Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuer Job und Umzug

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 16:47   #1
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard Neuer Job und Umzug

So,mal ne Frage....
Ich habe am 29.9 nen neuen Job bekommen.Allerdings in Karlsruhe.Da die Fahrtkosten von Mannheim nach Karlsruhe zu hoch wären,habe ich und meine Frau den entschluss gefasst nach Karlsruhe oder Umgebung zu Ziehen.
Steht uns hier irgend eine Hilfe vom Amt zu?

Muss dazu sagen,das meine Frau ihren Job kündigen muss,was mit dem Arbeitsamt schon geklärt ist.
Laut unserer Arge Tante würde uns nichts zustehen.
Habe aber wenn der Vermieter nicht mit Spielt 3 Monate Kündigungsfrist für die Wohnung.

Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 17:08   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Hallo Adler, stell einen Antrag aus dem Vermittlungsbuget, ist allerdings eine Kann-Leistung!

Also schriftlich und Abgabe/Kopie Stempel und Unterschrift.

http://www.malz.de/typo3conf/ext/myt...b4aadd8d8e7807

Dabei sind Leistungen möglich, die früher einzeln im SGB III geregelt waren.
(z.B. Mobilitätshilfen, Trennungsbehilfe, Reisekostenbeihilfe, Fahrtkostenbeihilfe, Umzugsbeihilfe)

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:09   #3
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Falls du beim JC bist, ist natürlich ein neuer Job ein erstklassiger Grund für einen Umzug.
Also kannst du Umzugskosten beantragen, Renovierung der alten Wohnung, Übernahme der doppelten Mietkosten; Kaution, da ja noch kein Geld fließt.
Es sei denn, die Fahrtzeit ist dir zumutbar (2,5 Std/Tag).


Wenn ihr erst umzieht, und Geld ist schon auf dem Konto, wirds schwieriger.

Oder bist du nicht beim ALG 2 ?
Dann siehts anders aus.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:32   #4
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Die SB von JC hatt Heute alles abgemeldet.
Hatten ergänzent ALG2 bekommen.Das erste Gehalt kommt allerdings schon am 30ten diesen Monats.
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 09:37   #5
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Ich würde trotzdem Antrag auf Übernahme der doppelten Miete, Umzugskosten, Renovierungskosten stellen.
Viell. Vorschuß, da du ja nciht weisst, wann das Geld auf dem Konto ist; bzw. würde ich das bei der Arbeitsagentur und beim JC machen.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 16:49   #6
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Ok,dann werde ich mal versuchen nen Antrsg zu schreiben und meine Frau soll dann am Montag alles einreichen.
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 17:12   #7
sixthsense
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 2.026
sixthsense Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Job und Umzug

@Adler76

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
sixthsense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:22   #8
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Mal noch ne Frage.
Ich habe einen Antrag auf Umzugskosten und doppelte Miete gestellt.
Antrag ist am 13.09.2011 per Einschreiben bei der Arge angekommen.

Das einzigste was ich von denen bekommen habe,ein Schreiben über die Rückforderung der September Bezüge.
Als ich bei der Arge angerufen habe,ergab sich volgende Situation....

Meine Sachbearbeiterin hatte alles in meine Akte geheftet und ist in Urlaub gegangen.Der Vertretende Sachbearbeiter sicherte mir Telefonisch zu....ich bearbeite noch Heute den Antrag und sie bekommen einen Bescheid!!!
Dies liegt nun ca.3 Wochen zurück.

Bis Heute hat sich nichts getahn.Ich befürchte das man es herraus gezogen hat bis mein erstes Gehalt da war,um sich vor der Zahlung zu drücken.

Was kann ich jetzt noch machen?
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:50   #9
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Wie das denn, wenn der Job erst Ende September beginnt?! Dann gibts das erste Geld doch auch erst im Oktober.
Oder ist das im Startpost ein Tippfehler?
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:50   #10
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Hallo Adler, anrufen bringt bekanntlich nicht viel!!

Dein Antrag muß bearbeitet werden bzw. sie müssen dir schriftlich einen Bescheid
zukommen lassen!

Egal ob Ablehnung oder Zusage.

Ich würde noch warten so ca. 1 Woche dann ggf. schriftlich nachfragen.

§ 45 SGB III Förderung aus dem Vermittlungsbudget Sozialgesetzbuch

Das ganze ist leider eine Kann-Vorschrift, Beihilfen sind nach pflichtgemäßem Ermessen zu gewähren.

Du hast rechtzeitig deinen Antrag gestellt, das hat nix mit deinem ersten Gehalt zutun.

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 12:43   #11
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

So,
die Umzugskosten bekomme ich erstattet.
Was abgelehnt wurde ist die Hilfe bei der Doppelten Mietbelastung.
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 12:00   #12
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Die meisten Jobcenter lehnen dies ab; das einzige was hilft, ist eine Klage vor dem Sozialgericht; nachdem Widerspruch eingelegt wurde.
Mit Klage meine ich einen Antrag auf eine einstweilige Anordnung, da die Klage ja meist Jahre braucht, ehe sie zum Abschluß führt.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 10:43   #13
bernd02
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 311
bernd02
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Die Übernahme der doppelten Miete kann Adler76 "knicken".
Die Fahrtstrecke Mannheim-Karlsruhe ca. 80km mit dem PKW bzw. 75-90Minuten pro Fahrt mit den öffentlichen stellt fürs Amt keine zu große Belastung in jeglicher Hinsicht dar.

Mir ergings nicht anders in diesem Frühjahr ca. 100km Fahrtstrecke und 6 Stunden Fahrtzeit mit den öffentlichen hin-und zurück und das fast die komplette Wohnungskündigungsfrist(3 Monate).

Meine Nichte hats auch probiert, 100km Fahrtstrecke und eigener PKW--> zumutbar(neben der doppelten Miete wurde auch die Übernahme der Umzugskosten abgelehnt).
bernd02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 13:03   #14
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Mal ein Update....

bei den Umzugskosten gibt es keine Probleme.
Die Hilfe bei den doppel Mieten gibt es nicht.Dafür habe ich jetzt eine Wohnung die wir ab 1.12.2011 bekommen.Die alte Wohnung ist auf den 1.12.2011 Gekündigt.

Wie sieht es den aus wegen der Kaution?
Der Antrag auf Kaution,als Darlehnen,wurde abgelehnt da ich ja Einkommen Beziehe und nicht mehr Hilfebedürftig bin.
Ist das so OK,oder gibts da etwas was man machen kann damit die Kaution übernommen wird.
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:10   #15
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

So,es gibt neues.....

Habe Heute Morgen nen Anruf von meiner ehemaligen SB bekommen.

Zizat:Mir ist ein Fehler unterlaufen.....sie hatten am September keinen ALG II Anspruch mehr....von daher bekommen sie die Umzugskosten nicht!!!!!

Wollen die mich verarschen!?

Erst nen Bescheit mit zusage der Kostenübernahme wenn der Mietvertrag eingereicht wird...und fast 3 Wochen später bekomm ich plötzlich nix!?

Geht das so einfach...Heute hüh....morgen hott

Ich weiss echt nicht mehr weiter.....
Meine Frau hat mit dem Teamleiter Telefoniert.Der schaut sich nun die Akte an und meldet sich am Mittwoch....
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:42   #16
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neuer Job und Umzug

NICHT telefonieren. Alles schriftlich geben lassen und ab damit zum Sozialgericht.

Es wurde euch zugesichert, darauf habt ihr euch verlassen und die Kosten sind nunmal für den Umzug angefallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:48   #17
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Zitat von Adler76 Beitrag anzeigen
So,mal ne Frage....
Ich habe am 29.9 nen neuen Job bekommen.Allerdings in Karlsruhe.Da die Fahrtkosten von Mannheim nach Karlsruhe zu hoch wären,habe ich und meine Frau den entschluss gefasst nach Karlsruhe oder Umgebung zu Ziehen.
Steht uns hier irgend eine Hilfe vom Amt zu?

Definitiv: ja


Laut unserer Arge Tante würde uns nichts zustehen.

Mündlich? Schriftlichen begründeten Bescheid geben lassen!
Was möchtest du alles?

Man beantragt es schriftlich - vor Unterschrift unter den Arbeitsvertrag!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 22:11   #18
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Den neuen Bescheid bekomme ich Schriftlich.

Auch die aussage des Vorgesetzten will ich Schriftlich.
Jetzt heisst es erst mal warten bis Mittwoch.
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 22:20   #19
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Was möchtest du alles?

Man beantragt es schriftlich - vor Unterschrift unter den Arbeitsvertrag!
Den Arbeitsvertag habe ich nach 3 Tagen Probearbeiten bekommen.....zurück Datiert auf den 28.9.2011

Das haben die alles Schriftlich!

Auch die Anträge auf übernahme der doppeltem Mietbelastung,der Umzugskosten und Kaution als Darlehnen...alles schriftlich eingereicht per Einschreiben!

Zusage für Umzugskosten Schriftlich mit aufforderung zur vorlage des Mietvertragen bis 28.10.2011
Darauf gab es ein erneutes schreiben von mir,das mir die Zeit nicht Reicht,da ich keine zwei Mieten Zahlen kann.Auch per Einschreiben!

Absage wegen der Kaution Schriftlich
Telefonisch ne Absage der übernahme der doppelten Mietbelastung(eine Miete)
Schriftlich hab ich da noch nix bekommen!
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 20:29   #20
Adler76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 92
Adler76
Standard AW: Neuer Job und Umzug

So,der Umzug ist seit 1.12.2011 geschaft......ABER.....
bis Heute noch kein Geld....kurzer Rückblich dazu....

Unsere ehemalige SB hatte ja Angerufen das wir keinen Anspruch mehr hatten und deswegen keine Umzugskosten erstattet werden können.......DENKSTE

nach einigen unfreundlichen bemerkungen meiner seits,das musste einfach mal sein,mit ihrem Cheffe Telefoniert.
Dem kurz die Sachlage geschildert und prommt recht bekommen.

Nachdem alles bei der SB vorlag,haben wir gedacht das wars.
Aber nein sie hatte noch ne Nettigkeit für uns.
Kurzer Anruf ihrer seits um anzugeben das noch der Formelle Antrag auf Umzugskosten fehlt.Ein paar Tage zuvor hatte sie nich daran gedacht,als ich bei ihr wahr.

Nun ja,was soll ich sagen.....ich warte immer noch auf die Zahlung
Es liegt ja nicht mehr an ihr,laut ihrer Aussage,sondern an der Antragsstelle
Adler76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 00:00   #21
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neuer Job und Umzug

Du bist ja wirklich ein Geduldsmensch!

Ich wäre längst mit Beiständen beim Geschäftsführer gewesen und hätte Druck gemacht - und mein Geld mitgenommen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
neuer, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug - Neuer Antrag trantüte Anträge 10 16.08.2011 20:34
umzug wegen neuer arbeit coolemama Allgemeine Fragen 2 09.07.2009 18:42
neuer job und umzug in anderes bundesland DieFrettchen ALG I 7 06.12.2008 20:52
Neuer Job & Umzug Ameise ALG II 2 18.03.2007 17:53
Umzug wegen neuer Arbeitsstelle Zwergenmama ALG I 3 15.10.2006 13:14


Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland