Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 11:26   #1
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Hallo,

Heute ist der 04.05.2011, und es ist noch immer kein Weiterbewilligungseintrag bei mir eingegangen. Bin ich der Einzige, oder ist hier noch jemand ohne Fahrschein? Immerhin sollen diese Dinger doch rechtzeitig abgegeben werden, damit eine Weiterbewilligung für die Zweite Jahreshälfte pünktlich erfolgen kann.


jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 11:51   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Hallo Jimmy, bei mir ist der Antrag immer 6 Wochen vorher da.

Aber schau doch mal hier!

Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:12   #3
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das JC auch nicht verpflichtet, einen Weiterbewilligungsantrag zuzusenden. Und wenn die jetzt "sparen" wollen, sollen, müssen, wollen....dann fangen sie vllt damit an.....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:20   #4
dielilie
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 484
dielilie Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das JC auch nicht verpflichtet, einen Weiterbewilligungsantrag zuzusenden. Und wenn die jetzt "sparen" wollen, sollen, müssen, wollen....dann fangen sie vllt damit an.....
genau so sieht es aus -
Die sind nicht verpflichtet - ich drucke mir den immer aus , so weiß ich das er pünktlich dort ankommt
dielilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:21   #5
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
...Wenn ich mich richtig erinnere, ist das JC auch nicht verpflichtet, einen Weiterbewilligungsantrag zuzusenden...

ist es nicht so, dass am neuen bewilligungsbescheid auch der befreiungswisch für die GEZ dranhängt (wird zumindest bei uns so gehandhabt)...?

dann nämlich wäre der neue bescheid von grosser wichtigkeit, weil nämlich sonst die weitere befreiung von den gebühren kräftig in die hose geht...

Und wenn die jetzt "sparen" wollen, sollen, müssen, wollen....dann fangen sie vllt damit an...

seit wann sparen die am papier und am porto --- ich habe den eindruck, sie sparen immer nur an uns...
.
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:23   #6
Falke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.092
Falke Falke Falke Falke
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

ingo

Es geht um den Antrag für den WBA!
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:25   #7
nightangel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von nightangel
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1.734
nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Ingo s. es geht hier nicht um den Bewilligungsbescheid sondern um den Antrag. Sprich das Formular für den Weiterbewilligungsantrag.
Und da sollte man sich nie drauf verlassen das die einen schicken. Ok, bei mir kam der immer rechtzeitig vorher an aber ich verlasse mich trotzdem nicht blind darauf sondern habe mir sicherheitshalber das Formular schon auf dem Rechner gespeichert um es jederzeit rechtzeitig einreichen zu können auch wenn die mal keinen zuschicken.
__



Was bedeuten schon Worte, wenn Taten eine andere Sprache sprechen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein schöner Mensch kann dir die Augen öffnen.
Ein kluger den Verstand.
Aber nur ein Engel dein Herz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
nightangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:39   #8
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
ingo

Es geht um den Antrag für den WBA!
Zitat von nightangel Beitrag anzeigen
Ingo s. es geht hier nicht um den Bewilligungsbescheid sondern um den Antrag. Sprich das Formular für den Weiterbewilligungsantrag.

hallo zusammen,


jaaaaa, ich hab's falsch verstanden --- ich hatte den begriff 'bewilligungsbescheid' im kopp...



mea culpa......... mea maxima culpa..............



grüss euch trotzdem...
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:46   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

@Ingo, Irren ist menschlich und vergeben Göttlich!Dich beim Wort nehmen, du hast keine Schuld!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:50   #10
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
@Ingo, Irren ist menschlich und vergeben Göttlich!Dich beim Wort nehmen, du hast keine Schuld!

Gruss Seepferdchen

hallo seepferdchen,


dass ich meinem alter aber immer noch die begriffe durcheinander werfe, zeugt doch schon von fortschreitender demenz...
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 15:46   #11
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das JC auch nicht verpflichtet, einen Weiterbewilligungsantrag zuzusenden.
Hab ich auch so im Kopf.

Aber auch, daß man Anträge formlos stellen kann.

Also, was ist, wenn man nur einen Satz schreibt: Hiermit beantrage ich die Weiterbewilligung meines ALG II? ;-)
Kostet doch weniger an Druckkosten als mehrere Seiten Formulare :-)
Natürlich gegen Empfangsbestätigung abgeben...am besten gleich nach Erhalt des letzten Bescheides, dann muß man nicht aufpassen, daß man rechtzeitig dran denkt und es vergißt, weil die ihn nicht rechtzeitig schicken!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 23:32   #12
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das JC auch nicht verpflichtet, einen Weiterbewilligungsantrag zuzusenden. Und wenn die jetzt "sparen" wollen, sollen, müssen, wollen....dann fangen sie vllt damit an.....
Aber was machen die Millionen von Leistunsbezieher, welche dieses Forum nicht aufsuchen, und somit nichts von dieser nicht existierenden Verpflichtung wissen? Dürfte ja dann vor Ablauf des Bewilligungszeitraum zu einem erhöhten Menschenauflauf im JC kommen.
Wenn diese Bande sparen möchte, dann soll Sie dort beginnen, wo es auch gleich richtig zu Buche schlägt, und nicht bei Papier und Drucktinte.


jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 23:36   #13
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das JC auch nicht verpflichtet, einen Weiterbewilligungsantrag zuzusenden. Und wenn die jetzt "sparen" wollen, sollen, müssen, wollen....dann fangen sie vllt damit an.....
Zitat:
Dazu das BSG:
BSG, Urt. v. 18.01.2011 - B 4 AS 29/10 R
13 a) Der Beklagte hat es vorliegend pflichtwidrig unterlassen, den Kläger über die Erforderlichkeit eines Antrags auf Fortzahlung von ALG II in zeitlichem Zusammenhang mit dem Ende des letzten Bewilligungszeitraums hinzuweisen. Anders als vom LSG zugrunde gelegt, erschöpft sich die Beratungspflicht des Beklagten im konkreten Fall nicht in einer Bitte, bei Fortbestehen der Hilfebedürftigkeit rechtzeitig einen Antrag auf Weiterzahlung zu stellen. Aus dem Sozialrechtsverhältnis zwischen dem Grundsicherungsträger und dem Hilfebedürftigen folgt vielmehr die Verpflichtung - wie sie auch in den Fachlichen Hinweisen der BA unter Ziffer 37.11a ihren Niederschlag gefunden hat -, den Leistungsempfänger von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts vor dem Ende des letzten Bewilligungszeitraums darauf aufmerksam zu machen, dass eine Fortzahlung der Leistungen von einer Antragstellung abhängig ist und erst der Antrag die Leistungsgewährung auslöst, wenn das Antragserfordernis für den Leistungsempfänger nicht offensichtlich sein muss. So liegt der Fall hier.
==> http://www.elo-forum.org/afa-jobcent...tml#post811459
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 07:57   #14
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Ich mach mich mal unbeliebt.
Jeder, der einen H4-Bescheid bekommt, lann nachlesen, bis wann dieser gültig ist. Und jeder sollte in der Lage sein, sich rechtzeitig um einen Weiterbewilligungsantrag zu kümmern. Es kann doch nicht angehen, dass hier einerseits komplizierteste Sachverhalte erörtert werden und andererseits wartet man ernsthaft, bis der Antrag verbraucherfreundlich im Kasten liegt, statt sich ggf auch mal selbstständig um einen Nachfolgeantrag zu kümmern. Wie oft heisst es hier, dass Post vom JC nicht angekommen ist ......

Es geht um die Existenz und bei all den Repressalien, die man hier nachlesen kann, sollte man sich eben nicht darauf verlassen, dass das JC alles dafür tut, dass ich rechtzeitig nen neuen Antrag im Kasten habe...Da kann man sich jetzt drauf versteifen, dass das JC das schicken muss. Ich sehe es anders. Wenn man wirklich als erwachsener Mensch erst darauf hingewiesen werden muss, dass der Bweilligungszeitraum ausläuft, dann hab ich ein Problem oder das Ged ist nicht so wichtig.

Ich kann ne Menge nachvollziehen, das aber nicht.

So, nun steinigt mich.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:12   #15
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

@ hartz5

Stimme dir zu. Du darfst das aber nicht aus der Sicht eines aufgeklärten und routinierten Users sehen, sondern musst auch immer vom schlimmsten anzunehmenden Fall ausgehen:

Ein ALG-II-Neuling, der mit dem JC-Terror schon überfordert ist und das einfach verpasst. Was willst du so jemanden sagen? Pech gehabt? Ich finde gut, dass SGs (hier auf höchster Ebene) genau darum einen Sicherheitsmechanismus eingebaut haben.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:30   #16
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von Paolo_Pinkel Beitrag anzeigen
@ hartz5

Stimme dir zu. Du darfst das aber nicht aus der Sicht eines aufgeklärten und routinierten Users sehen, sondern musst auch immer vom schlimmsten anzunehmenden Fall ausgehen:

Ein ALG-II-Neuling, der mit dem JC-Terror schon überfordert ist und das einfach verpasst. Was willst du so jemanden sagen? Pech gehabt? Ich finde gut, dass SGs (hier auf höchster Ebene) genau darum einen Sicherheitsmechanismus eingebaut haben.

Mag alles sein, aber, wenn es um die Existenz geht, muss ich meinen Kopf selbst benutzen. Dabei bleibe ich. Und ja, es mag hart klingen, aber wer sowas lebenswichtiges vergisst hat Pech gehabt.

Und so erwachsen, sich rechtzeitig zu kümmern und beim JC mit dem neuen Antrag und einem "Trotzdem Sie mich nicht informiert haben, bin ich hier..." muss jeder sein.

Unwissenheit ist schon lange keine Entschuldigung mehr. Da halte ich die Entscheidung des Gerichts für ein falsches Signal.....so frei nach dem Motto..."da die zu doof sind, müssen sie informiert werden."


Und wer einen Weiterbweilligungsantrag stellen muss, ist meinstens auch schon ein halbes Jahr dabei und das ist ne Menge Zeit, sich zu informieren.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:25   #17
Capri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 699
Capri Capri
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Mag alles sein, aber, wenn es um die Existenz geht, muss ich meinen Kopf selbst benutzen. Dabei bleibe ich. Und ja, es mag hart klingen, aber wer sowas lebenswichtiges vergisst hat Pech gehabt.
Und so erwachsen, sich rechtzeitig zu kümmern und beim JC mit dem neuen Antrag und einem "Trotzdem Sie mich nicht informiert haben, bin ich hier..." muss jeder sein. ... Und wer einen Weiterbweilligungsantrag stellen muss, ist meinstens auch schon ein halbes Jahr dabei und das ist ne Menge Zeit, sich zu informieren.
Richtig!
Capri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:07   #18
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Ich möchte mich Paolo´s Zeilen anschliessen!
Zusätzlich wird es bei jenen die es wirklich versäumen mit Sicherheit nicht so sein, dass Sie sich keinen Kopf gemacht haben. Viel mehr dürfte es so sein, dass Sie so schon sehr stark überlastet sind, und auch sonst nur sehr wenig schaffen. Ich kenne das aus meinem eigenen Leben, möchte das aber nicht weiter ausführen. Nur soviel: Dinge, welche einige Anpacken, und einfach abarbeiten, überfordern mich so sehr, dass ich Sie evtl. an einem guten Tag beginne, aber erst eine seeeehr lange Zeit später fertigstelle.



jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:08   #19
ColinArcher
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 867
ColinArcher ColinArcher
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
Hallo,

Heute ist der 04.05.2011, und es ist noch immer kein Weiterbewilligungseintrag bei mir eingegangen. Bin ich der Einzige, oder ist hier noch jemand ohne Fahrschein? Immerhin sollen diese Dinger doch rechtzeitig abgegeben werden, damit eine Weiterbewilligung für die Zweite Jahreshälfte pünktlich erfolgen kann.


jimmy

Da "stellst Du dich ganz doof" und gehst auf die Seite der Agentur für Arbeit. Dann lädst Du dir die Formulare runter, füllst sie online aus, speicherst sie für das nächste Mal ab und aus die Maus.

Ich habe gerade meinen Antrag am 2.5. ausgefüllt und gegen Quittung einschließlich der Belege wie Kontoauszüge usw.
ColinArcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:39   #20
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Mag alles sein, aber, wenn es um die Existenz geht, muss ich meinen Kopf selbst benutzen. Dabei bleibe ich. Und ja, es mag hart klingen, aber wer sowas lebenswichtiges vergisst hat Pech gehabt.

Und so erwachsen, sich rechtzeitig zu kümmern und beim JC mit dem neuen Antrag und einem "Trotzdem Sie mich nicht informiert haben, bin ich hier..." muss jeder sein.

Unwissenheit ist schon lange keine Entschuldigung mehr. Da halte ich die Entscheidung des Gerichts für ein falsches Signal.....so frei nach dem Motto..."da die zu doof sind, müssen sie informiert werden."


Und wer einen Weiterbweilligungsantrag stellen muss, ist meinstens auch schon ein halbes Jahr dabei und das ist ne Menge Zeit, sich zu informieren.
Grundsätzlich hast du recht - aber nicht jeder hat unsere Intelligenz...oder kann nicht, weil krank...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:58   #21
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast du recht - aber nicht jeder hat unsere Intelligenz...oder kann nicht, weil krank...
Ob das wirklich was mit Intelligenz zu tun hat..?!?!?!?!?!

Fakt ist, dass sich da mal wieder das Grundproblem von H4 zeigt....man hat alles, was noch den Kopf auf den Schulten hat, in dieses System geworfen (nicht falsch verstehen, damit will ich niemanden beleidigen) und dass da viele bei sind, die dem Arbeitsmarkt aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung stehen, ist unbestritten. Das ist perfide und hat System.

Und somit ist es unerlässlich, sich zu organisieren und Termine für sich selbst zu setzen und sich seinen Lebensunterhalt zu sichern.

@Jimmy.....

Keiner füllt gerne den ganzen Mist aus. Aber es ist überlebenswichtig. Und da Du hier die Frage stellst und auch schon ne Weile im Forum unterwegs bist, traue ich Dir zu, dass Du das auch so hinbekommst. Verlass Dich nicht auf andere, sonst bist Du verlassen.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 12:19   #22
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Zitat von ColinArcher Beitrag anzeigen
Da "stellst Du dich ganz doof" und gehst auf die Seite der Agentur für Arbeit. Dann lädst Du dir die Formulare runter, füllst sie online aus, speicherst sie für das nächste Mal ab und aus die Maus.

Ich habe gerade meinen Antrag am 2.5. ausgefüllt und gegen Quittung einschließlich der Belege wie Kontoauszüge usw.
Danke. Das Seepferdchen war auf Seite 1 so nett, und hat das per Direktlink für alle verlinkt.

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen

@Jimmy.....

Keiner füllt gerne den ganzen Mist aus. Aber es ist überlebenswichtig. Und da Du hier die Frage stellst und auch schon ne Weile im Forum unterwegs bist, traue ich Dir zu, dass Du das auch so hinbekommst. Verlass Dich nicht auf andere, sonst bist Du verlassen.
Ja, ich bekomme das hin. Ich existiere unter sehr speziellen umständen, und könnte einen Engpass nicht abfangen. Ich bin also gezwungen da sehr aufmerksam zu sein. Bisher war es aber immer so, dass der Weiterbewilligungsantrag ca. 8 Wochen vor Ablauf eingegangen ist.


jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 09:14   #23
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Weiterbewilligungsantrag ist lag Heute Nacht im Briefkasten. Muss also am gestrigen Mittwoch, den 11.05.2011 eingegangen sein.


jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 12:16   #24
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

Bezogen auf den Bewilligungszeitraum 01.07.2012 - 31.12.2012:

Hat da schon jemand seinen Weiterbewilligungsantrag erhalten?
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 12:32   #25
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.371
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Wann kommt der Weiterbewilligungsantrag?

pssst, Jimmy, mein Bewilligungszeitraum ist ein ganz anderer als bei dir.... ich erwarte den Antrag erst im Juli...
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
Weiterbewilligungsantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann kommt neuer Weiterbewilligungsantrag? Katja38 ALG II 11 19.11.2010 11:12
Weiterbewilligungsantrag für ALGII kommt nicht an Land Atlantis ALG II 4 27.03.2010 11:14
Wann kommt Sachbearbeiter heute? aufbauost Allgemeine Fragen 10 04.02.2010 14:07
wann kommt der Kuehlschrank-Zuschuss? ArNoN Allgemeine Fragen 4 05.11.2008 13:11
Hausbesuch, wann kommt der Bescheid? liebetante0815 ALG II 5 29.08.2008 10:40


Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland