Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ende der Elternzeit und wieder arbeiten gehen

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2011, 15:50   #1
Angelseyes->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.08.2011
Beiträge: 9
Angelseyes
Standard Ende der Elternzeit und wieder arbeiten gehen

hallo ich hab mal ne frage, meine elternzeit endet nächste woche freitag. jetzt habe ich am montag termin bei meinem arbeitgeber wie das weiter gehen soll mit den zeiten und das alles. hab schon mitbekommen das alleinerziehende auch vollzeitarbeiten gehen sollen. da ich alleinerziehend bin und für meinen sohn keinen habe kann ich erstmal nur 30 std. woche machen. wie schaut es den aus mit der arge kann die sagen ich soll mich wo anderes bewerben für eine vollzeitstelle? kann ich bei der arge auch fahrgeld beantragen wenn ich weis wo ich eingesetzt werden? ich arbeite bei einer zeitarbeitsfirma. danke für eure hilfe
Angelseyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 15:53   #2
Anzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 727
Anzi Anzi
Standard AW: Ende der Elternzeit und wieder arbeiten gehen

SGBII § 10

Zitat:
(1) Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
[...]
die Ausübung der Arbeit die Erziehung ihres Kindes oder des Kindes ihrer Partnerin oder ihres Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit die Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,
Du musst (und kannst ja auch) nur dann arbeiten, wenn dein Sohn betreut ist.
Anzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:10   #3
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Ende der Elternzeit und wieder arbeiten gehen

hey


das mit den alleinerziehenden und vollzeit was jetzt durch die medien ging bezog sich auf das verhältnis nach einer scheidung

du kannst nach deiner elternzeit ohne probleme teilzeit arbeiten, da kann dir auch keine arge dazwischenfuschen
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 19:25   #4
Angelseyes->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.08.2011
Beiträge: 9
Angelseyes
Standard AW: Ende der Elternzeit und wieder arbeiten gehen

ok, ich hatte schon die angst das die arge sagt ich sollte mir jetzt ne vollzeitstelle suchen was nicht ging da ich keine betreuung in moment habe für mein kind.

wie sieht das den aus mit fahrgeld, ab wann sollte ich das den beantragen?
Angelseyes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeiten, elternzeit, ende

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studenten wollen wieder auf die Straße gehen wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 22.04.2010 08:50
Kind mit ADHS und anderes Kind bekomme ich nicht unter soll trotzdem Arbeiten gehen.. Jenny81 ALG II 11 17.03.2010 21:09
Immer mehr Rentner brauchen Nebenjobs,Arbeiten ohne Ende wolliohne Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 19.11.2009 11:32
Wieder ALGI nach Rückkehr aus Elternzeit? Maddyliebe ALG I 14 07.01.2009 21:05
Berlins Finanzsenator Sarrazin würde für fünf Euro arbeiten gehen Arania Archiv - News Diskussionen Tagespresse 62 23.07.2008 07:30


Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland