Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 19:03   #1
FOKUS
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 343
FOKUS Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard TV Tipp: auf N3 heute 21.15

eben gelesen:

"Verloren im Hartz IV Dschungel"
geht wohl um Anwaltsarbeit

FOKUS
FOKUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:17   #2
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Was ist denn N3?! In welchem Bundesland empfängt man das?
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:31   #3
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Hallo @frankfurterin,

in der Regel nur im norddeutschen Raum, wohl auch noch in Niedersachsen.

Bei Euch in Hessen wohl nicht,höchstens über Kabel oder Satellit.

Ansonsten kannst Du es mal übers Internet probieren.

Zattoo Live TV
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:36   #4
FOKUS
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 343
FOKUS Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

@ frankfurterin

Norddeutscher Rundfunk, 3. Programm

( SL-H, HH, Bremen, Niedersachsen, Meck-Pomm)

sollte über Kabel und DBVT gehen

sonst ne Möglichkeit wäre in der NDR Mediathek,
aber dann erst später...

FOKUS
FOKUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:43   #5
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Ach der NDR. Klar.. ich stand auf dem Schlauch. Danke.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 20:27   #6
Alter Sack
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Alter Sack
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 1.130
Alter Sack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Zitat von FOKUS Beitrag anzeigen
"Verloren im Hartz IV Dschungel"

Solche Sendungen sollte man sich eigentlich nicht anschauen, ist meine Meinung!

Man bekommt dadurch nur noch größeren Frust, Magengeschwüre, Depressionen, Angstzustände, Panikattaken, schlaflose Nächte und so einiges mehr.
__

Erst wenn man selber von einer Sache betroffen ist, merkt man, wie der Staat versagt hat.
Alter Sack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:26   #7
FOKUS
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 343
FOKUS Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

@ Alter Sack

ich weiß nicht, was "man" bekommt, (gehts Dir so?),

aber als politisch interessierter Zeitgenosse sind solche Dokus gute Informationen und bilden die Wirklichkeit gut ab. Außerdem bietet der H4 Irrsinn neben den tragischen Schicksalfällen auch einen (bedingten) Unterhaltungswert, wird doch deutlich,welchen Murks die Gesetzgebung da fabriziert hat.

Resignation ist jedenfalls keine Lösung, aber "man" muss es sich ja auch nicht ansehen.

FOKUS
FOKUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:35   #8
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Nennen wir die Sendung mal "gut gemeint" - aber substanziell war sie nicht....
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:43   #9
Alter Sack
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Alter Sack
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 1.130
Alter Sack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Zitat von FOKUS Beitrag anzeigen
@ Alter Sack

ich weiß nicht, was "man" bekommt, (gehts Dir so?)
Eigentlich ja! Ich kann eh schlecht einschlafen und wenn ich solche Sendungen geguckt habe, schlafe ich noch schlechter.
__

Erst wenn man selber von einer Sache betroffen ist, merkt man, wie der Staat versagt hat.
Alter Sack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:46   #10
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Zitat von Justician Beitrag anzeigen
Nennen wir die Sendung mal "gut gemeint" - aber substanziell war sie nicht....
Welche Art Substanz fehlte dir?
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:50   #11
FOKUS
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 343
FOKUS Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

@Justician

was wäre denn aus Deiner Sicht "substanziell", bzw.
was war daran nicht "substanziell"?

So dröge Kurzkomentare finde ich nicht besonders "substanziell",
wenn ich das mit "gehaltvoll" übesetzen darf.

Da wird die H4 Arbeitsrealität eines engagierten H4 Anwaltes abgebildetet und die Problemlagen seiner Mandanten dargestellt.

Das mag ja für einen alten Elo Forum User alles nix Neues sein, aber es gibt sicher auch Zeitgenossen aus dem Bereich der "Inarbeitbefindlichen", für die mal diese Betrachtungen erhellend sein können.

FOKUS
FOKUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 07:55   #12
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Zitat von FOKUS Beitrag anzeigen
Das mag ja für einen alten Elo Forum User alles nix Neues sein, aber es gibt sicher auch Zeitgenossen aus dem Bereich der "Inarbeitbefindlichen", für die mal diese Betrachtungen erhellend sein können.

FOKUS
Ergänzend dazu:
Auch wenn ich anfänglich Bedenken hatte ob der "Zurschaustellung von Engagement" (tue Gutes und sprich darüber?) empfand ich im Laufe des Beitrags keinerlei Bauchschmerzen mehr.
Es ist nebenbei auch die Sachlichkeit des Beitrages zu würdigen, weder Tränendrüse noch Hetze, das empfand ich als recht angenehm.
Und, für mich das Wichtigste, es wurden Fälle, vielmehr Schicksale, aufgezeigt, die einen sehr guten Kontrapunkt bildeten zu der ansonsten verbreiteten medialen Darstellung des gemeinen Hartzers.Der Fokus war auf den Menschen ausgerichtet, nicht auf Bestätigung gängiger Vorurteile (übervoller Aschenbecher,Riesenflachbild-TV,Aldi-Ötti ff).
Somit Zustimmung zu dem in Deinem Zitat fett Hervorgehobenen.

fG
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 08:05   #13
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Ich hatte mit der Sendung insofern ein Problem, dass sie wieder nur Extremfälle zeigte (heißt auch, dass der Weg in die Misere, der meist auch eine Folge des H4-Wahnsinns ist, ausgeblendet wurde) wo die meisten Otto-Normal-Bürger sich beruhigt zurücklehnen werden und sich in ihrer Meinung bestätigt sehen, dass dies zwar vorkommt, aber wohl nur bedauerliche Einzelfälle sein werden.
Mir fehlen Sendungen, die den alltäglichen Wahnsinn von H4 zeigen. Vom Nackigmachen bei der Antragstellung, dem immer wieder rechtswidirgen Versuch, Menschen zum Unterschreiben einer EGV zu zwingen, die Sinnlosigkeit der Steuervernichtungmaschinen, auch Maßnahmen und Ein-Euro-Job genannt, die Vielzahl an falschen und nicht verständlichen Bescheiden, die ständgen Versuche von schlecht ausgebildetetn SBs, geltendes Recht zu brechen und gesetzlich festgeschriebene Leistungen zu verweigern. Den Kampf von Elos, wenn es um wirkliche Hilfe geht (z.B. den Kampf um eine Umschulung). Den Wahnsinn des Bildungspaketes......
Der tägliche Terror eben, den nicht nur die haben, deren Situation eh schon extrem ist.

Man sollte nicht immer nur die Perversion der Perversion zeigen.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 15:33   #14
FOKUS
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 343
FOKUS Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

@ hartz5

neben den Extremfällen sind auch andere Probleme angesprochen worden: Aktenberge, lange zähe Bearbeitungszeiten, Belastungen der Gerichte, 66% tige Erfolgsquote der Betroffenen in H4 Gerichtsentscheidungen...

Nun gut, die Materie ist ein sehr weites Feld und in einer 30 Min. Doku kann eben nicht auf alles aufmerksam gemacht werden,
hier ist eben nur Platz für bestimmte Ausschnitte gewesen.

Ich wünschte mir auch eine ausführliche Berichterstattung über den alltäglichen H4 Wahnsinn, diese kleinteiligen Elemente medial aufzuarbeiten, die sich gleichermassen an Uninformierte wie an Informierte betroffene richtet, ist aber sehr schwierig, vielleicht ginge es in Spielfilmform oder einer Mischform aus Spielszenen und Doku...?

Jedenfalls empfand ich die sachliche Berichterstattung wohltuend und der Thematik angemessen.

FOKUS
FOKUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 15:34   #15
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: TV Tipp: auf N3 heute 21.15

Zitat von FOKUS Beitrag anzeigen

Jedenfalls empfand ich die sachliche Berichterstattung wohltuend und der Thematik angemessen.

FOKUS
Da gebe ich Dir recht, ich wollte auch nicht sagen, dass die Sendung grundsätzlich schlecht war...aber halt...wie Du schon geschrieben hast
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:43   #16
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV Tipp - gestern: Kompetenzagentur

Zitat:
Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und eine unendliche Geduld – Dinge, die Mareike Pohle in ihrer täglichen Arbeit gut gebrauchen kann. Sie ist Sozialarbeiterin in einer Merseburger Kompetenzagentur. Diese Beratungsstellen werden vom Bundesfamilienministerium gefördert und helfen z.B. Jugendlichen ...
Exakt: Kompetenzagenturen

Der (einzige) Kommentar ist lesenswert.

Das Video dazu Keine Motivation, keine Perspektive, kein Job | MDR.DE
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2115, heute, tipp

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-Tipp: Gier und Größenwahn (heute, 3sat) Waschbär Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 0 06.12.2010 16:47
TV-Tipp: Heute 13:00 Kamingespräch mit Heiner Geißler Yukonia Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 26.03.2010 13:24
TV-Tipp -heute- stadtpflanze Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 17.12.2009 09:06
TV-Tipp: Panorama Heute:Spitzelei oder notwendige Kontrolle? Staat observiert Hartz-4 Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 186 15.06.2008 17:12


Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland