious U 25 1 15.05.2007 17:46
eigene Wohnung - U 25 Judit48 KDU - Miete / Untermiete 4 17.04.2007 20:39
U25 ALG eigene Wohnung fragender06 U 25 4 23.12.2006 10:24
Freundin mit eigener Wohnung! Fussball-Hitz ALG II 2 19.03.2006 18:59


Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland