Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Krankengeldanspruch nach Abbruch Drogentherapie

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 15:48   #1
huber.max->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 1
huber.max
Standard Krankengeldanspruch nach Abbruch Drogentherapie

Hallo,

seit Anfang März 2011 befinde ich mich im Krankenstand. Mit Beginn der Krankengeldzahlungen wurde mir klar, das ich ein Drogenproblem habe. Habe mich selbstständig um eine Entwöhnungsbehandlung bemüht, die ich am 4.7.11 begann. Bis Therapiebeginn bekam ich Krankengeld, anschließend von der Rentenversicherung Übergangsgeld. Am 25.8.11 wurde ich während meiner Reha heroinrückfällig. Tags darauf berichtete ich meiner Psychologin davon. Daraufhin wurde ich aus der Reha entlassen und in eine Klinik zur Entgiftung überführt. Einen Tag nach meiner Entgiftung habe ich mich um eine neue Kostenzusage bemüht damit ich meine Therapie fortsetzen kann. Kann mir die Krankenkasse das Krankengeld vom Entlassungstag der Reha bis zur Wiederaufnahme der Reha verwehren? Meine Arbeitsunfähigkeit wurde festgestellt. Die AOK verwehrt Krankengeld weil Therapieabbruch durch mein Verschulden verursacht war. Ist ein Heroinrückfall nicht Bestandteil meiner Krankheit? Hab ich jetzt bis zum erneuten Therapiebeginn kein Einkommen und keine Sozialversicherungen? Hoffe auf baldige Antwort, da ich mich jetzt ohne Mittel am Therapieort befinde und weil ich hier keinen Wohnsitz angemeldet habe, bekomme ich auch keine staatliche Unterstützung.
Vielen Dank im voraus!

Freundliche Grüße,
Max
huber.max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 16:25   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Krankengeldanspruch nach Abbruch Drogentherapie

Ich denke, Du solltest an Deinem Wohnort, wo Du gemeldet bist, mit den Sozialbehörden Kontakt aufnehmen.

Vielleicht würde Dich das JC zum ärztl. Dienst zur Begutachtung im Hinblick auf Erwerbsfähigkeit schicken.
Je nach Ergebnis des Gutachtens müßte dann weiter entschieden werden.

Gibt es keine Beratungs-/Anlaufstelle für Suchtprobleme dort, wo Du jetzt bist?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 16:41   #3
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: Krankengeldanspruch nach Abbruch Drogentherapie

Hier bei uns in Bremen gibt es eine Drogenberatungsstelle, die einen Suchtkranken von A - Z begleitet.

Ich denke in jeder größeren Stadt wird es so eine Einrichtung geben. Befrage einfach mal Tante Google.
Dann wirst Du auch in Erfahrung bringen, ob dort Heute jemand zu sprechen ist.
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abbruch, drogentherapie, krankengeld, krankengeldanspruch, reha abbruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sanktion nach Abbruch der Umschulung? Meto Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 20.12.2010 14:41
Wie gehts weiter nach abbruch Teilhabe TumadieMoerchen Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 24.08.2010 01:27
Krankengeldanspruch nach med. Reha erweitert? Johanna71 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 06.09.2009 14:17
Krankengeld nach Abbruch von beruflicher Reha MaWu Allgemeine Fragen 5 31.01.2009 21:53
sperrfrist nach abbruch eines studiums ? larifari75 Allgemeine Fragen 4 02.11.2008 11:31


Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland