Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Trainigsmaßnahme für schon erlernten Beruf

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 06:23   #1
lilifee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 36
lilifee
Standard Trainigsmaßnahme für schon erlernten Beruf

Hallo,
Habe mal eine Frage zu Trainigsmaßnahmen.
Ich bin seit dem 1.1. Arbeitslos und seit 25 Jahren gelernte Altenpflegerin.
Gestern hatte ich einen Termin bei der Arge. Ich soll ab heute, eine Trainigsmaßnahme machen um festzustellen ob ich für einen pflegerischen Beruf geeignet wäre
Wortlich heißt es in dem Fleyer
Ziel der Trainingsmaßnahme ist es das Erlangen von Kenntnissen und Fertigkeiten im pflegerischen Bereich, die eine Eignungsabklärung für eine diesbezügliche berufliche Tätigkeit zu ermöglichen.
Ich bin seit 25 Jahre Altenpflegerin die ihren Beruf bis Dezember ausgeübt hat.
Ich komme mir echt ver...... vor.
Der nette Mann von der Arge sagte mir da wäre jemand abgesprungen, dann sei er auf mich gestoßen und hat mich eingeladen. Er wüßte das ich Altenpflegerin sei und auch wie lange und wenn ich mich überqualifziert fühlte könnte ich die Maßnahme ja wieder abbrechen.
Den Fleyer habe ich mir zu Hause in Ruhe durchgelesen und da erst gemerkt was das für eine Maßnahme ist.
Meine Frage
Ich ich da gleich anrufen und nein sagen, ich soll ab heute hin.

Ich danke euch für eure Antworten
lilifee
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 06:51   #2
unicorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 261
unicorn
Standard

Schau mal Liliefee,

dort habe ich schon Links zusammengetragen zu dem Thema:

http://www.elo-forum.org/trainingsma...ningsmassnahme
unicorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 06:55   #3
lilifee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 36
lilifee
Standard

Ja, die habe ich schon alle fleißig gelesen
Ich werde dort gleich anrufen und die Maßnahme absagen. Mal sehen was passiert.

LG
lilifee
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 07:45   #4
unicorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 261
unicorn
Standard

vielleicht liest Du dir vorher noch die Beiträge von poli durch zu dem Thema?
unicorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 07:52   #5
lilifee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 36
lilifee
Standard

Meinst du etwas bestimmtes ?

lilifee
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 09:15   #6
unicorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 261
unicorn
Standard Ja

Ja, hier:

http://www.elo-forum.org/erfolgreich...ung-t6597.html
unicorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:28   #7
lilifee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 36
lilifee
Standard

So nach ein paar telefonaten mit der ARGE und der zuständigen Dame für die Maßnahme haben wir dann festgestellt, das ich nach 25 Jahren in meinem Beruf anscheinend doch genug Fertigkeiten und Kenntnisse habe um nicht noch mal festzustellen das ich für einen Pflegeberuf geeignet bin :icon_klarsch:
Ich habe dem netten Mann von der ARGE dann gesagt, das ich mit sinnvollen Maßnahmen kein Problem habe, und zwar solche die mich weiter bringen, er sagte mir dann das die so gut wie garnicht angeboten werden :icon_klarsch:
Danke ARGE das hilft mir echt weiter .
Mal sehen ob noch was kommt, oder was man sich als nächstes ausdenkt, vielleicht eine Umschulung zur Altenpflegerin

lilifee
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:17   #8
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von lilifee Beitrag anzeigen
So nach ein paar telefonaten mit der ARGE und der zuständigen Dame für die Maßnahme haben wir dann festgestellt, das ich nach 25 Jahren in meinem Beruf anscheinend doch genug Fertigkeiten und Kenntnisse habe um nicht noch mal festzustellen das ich für einen Pflegeberuf geeignet bin :icon_klarsch:
Ich habe dem netten Mann von der ARGE dann gesagt, das ich mit sinnvollen Maßnahmen kein Problem habe, und zwar solche die mich weiter bringen, er sagte mir dann das die so gut wie garnicht angeboten werden :icon_klarsch:
Danke ARGE das hilft mir echt weiter .
Mal sehen ob noch was kommt, oder was man sich als nächstes ausdenkt, vielleicht eine Umschulung zur Altenpflegerin

lilifee
Is ja ein Ding :-)

Die können dich als Altenpflegerin nicht vermtteln?

Hast du schon mal dran gedacht dir vo Amt Stellengesuche in der örtlichen Zeitung finazieren zu lassen?

Mein SB meinte, das sei möglich, ich sei aber die erste, die danach gefragt hätte...

Gruß aus Ludwigsburg
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:05   #9
lilifee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 36
lilifee
Standard

Ich muß etwas ausholen. Ich will mich selbständig machen, aber in einer anderen Branche. Ich habe das im Oktober schon mit der ARGE besprochen. Ich wußte da schon das ich zum 1.1.07 arbeitslos werde.
War auch alles kein Thema. Er wollte gestern wissen ob ich ihm einen Termin nennen kann wann ich mein Geschäft eröffne. Ich sagte nein, weil so unüberlegt schnell macht man sich nicht selbständig. Gut sagte er, dann habe ich diese Maßnahme für sie. Ich wollte Hilfe, weil ich momentan an einigen Stellen im Businessplan hänge und nicht wirklich weiter komme. Da konnte er mir nicht helfen. Die Maßnahme war wichtig.
Das hat mich ja auch geärgert, weil ich noch einige Termine in Bezug auf meine geplante Selbständigkeit hatte bzw. noch geplant sind und hänge dann in der Maßnahme fest.

lilifee
lilifee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beruf, erlernten, schon, trainigsmassnahme, trainigsmaßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Beruf bei Antrag auf private BU? LaVida Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 13.08.2010 11:44
Gruppeninformation Trainigsmaßnahme deus_lo_vult Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 03.07.2008 09:14
Neuer Beruf: Quartierhelfer fritzi Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 05.02.2008 16:11
Kosten für Trainigsmaßnahme Azze ALG II 6 17.06.2006 12:24
BERUF GERICHTSVOLLZIEHERIN wolliohne Job - Netzwerk 11 18.02.2006 16:52


Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland