Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> weiß nicht mehr weiter!!!!

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 11:02   #1
Papa Kriese
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 1
Papa Kriese
Standard weiß nicht mehr weiter!!!!

Hallo erstmal!

hoffe man kann mir hier weiterhelfen! Habe vor ein paar tagen einen Brief vom Jugendamt bekommen, das sich die Kitagebühren für mein Stiefsohn ums Doppelte erhöht Haben. Ich als Stiefvater habe ein einkommen von ca. 1200€
netto meine Frau arbeitet nicht! muss ich für mein Stiefsohn in dieser hinsicht aufkommen? oder dürfen sie nur meine Frau anrechnen?
Papa Kriese ist offline  
Alt 24.03.2007, 11:22   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Beitrag hm Papa K.

als nicht Vater sage ich mal, schriftl. Widerspruch einlegen ist nie verkehrt.

Sicher bist Du nicht der Einzige den das betrifft,deshalb empfehle ich, sich mit anderen Betr. zusammen zu schliessen und gemeinsam dagegen vorzugehen.
Sicher hast Du aber dadurch Anspruch auf ergänzendes ALG2

Andere Kolleg/Innen haben sicher weitere Ideen/Vorschläge/Tips.

Übrigens,herzlich willkommen im Forum und bitte weitersagen !
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 24.03.2007, 18:37   #3
ChristianIV->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 4
ChristianIV
Standard

Das verstehe ich nicht. Wieso kriegst Du einen Brief, wenn das gar nicht Dein Sohn ist?

Du bist doch gar nicht zum Unterhalt verpflichtet? Als Stiefvater doch nicht - oder?
__

Gruß von ChristianIV

Demokratie: ein bei Wahlen immer wieder auftauchender Begriff.
( Gerd Wollschon)
ChristianIV ist offline  
Alt 24.03.2007, 18:45   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich nehme mal an die Familie hat den Brief bekommen und nun geht es um das Familieneinkommen?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 24.03.2007, 18:51   #5
Familienglück->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 207
Familienglück
Standard

Zitat von Papa Kriese Beitrag anzeigen
Hallo erstmal!

hoffe man kann mir hier weiterhelfen! Habe vor ein paar tagen einen Brief vom Jugendamt bekommen, das sich die Kitagebühren für mein Stiefsohn ums Doppelte erhöht Haben. Ich als Stiefvater habe ein einkommen von ca. 1200€
netto meine Frau arbeitet nicht! muss ich für mein Stiefsohn in dieser hinsicht aufkommen? oder dürfen sie nur meine Frau anrechnen?
Ich finde 1200 Euro für 3 Personen ziemlich wenig.
Von was bezahlst du denn die Miete und Nebenkosten?

Ich würde auch schriftlich Widerspruch einlegen, beim Jugendamt gibt es doch höhere Grenzen (das Geld was du von deinem Lohn behalten darfst).

Bei dem bißchen Geld müsstest du theoretisch nichts für das Stief-Kind zahlen.

Schöne Grüße Heike

Irgendwo gab es hier auch Urteile über Stiefkinder. (Suchfunktion)
Familienglück ist offline  
Alt 25.03.2007, 19:39   #6
solaria->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 4
solaria
Standard

Hallo,
für Unterhaltsfragen sind auch diverse Alleinerziehenden-Foren sehr kompetent. Mir fällt z.B. ein:
www.isuv.de

www.spao.de

Herzliche Grüße
solaria
solaria ist offline  
Alt 25.03.2007, 22:30   #7
Dora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 873
Dora
Standard

Hall "Papa Kriese",

ein Urteil zur Unterhaltspflicht von Stiefeltern findest du in der Datenbank zum SGB II vom Tachelesverein und anderen Datenbanken. Wie ichhier Links setzen kann, hab ich noch nicht raus. Aber du schaffst das sicher auch so.
Dora ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
weiss, mehr

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keiner fühlt sich für mich verantwortlich/weiß nicht mehr weiter Flippi88 U 25 20 17.02.2009 00:01
Oma ist mit Pflegekind in großer Not und weiß nicht mehr weiter..... Arme_Maus ALG II 9 15.03.2008 13:49
weiß nicht weiter Seeteufelin80 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17 12.10.2007 21:51
Hab ich jetzt die Arge betrogen oder nicht ? Weiß nicht weiter ratloser2008 KDU - Miete / Untermiete 2 15.05.2007 20:06
weiß nicht mehr weiter Brummbär Allgemeine Fragen 2 01.03.2007 16:37


Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland