Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitlosengeld 1 läuft während einer Trainingsmaßnahme aus

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 15:27   #1
miles->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 63
miles
Standard Arbeitlosengeld 1 läuft während einer Trainingsmaßnahme aus

Ich nehme zurzeit an einer kaufmännischen Trainingsmaßnahme teil, die länger läuft als mein Alg1 mir zusteht. Leider wird in meinem Fall nicht auf Arbeitslosengeld auf Weiterbildung umgestellt, damit ich über die ganze Zeit noch im Alg1 stehe.

Die Maßnahme besteht aus einem Bewerbungstraining, kaufmännischen Teil und einem Praktikum, das einen Monat dauert.

Kann ich einfach die Maßnahme mit dem Ablauf meines Alg1 abbrechen, oder hat es folgen für den Alg2 Antrag?

Ich war leider zu naiv, da mir es als Weiterbildung verkauft wurde. Und habe nicht auf die Dauer der Maßnahme geachtet. Mir bringt diese Maßnahme nicht viel, da ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe.
miles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 15:38   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.658
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitlosengeld 1 läuft während einer Trainingsmaßnahme aus

Hallo miles und willkommen im Forum, bitte schau auf deine Unterlage für diese Maßnahme, da hast du bestimmt was unterschrieben, das heißt das dir eventuell
Kosten entstehen!Zwischen dir und dem Maßnahmeträger also schau dir deine
Unterlagen genau an!

Die Maßnahme abrechen ohne gewichtigen Grund ist von dir kein guter Gedanke.


Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 15:45   #3
samus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 188
samus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitlosengeld 1 läuft während einer Trainingsmaßnahme aus

Ich hatte auch schon mal eine Maßnahme die länger dauerte. Meine SB verlängerte daraufhin den ALG 1 Bezug um 3 Monate, und dann nochmals um 3 Monate.
samus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:27   #4
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard AW: Arbeitlosengeld 1 läuft während einer Trainingsmaßnahme aus

Das geht allerdings nur dann, wenn Alg für eine Weiterbildung gezahlt wird.
Bei einer Trainingsmaßnahme geht das leider nicht!
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:01   #5
miles->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 63
miles
Standard AW: Arbeitlosengeld 1 läuft während einer Trainingsmaßnahme aus

Vielen Dank für die Antworten. Mein Alg1 wird durch die Maßnahme nicht verlängert. Ich habe dies schriftlich erhalten auf Anfrage. Wie geschrieben handelt es sich hier um eine Trainingsmaßnahme. Bei einer Weiterbildung würde Alg1 verlängert werden.

Ich habe nur eine Anmeldung unterschrieben. Inhalt ist Mitwirkungspflicht und Datenschutz.

Danke für den Hinweis mit den Unterlagen und den Kosten. Ich habe gerade nochmal alle Blätter dies bezüglich nochmals gelesen und bei dem Brief wo mir die Maßnahme zugewiesen wird, steht bei der Rechtsfolgenbelehrung, daß eine Sperrzeit Eintritt und es zu einer Absenkung des Arbeitslosengeldes 2 führen kann.

Traurig, daß einem etwas angedreht wird ohne auf die Folgen hingewiesen zu werden und ohne Berücksichtigung der Dauer des Alg1 Bezugs. Alles nur für die Statistik.

Die erste Sachbearbeiterin hat mir das hier eingebrockt. Bei dem Termin einem Monat später, hatte ich eine andere Sachbearbeiterin und die meinte "ja ja, ich bin auch der Meinung, daß diese Weiterbildung Ihnen weiterbringt" und lachte. Ich kann diese abbrechen, und mit einem Umzug begründen. Demnächst hab ich noch einen Termin, der genau am letzten Tag meines Alg1 stattfindet bei einer anderen Sachbearbeiterin. Bei der Nachfrage meinerseits, wie es mit dem Alg1 aussieht und meiner Krankenversicherung, antwortete sie, daß ich mich selber kümmern muß. Sei es Alg2 beantragen oder freiwillig versichern. Und der Termin bei Ihr sinnlos sei ...

Abbruch kann ich mir nicht leisten, wegen der Krankenversicherung.

Dank dieses Forum werde ich jedes Schriftstück vom Amt mitnehmen und zu Hause in Ruhe durchlesen und nichts mehr sofort unterschreiben!
miles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitlosengeld, trainingsmaßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anmerkung zu BSG: Absenkung des ALG II bei Nichtantritt einer Trainingsmaßnahme WillyV Diskussionsbereich-> Urteile / Entscheidungen / Rechtsmittel 2 29.07.2010 18:42
wegen 200 Euro Arbeitlosengeld aufgeben !?! ntw2007 ALG II 3 12.07.2010 16:50
probleme wegen einer trainingsmaßnahme leaundlaura Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 07.03.2010 19:27
ALG 1 läuft in einer Schulungsmaßnahme aus. Was tun? LouJanus ALG I 1 18.08.2009 21:45
Wie läuft das bei einer GAsetagen Wohnung Crusher1983 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 6 20.04.2006 20:55


Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland