Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 18:02   #1
Detmo2009
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 401
Detmo2009 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Ausbildung wiederholen möglich?

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im allgemeinen Forum richtig?!

Es geht um meine Freundin (28). Sie hatte vor einigen Jahren eine Erzieherausbildung gemacht und ist leider zwei mal im 2. Jahr in der Prüfung durchgefallen. Danach wurde sie für zwei Jahre gesperrt. Das war 2007. Im Jahr 2009 dann hat sie unser Kind bekommen und ging für 3 Jahre in den Mutterschutz der nun vorbei ist.

Sie will gerne ihre Erzieherausbildung neu machen und hat sich schon erkundigt. Sie dürfte von den Schulen aus wieder anfangen. Doch das JC stellt sich nun leider quer...

Laut FM will man sie nicht fördern bei einer neuen Ausbildung und auch BaFög würde sie angeblich nicht bekommen (Anfrage noch nicht gestellt). Laut dem FM wisse man selber noch nicht was man mit meiner Freundin nun anfangen soll.

Meine Frage nun, ist das so wirklich richtig? Hat meine Freundin nun sozusagen "verschi..." weil sie im Mutterschutz war bzw. zwei Jahre die Ausbildung nicht neu machen durfte? Oder gibt es Mittel und Wege das sie eine Förderung für die Ausbildung bekommen kann?

Sehr bitter ist es auch das durch die Medien ging das die "Schlecker-Frauen" eine Umschuldung zu Erziehern bekommen könnten da hier ja so viele Leute gesucht werden und gleichzeitig lehnt man dann eine Frau ab, die hier schon insgesamt 4 Jahre schulische Ausbildung hinter sich hatte und das ganze gern nun abschließen möchte und in dem Berufsfeld richtig arbeiten möchte -.-

MfG
Detmo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 18:22   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Ausbildung wiederholen möglich?

Es wäre schön, das Bundesland zu wissen, denn die Erzieherausbildung ist Ländersache.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 18:26   #3
Detmo2009
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 401
Detmo2009 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausbildung wiederholen möglich?

Das ist NRW
Detmo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 18:58   #4
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Ausbildung wiederholen möglich?

Sie sollte zum Amt für Ausbildungsförderung gehen bzw. anrufen, und ihre Chancen besprechen, Bafög zu bekommen.

Wenn sie Bafög bekommt, braucht sie vermutlich das Jobcenter nicht mehr.
Denn ihr müsste trotz Bafög ergänzend Wohngeld zustehen. Grund: Bei euch sind nicht alle in Ausbildung - zumindest das Kind nicht - deshalb ist sie als Bafög-Empfängerin trotzdem wohngeldberechtigt.

Das Kind bekommt Sozialgeld und bei dir bleibt alles wie bisher.

In NRW gilt APO-BK (Stand: 1. 7. 2011). Ich wollte das gerade lesen, aber ich muss noch einmal weg. Ich stell deshalb die Prüfungsordnung in den Anhang.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf APO-BK - 2011.pdf (731,0 KB, 162x aufgerufen)
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, wiederholen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung ganztags möglich unter Hartz4? twaini Allgemeine Fragen 18 10.07.2012 21:36
Bedarfsgemeinschaft+Ausbildung+BAB+Wohngeld+Nebenj ob möglich? makiken80 U 25 4 30.08.2011 13:39
Über 25 Ausbildung möglich? Pepschmier82 ALG II 9 22.09.2009 12:03
Kein Bildungsgutschein für schulische Ausbildung möglich? zora Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 05.09.2009 09:59
Krank bei Sofortmaßnahme - wiederholen? WeyounBN Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 10.04.2009 18:36


Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland