Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz 4 beantragen bei Krankengeld?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 22:42   #1
Ulixes
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Ulixes
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Remagen Rheinland Pfalz
Beiträge: 37
Ulixes
Unglücklich Hartz 4 beantragen bei Krankengeld?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin seit Anfang Februar beschäftigt, mein Vertrag ist befristet bis zum 30.11.11 seit dem 27.07 bin ich nun wegen einer schwerwiegenden Erkrankung arbeitsunfähig. Nun ist es so, dass ich nicht viel verdient habe 715.- ausbezahlt, da wird es nicht besonders viel Krankengeld geben. Da ich ausserdem der Krankenkasse aus früheren Zeiten noch Beiträge schulde, bekomme ich laut dieser nur mein Krankengeld wenn ich eine Lohnabtretungserklärung unterschreibe und mich einverstanden erkläre, dass monatlich 100.- Rate abgezogen werden.
Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (8 u. 16 J.) sonst konnte ich mit meinem Lohn, dem Unterhalt für die Kinder und dem Kindergeld einigermaßen über die Runden kommen, aber jetzt hab ich schlaflose Nächte weil ich nicht weiß, wie ich alles bezahlen soll.
Meine Frage laut nun : Kann ich trotz ungekündigter Arbeit Hartz 4 in dieser Zeit als Unterstützung bekommen?
Danke im voraus schon mal für Eure Antworten!

Ulixes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 02:06   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.306
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Hartz 4 beantragen bei Krankengeld?

Hallo Ulixes,

Zitat:
Da ich ausserdem der Krankenkasse aus früheren Zeiten noch Beiträge schulde, bekomme ich laut dieser nur mein Krankengeld wenn ich eine Lohnabtretungserklärung unterschreibe und mich einverstanden erkläre, dass monatlich 100.- Rate abgezogen werden.
Diesen Bereich betreffend kann ich mir NICHT vorstellen, dass es so rechtmäßig ist von der Krankenkasse.

Auch die müssen sicher die gesetzlichen Pfändungsfreibeträge beachten und dein Krankengeld ist da sicher NICHT im pfändbaren Bereich zu finden.

Wenn du natürlich freiwillig was unterschreibst, dann KANN es dir auch passieren, dass man dich damit unter Druck setzt, bereits dieses Verlangen ist ziemlich unverschämt.

Eine "Lohnabtretung" betrifft üblicherweise ausgezahlten LOHN (wie die Bezeichnung schon sagt) Krankengeld ist KEIN Lohn.

Hast du das schriftlich bekommen , kann ich mir kaum vorstellen, unterschreibe sowas auf KEINEN Fall, da es dir finanziell gar nicht zumutbar ist.

Bitte wende dich dringend an die UPD (Unabhängige Patientenberatung) die können dir kostenlos helfen!

Telefon: 0800 - 011 77 22 / Mo - Fr 10 - 18 Uhr

Zitat:
Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (8 u. 16 J.) sonst konnte ich mit meinem Lohn, dem Unterhalt für die Kinder und dem Kindergeld einigermaßen über die Runden kommen, aber jetzt hab ich schlaflose Nächte weil ich nicht weiß, wie ich alles bezahlen soll.
Ich KANN mir nicht vorstellen, dass die KK damit durchkommt, habe auch schon davon gehört, dass Beitrags-Schulden erlassen werden können, allerdings weiß ich nicht unter welchen Bedingungen.
Vielleicht kann dir da auch der UPD was Genaueres zu sagen.

Du kannst auch erst mal versuchen Wohngeld zu bekommen, wenn du dann im Krankengeldbezug bist, den "Fehlbetrag" wegen der Beiträge würde man da aber sicher NICHT berücksichtigen.

Zitat:
Meine Frage laut nun : Kann ich trotz ungekündigter Arbeit Hartz 4 in dieser Zeit als Unterstützung bekommen?
Ja natürlich kannst du zusätzlich zum Krankengeld Hartz 4 beantragen, wenn es sonst für euch zum Leben nicht reicht, es spielt KEINE Rolle, ob du einen Job hast oder nicht, es kommt NUR darauf an, dass du "bedürftig" bist und von deinem Einkommen alleine nicht alles Notwendige (Wohnung und Lebensmittel) bezahlen kannst.

Allerdings finden auch hier Ratenvereinbarungen (mit wem auch immer) KEINE Berücksichtigung, das Geld würde dir also weiterhin fehlen, lass dich da bitte NICHT drauf ein, die KK darf dir deshalb NICHT dein Krankengeld vorenthalten.

Magst du was dazu schreiben wie es zu diesen Beitragsschulden gekommen ist und wieviel das ist, vielleicht kann man dann noch andere Wege sehen.

Bitte berichte, wie es bei euch weiter geht und ob der UPD dir helfen konnte.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 07:21   #3
Ulixes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ulixes
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Remagen Rheinland Pfalz
Beiträge: 37
Ulixes
Standard AW: Hartz 4 beantragen bei Krankengeld?

Liebe Doppeloma,

erstmal Vielen Dank für Deine Antwort! Das Schriftstück wegen der Lohnabtretung habe ich hier, die Krankenkasse hat es mir geschickt, unterschrieben habe ich bisher nichts. Allerdings hat mir der SB am Telefon gesagt, dass ich ohne die Unterschrift kein Krankengeld erhalten würde und diese soll ich leisten, falls ich später mal mehr Geld verdiene damit ich auch nach dem Krankengeldbezug weiter bezahlen würde. Hintergrund dafür ist nach meiner Meinung, dass ich gerade im Begriff bin Private Insolvenz anzumelden. Ein Teil der Rückstände ergeben sich aus dem Jahr 2009 und ein Teil von Oktober 2910 bis Februar 2011, mein Arbeitslosengeld war beendet und ich mochte nicht Hartz 4 beantragen. Der Rückstand beträgt knapp 3000.-
Ich habe 2009 meine Unterlagen beim Diakonischen Werk abgegeben und die hatten auch schon die Gläubiger angeschrieben.
Da aber das Diakonische Werk bis zuletzt nichts mehr unternommen hat, habe ich die Papiere wieder abgeholt und nun einen Termin 29.09. bei einer Anwältin, damit das endlich voran geht. Leider ist diese gerade in Urlaub sonst hätte ich sie um Hilfe gebeten.

Danke auch nochmal für die Tel. Nr. vom UPD, da werde ich direkt anrufen.

MFG
Krizzie
Ulixes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:05   #4
Ulixes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ulixes
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Remagen Rheinland Pfalz
Beiträge: 37
Ulixes
Standard AW: Hartz 4 beantragen bei Krankengeld?

Hallo,

hab jetzt jemand beim UPD erreicht und mein Problem geschildert. Die Dame hat meine Tel. Nr. notiert und gibt meinen Fall jetzt an den Hauseigenen Anwalt weiter!
Dieser würde sich im Laufe der Woche melden!
Morgen werde ich dann zur ARGE gehen und mir einen Antrag holen. Danke nochmal Doppeloma für Deine gute Idee mit der Telefonnummer!!
Ich halte Euch auf dem laufenden!!

Liebe Grüße
Krizzie
Ulixes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, beantragen, hartz, krankengeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für 4 Tage Hartz 4 beantragen? diekaesefrau Allgemeine Fragen 8 31.07.2011 01:35
Krankengeld oder Hartz IV ? gingerale Allgemeine Fragen 1 10.03.2010 00:26
kann ich hartz 4 beantragen Mladen U 25 33 30.03.2009 23:42
Kann man Bekleidung bei Hartz 4 beantragen? Fussel Allgemeine Fragen 5 06.12.2007 15:03
Was und wo kann man bei Hartz 4 beantragen john doe ALG II 1 02.08.2006 12:56


Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland