Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mietkaution

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 12:31   #1
mayday2000->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 26
mayday2000
Standard Mietkaution

Hallo liebe Gemeinde,

ich beobachte euer Forum schon längere Zeit und nun habe ich selber eine fragliche Angelegenheit wo ich für eure Hilfe dankbar wäre.

Ich bis seit 2 Monaten Arbeitslos :( Nun ist es so das ein Umzu in eine andere Wohnung so oder so schon bevorstand.

Nun habe ich das Jobcenter gefragt ob Sie mir die Mietkaution ggf. übernehmen könnten und diese sagten mir in Form von einer Abtretungserklärung von Vermieter etc...

Nun musste ich aber am Tag des Einzugs direkt die Kaution leisten. Und das Jobcenter hat 6 Wochen Bearbeitungszeit. Nun habe ich meine Mutter gefragt ob Sie mir das Geld vorlegen könnte und da ich zu der Zeit noch im Krankenhaus war mit dem Vermieter die Schlüselübergabe machen kann.

Nun möchte das Jobcenter damit Sie mir die Mietkaution gewähren kann den Nachweis das, dass Geld auf einem Kautionskonto beim Vermieter liegt. Das habe ich nachgewiesen und war auch verständlich für mich.

Nun aber möchten Sie noch von mir den Nachweis wer mir das Geld geliehen hat mit Darlehns-Vertrag und Rückzahlungskonditionen und des weiteren einen Nachweis warum und wie lange ich im Krankenhaus gelegen habe mit einer Begründung warum meine Mutter die Übergabe gemacht hat und ich diese nicht verschoben habe??? Also ich komme mir gerade ziemlich blöd vor ??? Das kann doch nicht denen Ihr Ernst sein `??? Habt Ihr eine Idee ???? Danke euch schon mal!
mayday2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 13:53   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mietkaution

Hallo Mayday und willkommen,

warum du im KH warst geht dem JC erstmal rundweg nix an!

In diesem Zeitraum warst du AU geschrieben, das ist ein Nachweis!

Die Begründung warum deine Muter die Übernahme gemacht hat, ergibt sich aus dem
Umstand das du krank warst!

Da braucht man ne Menge Humor, bei einigen SBs.

Aus dem Darlehnsvertrag mit deiner Mutter muss eindeutig drin stehen das daß Geld
für die Kaution ist und der Zeitraum für die Rückzahlung bzw. auch die Höhe der Rate.

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 16:28   #3
groth->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 153
groth
Standard AW: Mietkaution

Man kann die Kaution ohne weiteres in drei Raten abstottern: § 551 II BGB Google
Aber sich auch an die Teilzahlungen halten, denn bei Nichtzahlung droht die (fristlose) Kündigung Google
__

READ ME: sanktionsstudie.de -- 129€ haben wir zum essen, aber wieviel (futter)geld bekommt man für 1 diensthund o. wieviel der für unsereiner vielzitierten steuergelder kostet uns gar ein dienstpferd -- aus den trümmern der verzweiflung bauen wir unseren charakter -- rächdschraipfähler sind gewollt, denn sie erhöhen die aufmerksamkeit -- ich kenne keinen hartzi, der noch ein auto hat, die haben alle schon fahrer -- please!: das-dass.de für bessere PISAwerte
groth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 17:46   #4
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Mietkaution

Kann man sicher, ob sich ein Vermieter bei ALG 2-Empfängern darauf einlässt, ist äußerst fraglich.
Muss er zwar (steht so im Gesetz); aber dann nimmt er den nächsten Bewerber...
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 20:28   #5
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mietkaution

Zitat von groth Beitrag anzeigen
Man kann die Kaution ohne weiteres in drei Raten abstottern: § 551 II BGB Google
Aber sich auch an die Teilzahlungen halten, denn bei Nichtzahlung droht die (fristlose) Kündigung Google
Ob das 'ne Alternative als mittelloser Hartzer ist?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mietkaution

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietkaution Eventtime2205 ALG II 9 10.01.2011 18:46
Mietkaution Andrea123 KDU - Miete / Untermiete 12 04.09.2009 10:29
Mietkaution Sonste KDU - Miete / Untermiete 27 30.07.2009 20:21
Mietkaution Kaffeetante KDU - Umzüge... 26 16.12.2008 23:05
Mietkaution Snowflake Allgemeine Fragen 7 23.08.2008 07:38


Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland