Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG2 und UVG-Zahlungen an den EX - Steigt nun der Schuldenberg beim Jugendamt ??

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 16:32   #1
Rain
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 13
Rain Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALG2 und UVG-Zahlungen an den EX - Steigt nun der Schuldenberg beim Jugendamt ??

Hallöchen...

Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit dem Thema aus.

Mein Ex bekommt für unseren Sohn UVG vom Jugendamt.
Da ich aber ALG2 bekomme kann ich keinen Unterhalt zahlen zur Zeit. Ich habe mal gelesen das man dann nicht Leistungsfähig ist und der gezahlte UVG dann auch nicht von mir zurück verlangt werden kann?? Stimmt diese Aussage?

Ich wäre euch so sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnten in dieser Angelegenheit.

Lg
Rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:38   #2
Rain
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 13
Rain Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 und UVG-Zahlungen an den EX - Steigt nun der Schuldenberg beim Jugendamt ??

Schade, hat niemand erfahrungen damit gemacht ???
Rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 23:45   #3
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.312
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: ALG2 und UVG-Zahlungen an den EX - Steigt nun der Schuldenberg beim Jugendamt ??

Hallo Rain,

Zitat:
Schade, hat niemand erfahrungen damit gemacht ???
Es ist zwar schon länger her, aber mein 2. Ehemann hatte IMMER SO wenig Einkommen (unabsichtlich, er hat leider keinen besser bezahlten Job gefunden!), dass er für seinen Sohn aus 1. Ehe KEINEN Unterhalt leisten konnte / brauchte (unter dem Selbstbehalt).

Das wurde ihm nach einer Einkommens-Überprüfung vom zuständigen Jugendamt schriftlich bestätigt, er hätte sich natürlich bei Besserung seiner Einkommensverhältnisse SOFORT dort melden MÜSSEN.

Seine EX-Frau hat deswegen auch UVG bekommen, an meinen Ehemann wurden niemals irgendwelche Rückforderungen gestellt, sein Sohn ist inzwischen erwachsen und hat KEINEN Anspruch mehr auf Unterhalt von den Eltern.

Da es sich bei H4 um ein pfändungsfreies "Einkommen" weit unter dem gesetzlichen Pfändungsfreibetrag (aktuell ca. 990€ Netto) handelt, glaube ich NICHT, dass man da was von dir fordern wird

Auch nachträglich darf nichts für Zeiten zurück gefordert werden, in denen du nachweislich NICHT leistungsfähig warst, allerdings KÖNNTE sich das schon ändern wenn du (z.B.) einen 400 €-Job zusätzlich hättest.

Die Regelungen für Kindesunterhalt sind inzwischen aber deutlich strenger gezogen worden, da solltest du zur Sicherheit immer den Kontakt zum zuständigen Jugendamt halten.

Die werden deine finanzielle Leistungsfähigkeit ohnehin regelmäßig überprüfen (also Einkommens-Nachweise bei dir anfordern), wenn DIE feststellen, DU KANNST NICHT zahlen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch (für diese Zeiträume) keine Rückforderungen der UVG zu befürchten.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 17:33   #4
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.643
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard AW: ALG2 und UVG-Zahlungen an den EX - Steigt nun der Schuldenberg beim Jugendamt ??

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Vater, der ALG 2 bezieht, bei ihm sind die Schulden aufgelaufen. Das Jugendamt meldet sich regelmäßig, um sein Einkommen zu prüfen und genauso regelmäßig kommt ein Bescheid mit der Höhe der aufgelaufenen Unterhaltsschulden.
__

catwoman
catwoman666666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 23:09   #5
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: ALG2 und UVG-Zahlungen an den EX - Steigt nun der Schuldenberg beim Jugendamt ??

Lies mal im Link. Dort steht, man muss nicht zurückzahlen, wenn man tatsächlich nicht leistungsfähig war.

Unterhaltsvorschuss zurückzahlen Familienrecht frag-einen-anwalt.de
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, jugendamt, schuldenberg, steigt, uvgzahlungen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich zahle, zahle, zahle...Zinsen steigt, steigt u. steigt endlos chaosweib Schulden 23 29.08.2010 17:00
Betrug beim Kurzarbeitergeld steigt offenbar massiv an Woodruff Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 14.11.2009 17:26
Deutschland vor 2-Billionen-Schuldenberg bin jetzt auch da Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 5 08.07.2009 22:32
Düssel-Pass, auch rückwirkend beim Jugendamt? Sinus3000 ALG II 2 02.06.2008 13:25
Die "zweite Miete" steigt und steigt Martin Behrsing KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 10 21.08.2005 11:06


Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland