Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EU Rente Widerspruch abgelehnt

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 11:29   #1
bummi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 29
bummi
Standard EU Rente Widerspruch abgelehnt

Hallo, würde gerne Klagen gegen die Ablehnung einer EU Rente. (Widerspruch abgelehnt)
macht es Sinn dieses alleine bei Gericht zu Niederschrift zu geben?
Oder brauch man einen Anwalt wenn ja kennt jemand in Hamburg einen Anwalt denn man damit beauftragen könnte und was würden da für Kosten auf mich zu kommen? Irgendwie habe ich noch keinen richtigen Plan. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder war oder ist in der selben Situation.
bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 13:08   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.801
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EU Rente Widerspruch abgelehnt

Hallo bummi,

schau auch mal hier rein! Vdk und SoVD stehen auch mit Rat dir zur Seite!
Lies einfach mal.

Sozialverband VdK Deutschland - Willkommen beim Sozialverband VdK!

SoVD -Sozialverband Deutschland e.V.

Wenn du dich weiterhin gegen den ablehnenden Widerspruchbescheid wehren willst, musst du Klage beim SG einreichen. Ist in dem Bescheid auch am Schluss eine Rechtsbehelfsbelehrung ?

Kosten im Verfahren vor dem Sozialgericht

Bedürftige Personen ohne Rechtsschutzversicherung, die nach ihren persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen die Kosten für einen Rechtsanwalt nicht oder nur zum Teil oder nur in Raten aufbringen können und deren Rechtsverfolgung hinreichende Aussicht auf Erfolg bietet und nicht mutwillig erscheint, haben Anspruch auf Gewährung von Prozesskostenhilfe und Beiordnung eines Rechtsanwaltes.

Antrag auf Prozesskostenhilfe

http://www.justiz.de/formulare/zwi_b...FA1663DDF40606

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 16:31   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: EU Rente Widerspruch abgelehnt

Zitat:
Oder brauch man einen Anwalt wenn ja kennt jemand in Hamburg einen Anwalt denn man damit beauftragen könnte und was würden da für Kosten auf mich zu kommen?
Ja, kenne ich, Peter Broll oder Kollege vomVDK, die haben mir dabei prima geholfen.
VDK
Sozialverband VdK Hamburg - Sozialverband VdK Hamburg Kostete bei mir 5€ Monatsbeitrag und für die Klage 28€. Konnte das in zwei Raten zahlen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 16:45   #4
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.158
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: EU Rente Widerspruch abgelehnt

Wenn man die Klage nur bei der Geschäftsstelle einreicht, hat das Gericht eine wesentlich höhere Beratungspflicht. Im Prinzip entscheiden deine Gutachter über den Ausgang des Verfahrens. Kennst du selbst Gutachter?
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 16:50   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: EU Rente Widerspruch abgelehnt

Bei mir hat das Gericht einen Gutachter bestellt und der hat ganz in meinem Sinne entschieden.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 22:09   #6
bummi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 29
bummi
Standard AW: EU Rente Widerspruch abgelehnt

am besten ich gehe erst mal zum Gericht und lasse eine Niederschrift machen um die Frist zu wahren und dann kann ich mir ja noch überlegen ob ich noch Hilfe brauche. Ich habe eigentlich nur meinen Hausarzt der mich unterstützt. Ich weiß nicht ob das reicht. Irgendwie kenne ich auch keinen Neurologen wo man noch hin gehen könnte.
bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 22:19   #7
Hoffmannstropfen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 927
Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen
Standard AW: EU Rente Widerspruch abgelehnt

Zitat von bummi Beitrag anzeigen
am besten ich gehe erst mal zum Gericht und lasse eine Niederschrift machen um die Frist zu wahren und dann kann ich mir ja noch überlegen ob ich noch Hilfe brauche. Ich habe eigentlich nur meinen Hausarzt der mich unterstützt. Ich weiß nicht ob das reicht. Irgendwie kenne ich auch keinen Neurologen wo man noch hin gehen könnte.
So einfach zu einem Neurologen gehen, nützt auch nichts.
Die von der DRV beauftragten Gutachten zählen erstmal.
Wenn Du klagst kann das Gericht selbst einen GA beauftragen.
Hoffmannstropfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 17:24   #8
bummi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 29
bummi
Standard AW: EU Rente Widerspruch abgelehnt

war jetzt beim Gericht und habe Klage eingereicht jetzt habe ich 4 Wochen Zeit für eine Begründung die werde ich jetzt schreiben und dann bekomme ich ja einige Fragebögen vom Gericht zum Ausfüllen bzw bearbeiten und dann werden sie mir wohl einen Gutachter bestellen also mal sehen wie sich das so entwickelt.
bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgelehnt, rente, widerspruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EU Rente abgelehnt, Widerspruch gegen das Gutachten einreichen? Janin Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 65 03.06.2010 14:22
Rente nach Widerspruch abgelehnt Fabienne79 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 06.09.2009 19:26
Rente Abgelehnt schnorrati Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 26 26.02.2009 20:39
Widerspruch zur Senkung KdU -- Widerspruch abgelehnt eAlex79 ALG II 25 17.01.2007 06:19
EU-Rente abgelehnt und was nun?? Jürgen Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 13.08.2006 05:55


Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland