Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 11:42   #1
rorriMMirror->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
rorriMMirror
Standard Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Liebe Forenuser,

irgendwie muss ich der letzten Tage dauernd das Forum hier nutzen, da sich meine persönliche/berufliche Lage ständig ändert.


Ich, 25, habe bis vor kurzem noch in NRW gewohnt, um genauer zu sein in Siegen. Dort war es mir quasi unmöglich einen Job im Verkauf zu finden, was von mir angestrebt wurde, weshalb ich seit Mai ALG II bezog. Nun kam zu der Tatsache, dass ich keine Arbeit fand, auch noch, dass sich mein Freund sich nach 6 Jahren von mir trennte und da hab ich meine Sachen gepackt und bin weg. Nach Hessen, Darmstadt, zu meiner Mutter - übergangsweise. Direkt begann ich mich zu bewerben und nach einer Wohnung zu suchen, da meine Mutter hier in einer 2-Raum-Wohnung lebt. Unzumutbar, weil keine Privatsphäre.

Nun, ich hatte direkt einige Bewerbungsgespräche und meldete dies auch meinem JC in NRW, die mir deshalb den Umzug genehmigten. Sofort habe ich einen Termin beim JC in Darmstadt ausgemacht. Meine Fallmanagerin sprach ich daraufhin erst am 01.09., den Antrag kann ich aber erst zu einem Termin am 12.09.!!! abgeben. Antragsabgabe mit Termin kenne ich gar nicht aus meinem alten JC. Dieser wurde eingereicht, sobald er vollständig war.

Nun gab es am Wochenende einen Schlag der Begeisterung für mich. Ich habe gestern eine Zusage für einen Teilzeitjob (120-150h/Monat) im Verkauf ab 12.09. bekommen, sowie heute morgen die theoretische Zusage für eine 35qm, 1-Zimmerwohnung in bester Lage.

Nun frage ich mich allerdings, wie ich das alles packen soll, da mir das JC wegen der Ummeldung schon für diesen Monat nichts mehr gezahlt hat. Der Termin zur Antragsabgabe ist ja wirklich der Hammer und dann kann ich noch 6 Wochen auf die Bearbeitung warten, schätze ich.

Hat irgendjemand einen Ratschlag für mich? Außerdem müsste ich wissen, wie ich einen Antrag auf Kaution und Umzug stelle und welche Antragsanlagen außer VM und EK ich nun bräuchte.

Dankeee ._.
rorriMMirror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 12:22   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Hallo, ich versuche mal dir einiges reinzustellen, was du so brauchst!

In diesem Link findest du alles was du für einen Umzug brauchst, Anträge usw.

Vordrucke, Musterbriefe, Vorlage rund um das Thema Umzug - Umziehen-einfach.de

ALG II: Kaution als Darlehen unzulässig | Mieterverein Witten

ALGII und Umzug

Was deine FM da sagt ist blödsinn du gibst deinen Antrag ab und von diesen Tag an
zählt, die Bearbeitungsfrist!

Also Antrag abgeben (Kopie erstellen) darauf kommt Stempel und Unterschrift vom JC.

Hier findest du den Antrag für ALGII.

Formulare Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Zuständigkeit vom Job Center

§ 36 SGB II Örtliche Zuständigkeit Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites

Bitte lies auch unbedingt diesen Link! Wichtig!!!

Auf jeden Fall das was "Mambo" geschrieben hat wird dir helfen und
den Durchblick so hoffe ich bringen!

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...-beziehen.html

Und ganz wichtig, ich drücke dir die Daumen für deinen Job!

Erst wenn du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst du das dem JC melden!

Das heisst dann kommt die Veränderungsmeldung!

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...gen-Alg-II.pdf


Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 13:22   #3
rorriMMirror->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
rorriMMirror
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Hallo Seepferdchen!

Ein ganz dickes Dankeschön für die Linkliste :D Diese wird direkt fleißig durchgearbeitet.

Zitat:
Und ganz wichtig, ich drücke dir die Daumen für deinen Job!

Erst wenn du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst du das dem JC melden!
Danke für die gedrückten Daumen :) Das ich dem JC erst Bescheid sage, wenn alles in Sack und Tüten ist, ist klar. Nächste Woche soll der Vertrag wohl unterschrieben werden.


Die Tatsache mit der Antragsabgabe teilte mir nicht meine FM mit, sondern der SB, bei dem ich meinen Antrag abholen musste. Dieser verwies mich widerum an eine andere SB, bei der ich nur mit Termin meinen Antrag abgeben darf. Kann ich den Vertrag auch einfach vorher abgeben?
rorriMMirror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 13:28   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Kann ich den Vertrag auch einfach vorher abgeben?

Du meinst Antrag abgeben, ja und wie ich geschrieben habe mach eine Kopie und

nicht vergessen auf der Kopie kommt Stempel und Unterschrift/Datum vom JC.


Oder meinst du den Arbeitsvertrag? Der wiederrum hat beim JC nix zu suchen!

Dafür hast du die Veränderungsmeldung und dann kommt lediglich der Nachweis für
dein Einkommen, aber etwas später!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 13:38   #5
rorriMMirror->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
rorriMMirror
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Ja, ich meine meinen Antrag auf ALG II. Danke für den Tipp. Ich hoffe, mir wird das direkt am Empfang quittiert, denn soweit ich es bisher mitbekommen habe, wird man ohne Termin zu keinem Sachbearbeitet vorgelassen ^^ Ich habe hier in der Stadt auch eine Freundin, die ALG II bezog. Sie meinte ebenfalls, es wäre ihr komplett fremd zur Abgabe einen Termin zu bekommen.
rorriMMirror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 13:46   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Du das JC muß dir auf der Kopie den Eingang bestätigen, kannst du mir glauben!

Lies hier im Link Eingangsbestätigung von Curt The Cat!!!!!

http://www.elo-forum.org/antraege/40...taetigung.html

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 13:58   #7
rorriMMirror->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
rorriMMirror
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Ich werde auf jeden Fall hingehen und meinen Antrag abgeben. Ich habe nämlich keine Lust auf Ansage á la "Wir können Ihnen erst ab dem 12.09. zahlen, vorher war ja kein Antrag da."


Außerdem habe ich noch eine Frage, wie teile ich dem Amt nun mit, dass ich schoneine passende Wohnung (qm-Anzahl und Miete passt zum zugeteilten Mietspiegel für Darmstadt) gefunden habe?
rorriMMirror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:06   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Zitat von rorriMMirror Beitrag anzeigen
Ich werde auf jeden Fall hingehen und meinen Antrag abgeben. Ich habe nämlich keine Lust auf Ansage á la "Wir können Ihnen erst ab dem 12.09. zahlen, vorher war ja kein Antrag da." Nee, nee in dem Monat wo du deinen Antrag abgibst!


Außerdem habe ich noch eine Frage, wie teile ich dem Amt nun mit, dass ich schoneine passende Wohnung (qm-Anzahl und Miete passt zum zugeteilten Mietspiegel für Darmstadt) gefunden habe?
Hast du da was schriftliches, also ein Mietangebot vom Vermieter
oder so?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:11   #9
rorriMMirror->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
rorriMMirror
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Bisher noch nicht. Ich habe das Angebot aus dem Internet, es wurde ein Nachmieter gesucht. So habe ich die Wohnung mit dem bisherigen Mieter besichtigt und er hat mir heute morgen eine Zusage gegeben, weil er mich sympathisch fand.

Natürlich habe ich das Angebot in Form eines Screenshots auf dem PC, das Gespräch mit dem Vermieter folgt erst in der nächsten Woche.
rorriMMirror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:18   #10
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Gut und wenn der Vermieter auch einverstanden ist, kann er dir ein Mietangebot bzw. Vorvertrag machen oder

schreiben und damit ab zum JC und vorher Termin holen!(Leistungsabteilung)

Oder steht alles im Angebot aus dem Net??????

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:25   #11
rorriMMirror->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
rorriMMirror
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Kaltmiete, qm usw. sind im Angebot angegeben. Was bräuchte man denn sonst noch als Angabe?
rorriMMirror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:34   #12
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Nebenkosten/Betriebskosten!

Heizkosten
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:37   #13
rorriMMirror->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 22
rorriMMirror
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Die standen auch im kompletten Schreiben und schlugen mit 80€, komplett, zu Buche. Leider hat der junge Mann die komplette Anzeige nun entfernt, da er ja jemanden gefunden hat, der die Wohnung möchte.
rorriMMirror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:40   #14
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung und Job nach Umzug//Wie bezahlen?

Nun du hast doch ein Screenshots auf dem Rechner, ausdrucken!

Und abwarten was beim Gespräch beim Vermieter rauskommt, ob die Angaben so okay sind!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bezahlen, umzug or or wie, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag Umzug und suche nach vormöbelierter Wohnung! suchender ALG II 5 28.05.2011 21:30
Ratten in der Wohnung/ im Haus... Muß die Arge den Umzug bezahlen? Wanted KDU - Umzüge... 3 24.05.2011 12:57
Umzug in eigene Wohnung-wie weiter falls keine Arbeit nach Ausbildung mondfan U 25 3 08.08.2010 15:51
umzug von zu kleiner wohnung von dortmund nach duisburg? cinquett Allgemeine Fragen 4 14.01.2009 15:38
Umzug in größere Wohnung und von Duisburg nach Essen duisburger sommer Allgemeine Fragen 2 02.04.2008 10:52


Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland