Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage...

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  6
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 20:24   #1
ikea14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 26
ikea14
Standard Frage...

Was ist eigentlich, wenn ich die ganze Antragsgeschichte weglasse und am 01.11. mit dem Arbeiten anfange (BASEL/Schweiz) und es dem JC erst sage, wenn ich meinen ersten Lohn Ende November bekomme?!?
Ich weiss, dass das JC kategorisch ablehnen wird, mir für November finanziell auszuhelfen, mir Geld zu "schenken" oder Geld als Darlehen zu geben.
Wenn ich es dem JC erst Ende November melde, sodass ich für den November erst einmal das Geld vom JC erhalte, damit ich meine Miete bezahlen kann...??

Gruss, Lola
ikea14 ist offline  
Alt 16.10.2011, 20:27   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage...

Warum schreibst Du nicht in dem anderen Thema weiter?
 
Alt 16.10.2011, 20:35   #3
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: Frage...

Zitat von ikea14 Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich, wenn ich die ganze Antragsgeschichte weglasse und am 01.11. mit dem Arbeiten anfange (BASEL/Schweiz) und es dem JC erst sage, wenn ich meinen ersten Lohn Ende November bekomme?!?
Ich weiss, dass das JC kategorisch ablehnen wird, mir für November finanziell auszuhelfen, mir Geld zu "schenken" oder Geld als Darlehen zu geben.
Wenn ich es dem JC erst Ende November melde, sodass ich für den November erst einmal das Geld vom JC erhalte, damit ich meine Miete bezahlen kann...??

Gruss, Lola
Hallo ikea14!
Nun, einen neuen Job anzufangen und gleich ne Strafanzeige wegen Leistungsbetrug zu kassieren, ist nicht wirklich komisch.
Schon mal etwas von Datenabgleich gehört? Und es gibt div. europäische Vereinbarungen zu den sogenannten Grenzgängern in steuerrechtlichem Sinn.
Und ich glaube kaum, dass sich Dein Arbeitgeber wirklich über ein Strafverfahren freuen würde....

Du bist nach §§ 60ff SGB I verpflichtet, jede Änderung unverzüglich anzugeben.
Und spätestens, wenn im Rahmen eines Gerihctsverfahrens der Arbeitsvertrag als Beweismittel angefordert wird oder ein Rechtshilfeersuchen an die Schweizer Behörden geht und Dein Arbeitgeber verpflichtet ist, den Vertragsabschlußtermin zu nennen - dann wirds auch arbeitsrechtlich riskant.....

Dann würde ich eher versuchen, mit dem JC zu verhandeln - alternativ mit dem Arbeitsvertrag zu Deiner Bank marschieren und ggf. Dispo oder Kredit mit kurzer Laufzeit vereinbaren.
Sei mir bitte nicht böse, ikea14 - aber genau solche Aktionen, wie Du sie erwägst, führen dazu, Elo´s unter Generalverdacht zu stellen.

Und dazu kommt, dass Du diesen Leistungsbetrug vorsätzlich begehst.

Mir wäre das Risiko echt zu hoch!

Im schlimmsten Falle: Vorbestraft und Job weg.

Meine Meinung!
Justician ist offline  
Alt 16.10.2011, 20:37   #4
ikea14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 26
ikea14
Standard AW: Frage...

naja,
dachte, neue Frage, einfach noch einmal neu eintragen...
sorry,
ich drücke hier wie wild umher und hoffe, zu meinen Fragen einfach ein paar sichere Antworten zu bekommen, und das so schnell wie möglich, denn ich habe am 24. okt. einen termin in JC und möchte nicht unvorbereitet dorthin.
Ich kopiere das jetzt, und sende es auch ins erste Thema... :)

Gruss, Lola
ikea14 ist offline  
Alt 16.10.2011, 20:42   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Frage...

Ab 01. November wieder berufstätig...
gast_ ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
frage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage 01: Bildungspaket / Frage 02: Freund zusammen ziehen Moppelchen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 10 09.08.2011 13:03
Frage zum MD hummel22 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 24.06.2011 00:27
Frage zu Alg 2 minime Allgemeine Fragen 4 27.05.2011 13:57
Frage zu AU dielilie Allgemeine Fragen 5 29.08.2010 17:48
U 25 Frage Slymer00 U 25 9 03.07.2006 08:45


Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland