Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011, 19:49   #1
robin90->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 11
robin90
Standard Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Ich weiß, ist wahrscheinlich das falsche Forum, habe aber kein passenderes gefunden.

Meine Frage ist ob der erste ausgestellte Sozialversicherungsausweis das ganze Leben gilt (zumindest solang man nur in Deutschland lebt)?

Bei der Lohnsteuerkarte habe ich mittlerweile rausgefunden, dass diese weiter benutzt wird nach Umzug, auch mit falscher Adresse, da für 2011 ja auch garkeine mehr ausgestellt werden.

Aber wie ist das beim Sozialversicherungsausweis wenn nach Umzug der Träger ein ganz anderer ist, weil man in einem anderen Teil Deutschlands wohnt?

Beispiel: Hans ist in Hamburg geboren und lebt dort bis er 25 ist, mit 18 bekam er von der "Deutschen Rentenversicherung Hamburg-Schleswig/Holstein"(fiktiv;)) seinen Sozialversicherungsausweis zugeschickt. Wenn er sein Leben lang in Hamburg bleibt, kein Problem.
Aber nun zieht Hans mit 25 nach Bayern wo der Träger der Rentenversicherung die "Deutsche Rent. Bayern" ist.
Ist sein Sozialversicherungsausweis, ausgestellt von der "D. R. Hamburg-SH", auch in Bayern genauso gültig? Oder muss er irgendetwas ändern lassen/wechseln?



Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

Ist übrigens keine theoretische Frage, da ich bald in dieser Situation bin.
robin90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 19:52   #2
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Da haste wohl was verpasst

DRV: Zusammenschluss aller gesetzlichen Rentenversicherungsträger
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:00   #3
robin90->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 11
robin90
Standard AW: Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Zitat von Kaffeesäufer Beitrag anzeigen
Kann garnicht, ich habe im Mitte 2007 (News ist von 2005) meinen Solzialversicherungsausweis erhalten.

Und bei mir ist der Austeller(auf Anonymität jetzt mal geschi**en ) : "Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen"

Wie kann das sein wenn 2 Jahre vorher alles zusammengelegt wurde?
robin90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:06   #4
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Hmmm alles komisch vielleicht wirste da schlau draus

Deutsche Rentenversicherung - Versicherungsträger
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:09   #5
robin90->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 11
robin90
Standard AW: Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Hm, ich warte mal noch auf andere Antworten.

Aber es gibt ja noch alle Einzelverbände, siehe:
Deutsche Rentenversicherung - Braunschweig-Hannover - Startseite
robin90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:10   #6
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Habs gesehen und meinen Beitrag geändert.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:16   #7
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sozialversicherungsausweis bei Umzug

Ich weiß gar nicht, ob der SV-Ausweis heutzutage noch zu etwas anderem taugt als zum Nachweis der SV-Nummer. Soweit ich es in Erinnerung habe, steht daneben nur noch Name und Geburtsdatum des Inhabers drin.

Seine SV-Nummer behält man sein Leben lang, auch wenn man umzieht. Wer die SV-Nummer ursprünglich zugeteilt hat, geht übrigens eindeutig aus den ersten zwei Ziffern hervor.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sozialversicherungsausweis, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug mit Hartz 4 - Darlehen Mietkaution/Umzug? alina28 KDU - Umzüge... 8 06.08.2009 19:17
Sozialversicherungsausweis abgeben? kleine Allgemeine Fragen 6 15.07.2009 15:17
DRINGENDE FRAGE:Umzug Berlin Betriebskosten erhöhung ? und neuaufforderung zum umzug? simmbass KDU - Umzüge... 3 04.06.2009 13:57
Umzug nach Umzug ? bert62 ALG II 13 07.04.2008 19:13
2tes Kind im Anmarsch, Umzug in größere Wohnung, Kosten für Umzug & Kaution? Wachert KDU - Umzüge... 6 30.12.2007 19:50


Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland