Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Praktikum

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 16:25   #1
RiaB->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
RiaB
Frage Praktikum

Hallo zusammen!
Ich bin 24 und seit Juni arbeitslos, beziehe ALG1 und ALG2.
Habe nun eine Praktikumsstelle gefunden - Arbeit die mir völlig zusagt und auch die Möglichkeit besteht, nach einer gewissen Berfuserfahrung einen weiteren Abschluss zu machen.
Der Arbeitgeber würde mich gegebenfalls nach dem Praktikum (4 Wochen) übernehmen. Das Praktikum würde zum 01.09. beginnen.

Jetzt habe ich jedoch vor zwei Wochen einen Vermittlungsvorschlag vom AA bekommen und mich beworben. Heute war das Vorstellungsgespräch und sie haben mehrere Stellen zu vergeben. Sie würden auch mich einstellen. Ich habe das Praktikum erwähnt, und der Arbeitgeber war ziemlich zuvorkommend und würde mich auf die "Warteliste" setzten...d.h. sollte ich nach dem Praktikum nicht übernommen werden, sieht er eine Chance mich innerhalb von 2-3 Wochen einstellen zu können.

Allerdings ist dies nicht mein Traumjob! Ich würde aber dort anfangen um das AA loszuwerden und auf eigenen Beinen stehen zu können.

Jetzt meine Frage: Morgen habe ich einen Termin bezüglich des Praktikums beim SB. Ich habe nun "Angst", wenn ich ihm von der Möglichkeit der Einstellung erzähle, dass er mir das Praktikum verweigert!! ?? Wie stelle ich es am Besten an?
RiaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 16:33   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikum

Hallo die Stelle wo du ein Vorstellungsgespräch hattest, hast du dir selber gesucht oder

war das ein VV vom Amt?

Wenn das Praktikum die Option hat der Übernahme ist doch super für dich und
es dir auch noch voll zusagt!

Und wenn der andere AG wartet die 4 Wochen, Frage ist das eine ZAF?

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 17:09   #3
RiaB->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
RiaB
Standard AW: Praktikum

Hallo,

nein, die Stelle wo ich das Vorstellungsgespräch hatte, war ein Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt. Keine Zeitarbeitsfirma!

Das Praktikum habe ich mir selbst gesucht. Komme menschlich mit dem Chef klar und er hat angedeutet (auf meine Anfrage hin), wenn ich mich bewähre, er durchaus eine Chance auf eine Einstellung sieht.

Ich habe nur etwas Bangel, das mein SB mir das Praktikum absagt, wenn er erfährt, das ich ihn zwei Wochen eigentlich schon mein eigenes Geld verdienen könnte! Also nichts mehr beziehen muss....

Morgen habe ich das Gespräch beim SB. Er will mir das Anschreiben für den "Praktikumsgeber" mitgeben und über die Fahrtkosten sprechen. Mein Haupt-SB ist im Urlaub und diesen hier kenne ich noch gar nicht!!!
RiaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 17:18   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikum

Du hast doch geschrieben das der andere AG ggf. so lange erstmal warten würde?

Es ist schwierig dir da einen Rat zu geben, bleibt nur rede mit dem SB ehe du dich
in die "Nesseln" setzt!

Ich meine die Option eventuell übernommen zu werden, hast du nur mündlich, also es kann auch ganz anderes laufen!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 17:36   #5
RiaB->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
RiaB
Standard AW: Praktikum

Hallo Seepferdchen!

Ja, ich habe von beiden nur die mündliche Zusage. An sich, auch wenn ich nachdem Praktikum keine Chance dort auf eine Stelle habe, habe ich immer noch in diesem Bereich berufserfahrung gesammelt. Und die benötige ich, um in dem Bereich später eine Stelle finden zu können.

Mit der Arbeit (V V vom Amt) wäre ich auf lange Sicht nicht zufrieden - ich würde mich in der Zeit trotzdem auf andere Stellen bewerden, die meinen Vorstellungen entsprechen (eben so wie das Praktikum).

Also, soll ich mit meinem SB ehrlich sein?
Könnte ja sagen, dass ich dem "Praktikergeber" sich auf mich verlässt und ich es "blöd" finden würde, das Praktikum JETZT abzusagen!?
Und ja, der AG würde solange warten, weil sie unter anderem Studenten beschäftigen und diese ja immer wieder mal weg müssen (Studiumende, Ausslandssemester etc.)
RiaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 17:45   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikum

schildere es so wie du eben geschrieben hast, mehr kannst du nicht tun!

Verschweigen oder Notlüge kann dir auf das "Bein" fallen, da dieser VV vom Amt!

Ich weiß ist für dich eine "blöde Lage", aber sich noch Ärger machen ist auch nicht
der wahre Jacob!

Kann nur für dich die Daumendrücken, gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:13   #7
RiaB->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
RiaB
Standard AW: Praktikum

Danke für die Antwort!

Ok. ich hoffe, er versteht mich. Meine SB würde da ja mitmachen....aber da ich ALG1 und ALG2 beziehe, habe ich auch zwei Ansprechpartner...eine beim Arbeitsamt (die ich nicht so toll finde) und eine beim KreisJobCenter, mit der ich sehr gut klar komme. Und nun ist meine SB (KJC) im Urlaub und ihre Vertretung kenne ich überhaupt nicht. Aber am Telefon war er schonmal nett Also der dritte SB in zwei Monaten Arbeitslosigkeit! Ach Gott, man wir ja noch wahnsinnig!

Danke fürs Daumendrücken - ich hoffe, es klappt!
RiaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:22   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Praktikum

Lass dich nicht verrückt machen oder unter Druck setzen!

Und nix Vorort unterschreiben, du hast ein Anrecht darauf alles in Ruhe zu Hause dir
anzusehen und ggf. prüfen zu lassen!

Das der SB öfter wechselt ist halt so!

Gruss und toi, toi
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
praktikum

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum Schütze Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 15.04.2011 16:06
Praktikum Wende Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 09.02.2011 09:21
KDU bei Praktikum Kiddster KDU - Miete / Untermiete 4 25.09.2010 23:11
Praktikum bei der A.B.U Neltharion Allgemeine Fragen 0 16.04.2010 16:38
Praktikum ? kohlhaas Allgemeine Fragen 9 04.03.2007 12:23


Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland