Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2011, 07:43   #1
stier2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 446
stier2004
Standard Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Hallo User.Ich war am 18.08.beim JC in der Leistungsabteilung um
mir Erkundigungen ein zu holen was ich nebenbei verdienen kann ohne
finazielle Einbußen zu erleiden.Sie : Sie können so viel nebenbei verdienen wie sie wollen.Ich : das ist aber eine dilletantische Antwort , wer ist Ihr Vorgesetzter der kann mir bestimmt genaueres sagen ? Sie :( Lächelte was verlegen ) .Die Grenze liegt bei
100 Euro im Monat ( ? ) meine nächste Frage :wenn ich bei Privatpersonen z.B. Rasen mähe möchte ich nicht als Schwarzarbeiter
enttarnt werden , wie läuft das damit ich da abgesichert bin ? Sie :
Ich merke mir das oder ich mache mir ein Aktenvermerk. ( die kannte noch nicht mal meinen Namen ) Das sind meiner Meinung nach alles blöde scheiii..... Antworten.Ich möchte hier nicht ins offene Messer rennen schon alleine bei einen eventuelle Unfall , damit ich abgesichert bin.Weiß jemand mehr ? Ich überlege auch diesen Besuch von mir mir beim JC an die Nächsthöhere Stelle nach zu fragen und mich über dieser Nichtwissende Person zu beschweren .Danke Euch allen , st
ier2004
__





,,,früh übt , wer Bundeskanzlerin werden möchte

Wer sich gegen Armut und Ausbeutung wehrt ,
wir niedergeknüppelt.
Der hl.Krieg unserer dt. Politiker


stier2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:07   #2
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Zitat von stier2004 Beitrag anzeigen
Hallo User.Ich war am 18.08.beim JC in der Leistungsabteilung um
mir Erkundigungen ein zu holen was ich nebenbei verdienen kann ohne
finazielle Einbußen zu erleiden.Sie : Sie können so viel nebenbei verdienen wie sie wollen.
Die Antwort ist doch korrekt. Du kannst ohne finanzielle Einbußen so viel verdienen, wie du willst oder dir geboten wird. Du hast immer den Freibetrag mehr als ALGII
Ich
: das ist aber eine dilletantische Antwort , wer ist Ihr Vorgesetzter der kann mir bestimmt genaueres sagen ? Sie :( Lächelte was verlegen ) .Die Grenze liegt bei
100 Euro im Monat ( ? )

Es ist nicht der Verdienst von 100 Euro, sondern ein FREIBETRAG von 100 Euro. Erhältst du mehr als diese 100 Euro, dann sind vom höheren Betrag noch mal 20 % frei. (bis zu 900, 10 % bis zu 1200 ohne Kinder, 1500 mit Kinder - Stand Ende 2010)

meine nächste Frage :wenn ich bei Privatpersonen z.B. Rasen mähe möchte ich nicht als Schwarzarbeiter
enttarnt werden , wie läuft das damit ich da abgesichert bin ? Sie :
Ich merke mir das oder ich mache mir ein Aktenvermerk. ( die kannte noch nicht mal meinen Namen ) Das sind meiner Meinung nach alles blöde scheiii..... Antworten.Ich möchte hier nicht ins offene Messer rennen schon alleine bei einen eventuelle Unfall , damit ich abgesichert bin.Weiß jemand mehr ? Ich überlege auch diesen Besuch von mir mir beim JC an die Nächsthöhere Stelle nach zu fragen und mich über dieser Nichtwissende Person zu beschweren .Danke Euch allen , st
ier2004

Wenn deine Schwarzarbeit nicht alsSchwarzarbeit enttarnt werden soll, darfst du keine Schwarzarbeit machen - ist doch ganz einfach.

Du darfst aber Nachbarschaftshilfe leisten.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:31   #3
stier2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 446
stier2004
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Wenn deine Schwarzarbeit nicht alsSchwarzarbeit enttarnt werden soll, darfst du keine Schwarzarbeit machen - ist doch ganz einfach.

Du darfst aber Nachbarschaftshilfe leisten.
Hallo Ela1953.Danke Dir für deine Mühe und Antworten.Kann ich das auch irgendwo nachlesen ?
__





,,,früh übt , wer Bundeskanzlerin werden möchte

Wer sich gegen Armut und Ausbeutung wehrt ,
wir niedergeknüppelt.
Der hl.Krieg unserer dt. Politiker


stier2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:36   #4
Norlys
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Köln
Beiträge: 103
Norlys Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Erstmal.... Großschreibung ist schlecht zu lesen und gilt in Foren als Schreien
Zitat von stier2004 Beitrag anzeigen
Sie :
Ich merke mir das oder ich mache mir ein Aktenvermerk. ( die kannte noch nicht mal meinen Namen )
Ich will ja nicht unken..... Aber beschwer Dich nicht, wenn Dir ab demnächst ein fiktives Einkommen angerechnet wird und damit die Leistung gekürzt

Merke: In Jobcentern redet man nur das allernotwendigste und antwortet allerhöchstens auf Fragen. Du glaubst gar nicht, auf welch abenteuerliche Gedankenkonstrukte Sachbearbeiter kommen. Im JC gilt wie vor Gericht: Im Zweifelsfall kann alles gegen Dich verwendet werden !
__

___________________________________
*barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli*

Niemals ohne Beistand zum Amt!!!
Norlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:45   #5
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Bei so dummen Fragen würde aber auch auf die Gedanken kommen.

@stier2004

Was regst du dich so auf? Die Dame hat die Antworten gegeben, dann machste gleich nen Aufstand, nur weil du die Antworten nicht verstehst, na prima, du machst dich echt lächerlich dort.Dann würde ich dich auch nicht mehr für voll nehmen.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:49   #6
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Wenn du Erwerbseinkommen oder auch Zinsen hast, musst du das beim JC angeben. Dann werden sie dir z.B. unter Berücksichtigung der Freibeträge für Erwerbseinkommen nach § 11b SGB II angerechnet.

Wenn du etwas verschweigst, solltest du dir schon sicher sein, dass es nicht ans Tageslicht kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 12:56   #7
Glyzine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Nachzulesen im SGB 2 Einzelnorm § 11b Absetzbeträge. Interessant auch der Artikel bei Wikipedia zu ALG II, da steht im Grunde alles drin, mit den zugehörigen Gesetzesquellen.

Grundfreibetrag 100 Euro.
Auf EK von über 100.- bis 1000.- Euro 20% Freibetrag.
Auf EK von über 1000.- bis 1200.- 10% Freibetrag.

Bei einem 400 Euro Job sind 160.- Euro anrechnungsfrei. (Obwohl ich irgendwo was von 165.- Euro gelesen habe.)

Bei EK über 400 Euro gibt es weitere Besonderheiten, da werden die tatsächlichen Aufwendungen angerechnet anstatt des Grundfreibetrags. Und es wird mit Brutto und Netto gerechnet, nochmal eine Wissenschaft für sich. Interessant zu wissen ist auch, dass die Einkommenssteuer bei EK plus ergänzendem/aufstockendem ALG II anderes (= höher) veranlagt wird (Progressionsvorbehalt).

Übrigens mache ich mir echt Gedanken wie Du auf die Idee kommst, ein pausbackiges Kindergesicht mit Hitler-Schnurbart einzustellen. Frag mich, was das soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 13:51   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Zitat von Glyzine Beitrag anzeigen
(Obwohl ich irgendwo was von 165.- Euro gelesen habe.)
stimmt definitiv nicht
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 13:59   #9
ShankyTMW
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ShankyTMW
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Neutraubling-Regensburg
Beiträge: 1.699
ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
stimmt definitiv nicht
Doch stimmt, die 165 EUR Freibetrag gibt es - ist aber ALG1 nach SGB III
__

LG aus Regensburg
Klaus

---
F a c e b o o k ist nicht Dein Freund!
ShankyTMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 14:02   #10
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

und alle anderen Antworten werden auf der Seite Minijob-Zentrale - Startseite Minijob-Zentrale - Startseite beantwortet. Dort steht auch vieles zur Nachbarschaftshilfe oder wie man als Privatperson eine Haushaltsdienstleistung anmeldet.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 14:44   #11
stier2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 446
stier2004
Standard AW: Nebenverdienst - JC-Beratung mangelhaft

Zitat von Kaffeesäufer Beitrag anzeigen
Bei so dummen Fragen würde aber auch auf die Gedanken kommen.

@stier2004

Was regst du dich so auf? Die Dame hat die Antworten gegeben, dann machste gleich nen Aufstand, nur weil du die Antworten nicht verstehst, na prima, du machst dich echt lächerlich dort.Dann würde ich dich auch nicht mehr für voll nehmen.
,,, man man man , du schiesst aber mit Kanonen auf kleine Spatzen.
Bist wohl heute mies drauf .Bist wohl zu Dumm um zu lesen was !!!
__





,,,früh übt , wer Bundeskanzlerin werden möchte

Wer sich gegen Armut und Ausbeutung wehrt ,
wir niedergeknüppelt.
Der hl.Krieg unserer dt. Politiker


stier2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jcberatung, mangelhaft, nebenverdienst

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 1 und ALG 2 Nebenverdienst ylva82 Ein Euro Job / Mini Job 2 03.01.2011 23:12
Nebenverdienst - Anrechnung stella78 ALG II 14 29.11.2010 11:05
Nebenverdienst Kundennummer ALG I 4 21.09.2007 19:49
Reduzierung des Nebenverdienst Roter Pirat Allgemeine Fragen 11 10.09.2006 22:00


Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland