Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 17:28   #1
sGmV->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 12
sGmV
Standard Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Hallo zusammen.

Ich habe den Fitnessfachwirt, nach aus Kostengründen abgebrochenem Studium, gemacht, aber leider anschliessend feststellen müssen, dass dieser mir auch nichts gebracht hat, ausser Arbeitslosigkeit.
Und jetzt nach zahlreichem Bewerben wurde mir natürlich nahe gelegt Zeitarbeiten zugehen, was aus diversen Gründen sich auch erledigt hat, unter Umständen auch aus den Gründen dass ich keine gute Meinung von diesen Unternhemen habe.
Beim letzten Termin wurde mir jetzt gesagt dass "Wir" was machen müssten, etwa eine Maßnahme oder Weiterbildung, da ich zu einem günstigen Zeitpunkt käme und solche Investitionen und Gelder nicht oft frei würden.
Jetzt zu meiner Frage, ich erhoffe mir Tips und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Welche Weiterbildung der Arge macht wirklich Sinn und bei welchen Einrichtungen werden sinnvolle Umschulungen, Weiterbildungen oder ähnliches angeboten, welche sich auch wirklich lohnen und nicht bloss dazu diesen Statistikkosmetik zu betreiben.
Und gibt es vielleicht jemand der erfolgreich aus HartzIV in ein Studium geschafft hat?
Im Augenblick bin ich halt hin und hergerissen und weiss nicht, ob ich zeitarbeiten soll, eine Weiterbildung der Arge in Anspruch nehmen soll oder es gar nochmal mit einem Studium versuchen soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen oder Tips die mit weiterhelfen könnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
sGmV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 18:57   #2
sGmV->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 12
sGmV
Standard AW: Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Kann mir niemand Hilfestellung bieten?

Oder hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
sGmV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 20:08   #3
xj3Qr1nL7ys
Elo-User/in
 
Benutzerbild von xj3Qr1nL7ys
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 611
xj3Qr1nL7ys xj3Qr1nL7ys xj3Qr1nL7ys
Standard AW: Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Ich sag mal so: Eine Weiterbildung oder Umschulung und dergleichen bekommt man heutzutage eher selten bis gar nicht mehr von den Behörden bezahlt. Zeitarbeiten kann man immer, sofern man das selbst möchte und/oder aus finanziellen Gründen dazu gezwungen ist. Ich würde an deiner Stelle wohl die Weiterbildung wählen und danach lieber versuchen eine vernünftige Anstellung zu finden...

Gruß
xj3Qr1nL7ys
xj3Qr1nL7ys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 20:24   #4
sGmV->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 12
sGmV
Standard AW: Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Dank dir xj3Qr1nL7ys

du würdest eine Weiterbildung einem Studium vorziehen?

Beim Zeitarbeiten bin ich eher skeptisch, da ich dies als Zeitverschwendung ansehe mit an null grenzender Perspektive, vor allem könnte man doch auch in den Semesterferien zeitarbeiten.

Vor allem bin ich spektisch dass ich eine Anstellung nach der Weiterbildung bekomme, dass diese Weiterbildung meine Persektive verbessert.


sGmV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 21:15   #5
xj3Qr1nL7ys
Elo-User/in
 
Benutzerbild von xj3Qr1nL7ys
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 611
xj3Qr1nL7ys xj3Qr1nL7ys xj3Qr1nL7ys
Standard AW: Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Wenn du studieren kannst ist das natürlich wahrscheinlich sogar die beste Option von allen. Ich würde allerdings die Weiterbildung definitiv dem Zeitarbeiten vorziehen. Die Wahrscheinlichkeit dass man mit Zeitarbeit schlechte Erfahrungen & Enttäuschungen erlebt ist extrem hoch. So, Good luck

Gruß
xj3Qr1nL7ys
xj3Qr1nL7ys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 21:24   #6
sGmV->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 12
sGmV
Standard AW: Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Danke sehr. Das sehe ich genauso, ich halte von Zeitarbeiten auch wenig bis gar nichts.
sGmV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:37   #7
Fluoxetina
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 185
Fluoxetina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Hallo,

relevant und Erfolg versprechend würde ich auch nur ein Studium ansehen. Wenn ich noch einmal jung wäre ...

Hast Du denn die Möglichkeit, dir erbrachte Leistungen aus deinem Erststudium anrechnen zu lassen? Und weißt Du genau, welche berufliche Tätigkeit du später mal ausüben möchtest. Was würdest du gerne studieren?
Fluoxetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 10:58   #8
Thorhardt->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 4
Thorhardt
Standard AW: Sinnvolle Weiterbildung oder Zeitarbeit

Zeitarbeit ist immer Mist. Spreche da aus Erfahrung, zudem erlebe ich gerade wieder selbst, wie es auf diesem Markt zugeht. Die Frage ist halt immer, wie kommt die Butter aufs Brot? Wenn die Alternative ALG 2 ist, nehme ich dann doch lieber die schlechte Alternative, wohl wissend, dass es auch schon mal gute Jobs in der ZA geben kann. Sie sind zwar selten, aber ich hatte da auch schon mal Glück.

Die letzte Fortbildung, die ich vom Amt bekommen habe, war ein Bewerbungstraining. Bisschen Kosmetik der Unterlagen und ansonsten nur ungläubiges Staunen der Dozenten, wieso mein Mitschüler und ich trotz der recht guten Unterlagen keine Stelle bekommen würden.

Umschulung ist in der Tat schwieriger geworden. Mir wurde mehrfach gesagt, dass diese nur bezahlt werde, wenn eine Übernahmezusage eines möglichen Arbeitgebers vorläge.

P.S.: Guten Tag in die Runde, ich bin neu hier.
Thorhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sinnvolle, weiterbildung, zeitarbeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung? Al Bandy Archiv - News Diskussionen Tagespresse 50 21.01.2012 15:58
Angebot Zeitarbeit bei ALG I und Weiterbildung darlinchen Zeitarbeit und -Firmen 24 24.12.2011 19:04
Zeitarbeit / Hilfsarbeit - ja oder nein? Glyzine Allgemeine Fragen 45 09.08.2011 20:19
Weiterbildung oder Job RiaB Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 28.07.2011 12:49
Zeitarbeit oder FSJ? MrsNorris Allgemeine Fragen 1 02.09.2008 12:41


Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland