Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 09:43   #1
giftnatter74->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 4
giftnatter74
Standard Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

Wer kann mir weiter helfen? Habe vor 2005 ein zinsloses Darlehen vom Sozialamt für eine Mietkaution bekommen. Bis auf 109.00 Euro die noch offen sind, habe ich zurück bezahlt. Nun bin ich umgezogen und möchte die Kaution. Das Amt sagt aber, das ausser der noch offenen Position von 109 Euro auch zusätzlich die bis jetzt angefallenen Zinsen einbehalten wird. Ist das rechtens? Denn immerhin hat das Amt ein Zinsloses Darlehen gewährt.

vielen dank im voraus
giftnatter74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 09:50   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

Bringst du da vielleicht etwas durcheinander?

Das Sozialamt möchte nicht die angefallenen Zinsen sondern die erwirtschafteten Zinsen, da diese als Einkommen zählen.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 10:33   #3
giftnatter74->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 4
giftnatter74
Standard AW: Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

Warum durfte ein Bekannter die Kaution samt erwirtschafteten Zinsen, komplett behalten?
giftnatter74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 10:43   #4
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

Weil entweder der Zufluß der Zinsen nicht bekannt war oder die Höhe der Zinsen unter der Geringfügigkeitsgrenze lag.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 11:52   #5
giftnatter74->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 4
giftnatter74
Standard AW: Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

Nun gut, bei mir liegen die Zinsen auch unter der Geringfügigkeit. Der zuständige Sachbearbeiter argumentierte auch damit, das ich bei Aufnahme eines Kredites bei der Bank, schließlich auch Zinsen hätte zahlen müssen. Also liegt der Betrag unter der Geringfügigkeitsgrenze, so kann ich das für mich selbst verbuchen, bzw. zu dem noch offenen Betrag, anrechnen lassen?
giftnatter74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 12:03   #6
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.093
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

die argumentation des sb ist eindeutig falsch... du hast ja ein zinsloses darlehen bekommen, und das nicht umsonst (oder ohne grund).

die geringfügigkeitsgrenze leigt bei 10€... sollte der zinsbetrag also geringer sein, dann dürfte dieser nicht eingefordert werden.
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 14:53   #7
giftnatter74->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 4
giftnatter74
Standard AW: Hat das Sozialamt Anspruch auf die angefallenen Zinsen

Unter 10 €? Nun, da hab ich absolut falsch gedacht. Danke für die Antworten. Hat mir weitergeholfen.
giftnatter74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angefallenen, anspruch, sozialamt, zinsen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anspruch auf Krankengeld und Anspruch ALG1 nach Umschulung? Sufenta Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 29.01.2011 13:12
Anspruch auf Leistung - Erstausbildung - 26Jahre - kein Anspruch auf Bafög Tine284 ALG II 2 14.08.2010 11:54
Brief vom Sozialamt GlobalPlayer Allgemeine Fragen 15 12.06.2010 15:41
Begleitung für das Sozialamt in DD Mianar Sachsen 0 24.05.2010 16:27
Zinsen und ALG II Vera....ter ALG II 5 30.09.2007 18:56


Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland