Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Klage anerkannt, wie komme ich ans Geld?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 15:58   #1
sunmiguel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 27
sunmiguel
Standard Klage anerkannt, wie komme ich ans Geld?

Hallo,

ich habe schon in der Spalte "Erfolgreiche Gegenwehr" beschrieben, dass ich das Glück habe, ein Klageanerkenntnis der ARGE erlangt zu haben.

Meine Frage ist jetzt: Wie komme ich an mein Geld. Denn die ARGE wird ja nicht von alleine zahlen. Ich kenne mich mit Amtsdeutsch und juristischen Begriffen nicht aus und weiss nicht wem und wie ich schreiben soll.

Es geht um 2600.- Euro an Arbeitslosengelde, die die Arge 2008 von mir zurückgefordert hat, wegen Anrechnung von Zuwendungen als Einkommen. Dies habe ich die letzten 3 Jahre brav zurückgezahlt und jetzt vor kurzen einen Bescheid vom Sozialgericht München bekommen dass "der Beklagte den klägerischen Anspruch in vollem Umfang anerkannt hat", mit der Aufforderung das Anerkenntnis anzunehmen.

Das habe ich getan, bekomme ich jetzt automatisch mein Geld zurück? Es sind mittlerweile schon 6 Wochen vergangen, seit dem ich das Anerkenntnis angenommen habe.

Wenn nicht, an wen muss ich mich wenden, an das Forderungsmanagement der Regionaldirektion? Die haben ja auch von mir die Rückzahlungen verwaltet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn jetzt nicht an mein Geld zu kommen wäre ja der Wahnsinn...

Grüsse

Michael
sunmiguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:04   #2
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Klage anerkannt, wie komme ich ans Geld?

Du musst das Geld schriftlich einfordern; ab besten mit einer Frist von 1 Woche nach Briefeingang; wahrscheinlich bei dem Forderungsmanagement.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:06   #3
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Klage anerkannt, wie komme ich ans Geld?

Hallo,

ich würde dem JC schriftlich eine Frist(max. 14 Tage) setzen zur Zahlung.
Dieses Schreiben gegen Empfangsbestätigung einreichen.

Wenn die Zeit um ist, ohne dass Dein Geld auf dem Konto ist, zum Amtsgericht mit allen Unterlagen und einen vollstreckbaren Beschluss ausstellen lassen.

Damit dann zum Gerichtsvollzieher, der Dein Geld dann pfändet.

Viel Glück
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 13:08   #4
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Klage anerkannt, wie komme ich ans Geld?

Ihr hats ja.

Es gibt ein Anerkenntnisurteil. Damit gibt es auch kein Rechtsmittel mehr.
Die Beträge sind sofort fällig.

Vollstreckbare Ausfertigung des Urteiles bei SG beantragen. Das reicht meistens schon.
Falls nicht, bekommt der Gerichtsvollzieher diese Ausfertigung und geht pfänden. Hierzu könnte man dann interessierte Zeugen beiladen.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anerkannt, geld, klage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klage anerkannt SG München nach 3 Jahren sunmiguel Erfolgreiche Gegenwehr 0 31.08.2011 14:54
Meiner Klage beim SG wurde stattgegeben, ich bekomme aber immer noch kein Geld Betsy ALG II 37 15.12.2010 09:21
Name der Klage ? zuwenig Geld erhalten, JobCenter läßt sich Zeit mein Recht Allgemeine Fragen 13 23.10.2010 12:22
wie komme ich über den monat ohne geld? runzpunz Grundsicherung SGB XII 13 19.03.2010 10:35
Widerspruchsfrist oder wie komme ich an mein Geld ulra ALG II 1 24.05.2008 12:48


Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland