Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 111 Tipps zu Arbeitslosengeld und Sozialgeld

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2011, 18:23   #1
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 111 Tipps zu Arbeitslosengeld und Sozialgeld

Hrsg. DGB Bundesvorstand - Autoren Rolf Winkel und Hans Nakielki

Wer kennt o.g. Buch und hat es schon gelesen? Rezension?

Ich würde mich auf Antworten freuen!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:37   #2
Tycho->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 276
Tycho Tycho
Standard AW: 111 Tipps zu Arbeitslosengeld und Sozialgeld

Ich kann nur generell zu solchen "Ratgebern" sagen:
Mit Vorsicht genießen!
1. Häufig veraltet.
2. Wenig konkret wenn es um spezielle Probleme geht
3. Relevanz häufig schwer nachprüfbar

Grade auf einem Gebiet wie dem SGB, das durch seine Dynamik (Veränderungen können jederzeit eintreten) und seine Interpretationsbreite ( Nicht alles was in einem Gesetzt steht wird in der Praxis auch so gehandhabt) ist es schwer, eine allgemeingültige, längerfristige Antwort oder Lösung für bestimmte Problemkreise anzubieten.

Ein "Trick", der im letzten Jahr noch funktionierte hat, kann im nächsten schon zur Sackgasse werden.
( Siehe z.B Sanktionierung aus einer VA heraus).

Aktuelle Urteile finden selten Berücksichtigung, sodaß grundlegende Entscheidungen zu der Sache u.U. ein ganz anderes Vorgehen nötig machen.

Eine ausführliche Interprtation bestimmter Gesetze findet nicht statt, bzw. wird (kann) nicht berücksichtigt werden.
( z.B. was sind "wichtige Gründe" im Kontext des Gestzestextes)

Welche Qualifikation haben die Autoren
Woher stammen die "Tips"

Diese Liste könnte man endlos fortsetzen.

Wenn man sich anhand dieser Ratgeber einen Überblick verschaffen will, ok!

Vor der praktischen Umsetzung, grade bei rechtlichen Fragen, warne ich aber. Hier sind Rat, Tat und Hilfe eines Fachmannes (Juristen) häufig besser.

Selbst solche in Puncto Aktualität wesentlich besseren Informationsmedien wie dises Forum können auch nur als Richtschnur dienen, keinesfalls aber eine relevante rechtliche Beratung bieten oder gar ersetzen.

Also "Benutzung auf eigene Gefahr"!
__

Die zwei Gebote

I:
Gehe niemals ohne
..... Beistand zur Arge
2: Gehe niemals mit.... einer unterschriebenen EGV
nach Hause
Tycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 22:48   #3
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 111 Tipps zu Arbeitslosengeld und Sozialgeld

Einen Link zu den Autoren, habe ich gefunden:

Rolf Winkel - Soziale Sicherheit (SoSi) - Bund-Verlag GmbH

Hans Nakielski - Bund Verlag GmbH Shop
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 23:33   #4
Tycho->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 276
Tycho Tycho
Standard AW: 111 Tipps zu Arbeitslosengeld und Sozialgeld

Na ja, soweit man das aus den den Vitea beurteilen kann haben die Autoren zumindest ein über das laienhafte hinausgehende Wissen ( meine Vermutung).

Inweiweit sie dieses nun wirklich nutzbringend umsetzen können, entzieht sich meiner Beurteilung.

Leider wird heute schon jeder der zu einem Thema zwei gut klingende Sätze von sich geben kann automatisch zu einem Experten für dieses Thema (gemacht).

Sicher ist aber eines, grade rechtliche Fragen, können in diesem Bereich nicht abgeklärt werden. Ich würde mich nie ohne vorherige Rückversicherung eines "Praktikers" oder entspr. eigener Kenntnisse auf solche Ratschläge verlassen.

Anders gesagt mit einem Buch über Tischlerei kannst du noch lange keinen Schrank bauen....

In vielen Bereichen hat "Do it yourself" nichts verloren.
__

Die zwei Gebote

I:
Gehe niemals ohne
..... Beistand zur Arge
2: Gehe niemals mit.... einer unterschriebenen EGV
nach Hause
Tycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 09:10   #5
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 111 Tipps zu Arbeitslosengeld und Sozialgeld

Unsere Empfehlung!

Leitfaden ALG II / Sozialhilfe von A-Z


http://www.tacheles-sozialhilfe.de/l.../bilder/lf.png Der neue Leitfaden ist nun fertig und erhältlich

Der Leitfaden ALG II / Sozialhilfe vom Tachelesautorenteam Frank Jäger und Harald Thomé ist nun fertig und erhältlich. Der Leitfaden ist für Betroffene und deren Berater ein fundierter Ratgeber – er soll zur rechtlichen Gegenwehr befähigen und ermutigen und er soll ermutigen sich gegen Sozialabbau und Lohndumping zur Wehr zu setzen. Der Leitfaden enthält 536 Seiten und ist zum Preis von 11 EUR incl. Versand erhältlich. Alle Infos zum Leitfaden
Onlinebestellung
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 22:42   #6
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 111 Tipps zu Arbeitslosengeld und Sozialgeld

Danke an euch alle!

Ich habe jetzt beides bestellt und werde mich dann entscheiden, was ich kaufe! ;)

Welche Gesetzeskommentare benutzt ihr? Der Eicher/Spellbink ist von 2008 und somit in Teilen überholt, der Hauck/Noftz ist von 2007...von wann ist der Münder?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslosengeld, sozialgeld, tipps

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sozialgeld / ALG 2 penelope Grundsicherung SGB XII 7 16.03.2010 20:19
Sozialgeld Money77 Grundsicherung SGB XII 13 23.02.2010 13:00
Sozialgeld Money77 Grundsicherung SGB XII 6 10.02.2010 17:29
info also: Die neue Arbeitslosengeld II/Sozialgeld VO (ALG II-V) Martin Behrsing Infos zur Abwehr von Behördenwillkür 0 06.07.2008 19:19
Sozialgeld pueblo ALG II 1 06.07.2007 05:01


Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland