Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bekomme ich einen ANwalt ohne Hartz 4

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2011, 12:07   #1
Dave140983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 2
Dave140983
Standard Bekomme ich einen ANwalt ohne Hartz 4

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ich das richtige Forum für meine Frage gewählt habe.

Um das Mitsorgerecht für meine Tochter zu erlangen möchte ich einen Anwalt auf suchen.

Jetzt weiß ich, dass Hartz 4 empfänger einen solchen ANtrag stellen können und dieser auch meistens genehmigt wird.

Jetzt meine Frage... Ich bekomme kein Hartz4. ich habe lediglich einen 400 € Job. Kann ich zu einem Anwalt gehen und diesen irgendwie bezahlt bekommen ??

Danke für die Antworten

Grüße

Dave
Dave140983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:11   #2
FrankyBoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 5.462
FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy
Standard AW: Bekomme ich einen ANwalt ohne Hartz 4

Guckst du hier:

Zitat:
Über die Prozesskostenhilfe (PKH) (früher als „Armenrecht“ bezeichnet) kann gem. §§ 114 ff.Vorlage:§§/Wartung/alt-URL ZPO einkommensschwachen Personen eine finanzielle Unterstützung zur Durchführung von Gerichtsverfahren gewährt werden. Prozesskostenhilfe kommt in Verfahren vor den Zivil-, Verwaltungs-, Arbeits- und Sozialgerichten in Betracht, wenn eine Verfahrenspartei nicht in der Lage ist, die Anwalts- und Gerichtskosten für den Prozess aufzubringen. In Strafverfahren kann nur Nebenklägern oder Adhäsionsklägern Prozesskostenhilfe gewährt werden. Die Prozesskostenhilfe trägt der Staat. Sie ist eine spezialgesetzlich geregelte Einrichtung der Sozialhilfe im Bereich der Rechtspflege und dient der Umsetzung der Rechtsschutzgleichheit. In bestimmten Verfahren nach dem FamFG wird die Prozesskostenhilfe als Verfahrenskostenhilfe (VKH) bezeichnet.
Die Schweizer Verhältnisse sind unter dem Lemma Unentgeltliche Rechtspflege beschrieben.
Prozesskostenhilfe
FrankyBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:36   #3
Dave140983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 2
Dave140983
Standard AW: Bekomme ich einen ANwalt ohne Hartz 4

Hallo,


erstmal danke für die Antwort.

Also um das ganze mal auf bürgerlichem Deutsch zu sagen...

Jeder der zu wenig Geld hat, kann Prozesskostenbeihilfe beantragen...

Egal ob Hartz4 oder nicht...

Habe ich das so richtig raus gelesen ???
Dave140983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:43   #4
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bekomme ich einen ANwalt ohne Hartz 4

Man darf nur nicht mehr als 2600 EUR Vermögen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:44   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bekomme ich einen ANwalt ohne Hartz 4

Hallo Dave, hier der Antrag und Hinweise für eine Prozesskostenbeihilfe!

Also alles was du dafür benötigst.

http://www.justiz.de/formulare/zwi_b...FA1663DDF40606

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anwalt, hartz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bekomme ich einen Bildungsgutschein? Paddi Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 28.10.2010 13:22
Ich bin 15 und bekomme einen Brief...? IchAlex U 25 10 24.02.2010 19:03
Wie finde ich einen guten Anwalt? Edelmud Allgemeine Fragen 3 07.06.2009 10:28
Ab wann benötige ich einen Anwalt skiner Allgemeine Fragen 5 25.05.2009 16:19
Brauche ich einen Anwalt josefine1 Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 18.12.2007 17:57


Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland