Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> alg2 keine betreuung für kind

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 14:52   #1
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Unglücklich alg2 keine betreuung für kind

Hallo an alle!

Nach ein paar Problemchen mit meiner Wehrbereichsverwaltung kann ich nun einen Antrag auf Alg1 stellen, denke aber das dieser abgelehnt wird da ich ja Übergangsgebühren von der Bundeswehr bekommen habe. Ich habe mich nun fleißig beworben und beginne ab 1.9 meine Ausbildung zur Altenpflegerin, habe aber ein Kind zuhause das dann erst ab Ausbildungsbeginn betreut werden kann...meine Mutter gibt ihre Arbeit dafür auf. Habe ich denn überhaupt einen Anspruch auf Alg2? Die Ausbildungsvergütung wäre im ersten Lehrjahr um die 500 Euro, so viel bezahle ich aber schon Miete...Nun habe ich am 11.5 wieder einen Termin bei der Arge und werde ihnen nun meinen Ausbildungsvertrag vorlegen und ihr wohl sagen das ich erst ab 1.9 eine feste Betreuung für mein Kind habe. Werde ich dann gleich aufgefordert Alg2 zu beantragen? Ich will eigentlich überhaupt nichts beantragen, mir ist der Gang zu diesem Amt schon sehr peinlich und traue mich gar nicht etwas zu sagen

Danke für die Antworten
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 17:24   #2
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

keiner eine Antwort?

Schade.....
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 17:54   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Etwas Geduld mußt schon aufbringen...

habs nochnicht mal ganz gelesen!

Schon mal dran gedacht, Wohngeld zu beantragen, wenn du kein ALG II beantragen willst?

Denke aber, du wirst es beantragen müssen, wenn deine Wohnung 500 € kostet!

Wovon lebst du im Moment, und ab wann brauchst du Unterstützung?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 18:44   #4
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool AW: alg2 keine betreuung für kind

Zitat von cherrimoya Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Nach ein paar Problemchen mit meiner Wehrbereichsverwaltung kann ich nun einen Antrag auf Alg1 stellen, denke aber das dieser abgelehnt wird da ich ja Übergangsgebühren von der Bundeswehr bekommen habe. Ich habe mich nun fleißig beworben und beginne ab 1.9 meine Ausbildung zur Altenpflegerin, habe aber ein Kind zuhause das dann erst ab Ausbildungsbeginn betreut werden kann...meine Mutter gibt ihre Arbeit dafür auf. Habe ich denn überhaupt einen Anspruch auf Alg2? Die Ausbildungsvergütung wäre im ersten Lehrjahr um die 500 Euro, so viel bezahle ich aber schon Miete...Nun habe ich am 11.5 wieder einen Termin bei der Arge und werde ihnen nun meinen Ausbildungsvertrag vorlegen und ihr wohl sagen das ich erst ab 1.9 eine feste Betreuung für mein Kind habe. Werde ich dann gleich aufgefordert Alg2 zu beantragen? Ich will eigentlich überhaupt nichts beantragen, mir ist der Gang zu diesem Amt schon sehr peinlich und traue mich gar nicht etwas zu sagen

Danke für die Antworten
Solange Du weiterhin durch Weiterbildung fleissig ;-Deinen Teil zur Arbeitswelt beiträgst solltest DU KEINE FALSCHE SCHAM DAVOR HABEN DIR DIE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG ZU HOLEN DIE DIR AUCH ZUSTEHT!Hast Du schonmal an Berufsausbildungsbeihilfe gedacht diese zu beantragen?Es gibt online für alles Rechner die Dir Deine Ansprüche ausrechnen!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 18:57   #5
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Hallo ihr beiden!

Danke für die Antworten...ich habe mir für dieses Monat Geld von einem Freund geliehen aber das ist viel zu wenig, habe jetzt nur noch hundert Euro auf meinem Konto, hilft wohl alles nichts..ich muss das wohl beantragen, obwohl ich überhaupt nicht will..oh man! Ich weiß nun nicht ob mir überhaupt was genehmigt wird da ich ja 4 Jahre bei der Bundeswehr war..Bin ja dabei jetzt erstmals Alg1 zu beantragen, werd ich diese Woche noch erledigen, aber wenn ich zu meiner Beraterin sage das ich erst eine Betreuung für mein Kind ab 1.9 habe könnte es doch sein das ich überhaupt nichts kriege?! Mein kind wird im August zwei Jahre...ach Gott ich könnt durchdrehn. Ich bräuchte eigentlich dieses Monat noch Geld, und Krankenversichert bin ich auch nicht
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 19:32   #6
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.125
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Wenn du keine Betreuung für dein Kind hast, stehst du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Daher wirst du auch kein ALGI bekommen.

Du solltest dich aber nicht schämen und sofort ALGII beantragen. Bei ALGII darfst du nicht in Maßnahmen oder Arbeit vermittelt werden, wenn die Betreuung des Kindes nicht gesichert ist.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 19:40   #7
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
.......................................

Du solltest dich aber nicht schämen und sofort ALGII beantragen. Bei ALGII darfst du nicht in Maßnahmen oder Arbeit vermittelt werden, wenn die Betreuung des Kindes nicht gesichert ist.
Das gilt für Kinder von drei bis sieben Jahren.

Bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres darf nicht vermittelt werden (außer natürlich, die Mutter will unbedingt arbeiten und hat eine sichere Betreuung). Das Amt darf jedenfalls keinen Druck ausüben!
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 19:51   #8
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Aber dafür brauch ich ja jetzt erstmals diesen Wisch das ich keinen Anspruch auf Alg1 habe um Alg2 überhaupt zu beantragen oder? Dauert jetzt sicher wieder 3-4 Wochen bis das alles geregelt ist
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 19:59   #9
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Das mit der Kinderbetreuung steht in § 10 Zumutbarkeit, Absatz 1 Nr 3
§ 10 SGB II Zumutbarkeit

Für dich und dein Kind beantragst du jetzt ALG 2. Den Antrag gibt es im Internet. Der Antrag wirkt auf den Monatsanfang zurück (also auch die Krankenversicherung). Dir steht auch der Mehrbedarf für Alleinerziehende zu.

Bei der Antragsstellung beantragst du gleichzeitig einen Vorschuss. Deine Mittellosigkeit beweist du durch den aktuellen Kontoauszug. Lass dich nicht abwimmeln. Den Vorschuss müssen sie zahlen, wenn du keine Mittel um Leben hast.

Ab September:
Das Kind eines Azubis/Schülers/Studenten hat Anspruch auf Sozialgeld vom Jobcenter. Das Kind bekommt dann weiterhin seinen Regelsatz plus seinen Anteil an den angemessenen Kosten der Unterkunft. Nur du verschwindest als Azubi aus dem ALG2-Bescheid.
Aber für den ersten Ausbildungsmonat sollst du noch ALG2 erhalten, da die Berufsausbildungsbeihilfe jeweils erst am Monatsende ausgezahlt wird. Sonst gäbe es eine Finanzlücke im September.

Ab Beginn der Ausbildung steht dir vermutlich ein wenig BAB zu. Das BAB-Antragsformular gibt es bei der Arbeitsagentur (nicht beim Jobcenter).

BAB Höhe und Bedarf: Azubi & Azubine - Hhe und Bedarf der BAB

Probier mal hier: BAB-Rechner

Ausbildung mit Kind: ausbildungundgeld.de

Wenn der Mietanteil vom BAB nicht ausreicht, könntest du für deine Miethälfte (also 250 Euro) noch einen "Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft" beim Jobcenter beantragen. Kann aber sein, dass du dort leer ausgehst, weil du dein Kindergeld hast, um den Rest der Miete zu bezahlen.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 20:00   #10
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Hätte noch ne Frage

Bin 23 Jahre, alleinerziehend und wohne in einer Mietwohnung, besteht trotzdem Anspruch? Habe gelesen das Leute U25 nichts bekommen
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 20:03   #11
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Super, Danke dir.
Ich habe ja am 11.5 diesen Termin bei der Dame die für die Arbeitsvermittlung zuständig ist, kann ich ihr dann sagen das ich eben keine Betreuung habe und deshalb nun Alg2 beantragen muss und dieses Alg1 erst gar nicht beantragen will?
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 21:02   #12
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.125
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Zitat von cherrimoya Beitrag anzeigen
Super, Danke dir.
Ich habe ja am 11.5 diesen Termin bei der Dame die für die Arbeitsvermittlung zuständig ist, kann ich ihr dann sagen das ich eben keine Betreuung habe und deshalb nun Alg2 beantragen muss und dieses Alg1 erst gar nicht beantragen will?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Bescheinigung, dass man keinen Anspruch auf ALGI hat, sofort beim Arbeitsamt bekommt.

Und wenn du keine Betreuung hast, bekommst du kein ALGI. Du bekommst es nicht mal, wenn du Anspruch auf ALGI hast.

Hingehen und Bescheinigung ausstellen lassen
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 21:20   #13
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 21:28   #14
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Wenn du keine Betreuung für dein Kind hast, stehst du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Daher wirst du auch kein ALGI bekommen.

Du solltest dich aber nicht schämen und sofort ALGII beantragen. Bei ALGII darfst du nicht in Maßnahmen oder Arbeit vermittelt werden, wenn die Betreuung des Kindes nicht gesichert ist.
Eben - und dann wäre sie auch krankenversichert...denn die kann sie ja grad nicht zahlen, da laufen Schulden auf.

Wie siehts denn mit dem Kind aus - zahlt der Vater Unterhalt?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 01:21   #15
Donauwelle
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.407
Donauwelle Donauwelle
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Aber kümmere dich sofort um ALGII - das bekommst du nämlich erst ab Antragsstellung und nicht rückwirkend.
Donauwelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:34   #16
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Eben - und dann wäre sie auch krankenversichert...denn die kann sie ja grad nicht zahlen, da laufen Schulden auf.

Wie siehts denn mit dem Kind aus - zahlt der Vater Unterhalt?
er müsste, tuts aber nicht...bekomm unterhaltsvorschuss sind 133 euro
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:35   #17
cherrimoya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 25
cherrimoya
Standard AW: alg2 keine betreuung für kind

Zitat von kohldampf Beitrag anzeigen
cherrimoya

Wehrbereichsverwaltung? Übergangsgebühren? Warst du Soldatin oder Beamtin? 4 Jahre hört sich nach SaZ an.

Ich komme aus der WBV, daher diese gezielten Fragen.
ja ich war saz 4 jahre...übergangsgebühren sind im april ausgelaufen
cherrimoya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg 1, alg2, betreuung, kind

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwang das 1 jährige Kind in Betreuung zu geben!!! Ophelia1983 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 02.09.2010 10:55
Alleinerziehende Mutter darf nicht kündigen, obwohl keine Betreuung fürs Kind mehr Syringa Allgemeine Fragen 7 17.04.2010 15:23
Erzwungene Betreuung für krankes Kind? Zora36 ALG II 7 01.04.2009 16:35
Vollzeitbeschäftigung bei Betreuung 14- jähr. Kind zumutbar? Rüdiger_V Allgemeine Fragen 10 08.03.2009 19:23
Kind in fremde Betreuung wegen 1 Eurojob?? Tini ALG II 2 01.01.2007 15:53


Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland