Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Meldeauforderung zw. aktiver Arbeitsförderungsleistung

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2011, 13:50   #1
Dalmatiner->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 29
Dalmatiner
Standard Meldeauforderung zw. aktiver Arbeitsförderungsleistung

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin innerhalb der Options-Kommune in eine andere Stadt gezogen.
Also neues JC und SB.

Jetzt kam die Meldeauforderung.
Die SB möchte mit mir die Vorbereitung aktiver Arbeitsförderungsleistungen besprechen.

Ich soll meine Bewerbungsmappe mit Lebenlauf, Foto, Arbeitszeugnisse vorlegen.

Ich denke, daß auch eine EGV abgeschlossen werden soll.

Ich habe beim früheren JC keine EGV unterschrieben und gegen den VA Widerspruch eingelegt. Das wird demnächst beim SG verhandelt, Termin ist noch nicht anberaumt.

Meine Fragen an euch:

Darf unter den gegebenen Umständen der Abschluss einer neuen EGV verlangt werden ? (unterschreibe ich eh nicht )
Die alte EGV ist im April abgelaufen.

Hat die SB das Recht auf die Bewerbungsmappe und Arbeitszeugnisse ? Ich erhalte keinen Zuschuss dafür.

Herzlichen Dank für Antwort u. LG
Dalmatiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 14:56   #2
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meldeauforderung zw. aktiver Arbeitsförderungsleistung

Zitat von Dalmatiner Beitrag anzeigen
Darf unter den gegebenen Umständen der Abschluss einer neuen EGV verlangt werden ? (unterschreibe ich eh nicht)
Die alte EGV ist im April abgelaufen.
Wenn gegenwärtig keine gültige EGV mehr besteht, kann er dir sicher eine neue EGV vorschlagen. Da du diese ohnehin nicht unterzeichnen willst, kann dir das aber eigentlich egal sein, weil es vermutlich auf einen (neuen?) VA hinauslaufen wird.

Zitat von Dalmatiner Beitrag anzeigen
Hat die SB das Recht auf die Bewerbungsmappe und Arbeitszeugnisse ? Ich erhalte keinen Zuschuss dafür.
Ich denke mal, der SB kann durchaus die Bewerbungsunterlagen und Arbeitszeugnisse zur Einsicht in deiner Gegenwart verlangen, um sich ein Bild von deiner Qualifikation und der Qualität deiner Bewerbung zu machen. Eigentlich sollte es in deinem Interesse sein, bei diesem Termin einwandfreie Bewerbungsunterlagen vorzulegen, weil der SB sonst auf den Gedanken kommen könnte, daß dir irgendein Bewerbungslehrgang weiterhelfen könnte. Zum Verbleib würde ich die Unterlagen allerdings nicht im Jobcenter lassen. Mir wäre auch keine rechtliche Verpflichtung bekannt, der Arbeitsagentur oder einem Jobcenter Bewerbungsunterlagen zur freien Verfügung des Arbeitsvermittlers zu überlassen. Du mußt schließlich selbst entscheiden, welcher Stellenanbieter deine Unterlagen und persönlichen Daten bekommen soll.

Wenn du keine Beihilfen für Bewerbungen bekommst, so beantrage diese umgehend. Eine EGV ist keine Voraussetzung für Leistungen aus dem Vermittlungsbudget.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 17:06   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meldeauforderung zw. aktiver Arbeitsförderungsleistung

Hat die SB das Recht auf die Bewerbungsmappe und Arbeitszeugnisse ? Ich erhalte keinen Zuschuss dafür

bewerbungen ja arbeitszeugnisse nein

diese arbeitszeugnisse gehn den SB nix an
bewerbungen wird geprüft ob du fitt genug bist
vll drückt der dir beim durchsichten dieser ein bewerbungstraining aufs auge

und kleiner tipp
gib keine tele daten und mail deiner behörde an
grad die optionskommunen habens insich
  Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland