Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ortsabwesenheit / Dienstreise

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011, 12:19   #1
Puppopoechen13->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 22
Puppopoechen13
Standard Ortsabwesenheit / Dienstreise

Hallo, hatte schon mal wegen des Themas OA geschrieben kann ich aber leider nicht mehr finden. Hier nochmal kurz:
Bin selbstständig und bekomme von einem Vertragskunden ein monatliches Honorar. Nun besteht eine Dienstreise bevor, die Kosten der Reise werden voll übernommen und ich erhalte für diese Dienstreise ein extra Honorar. Muss ich jetzt dafür eine OA beantragen oder reicht eine Mitteilung an den SB, dass ich auf einer Dienstreise bin. Eine schriftliche Bestätigung der Firma könnte ich vorlegen.
Vielen Dank.
Puppopoechen13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:26   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Ortsabwesenheit / Dienstreise

M.W. gibt es bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die beschäftigt sind, eine Ausnahme bei der EAO. Kann diese aber adhoc nicht finden, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du das nicht melden musst. 1. Weil du nicht arbeitslos bist und 2. weil das für dich unzumutbar wäre, bei jedem auswärtigen Termin die Genehmigung einzuholen. Vielleicht meldet sich noch ein User, der weiß was ich suche, jedoch nicht finde

Edit: Ich glaub ich habe es gefunden
Zitat von R. 7.59
(2) Die Regelungen der EAO gelten nicht für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die nicht arbeitslos sind (z.B. bei bestehender sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung; während Maßnahmen zur Ein-gliederung in Arbeit). Jedoch ist es zweckmäßig, auch während der Teilnahme an Maßnahmen zur Eingliederung die voraussichtliche Dauer einer Abwesenheit zu erheben, da auch während einer sol-chen Maßnahme die Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt grundsätzlich möglich ist.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:29   #3
Puppopoechen13->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 22
Puppopoechen13
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

Dankeschön schon mal vorab. Da fällt mir noch ein, können sie, weil die Kosten wie Übernachtung usw. ja bezahlt werden, die ergänzende Hilfe kürzen? Glaube, dass ist doch auch so, wenn man im Krankenhaus ist oder?
Puppopoechen13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 13:26   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

Zitat von Puppopoechen13 Beitrag anzeigen
Glaube, dass ist doch auch so, wenn man im Krankenhaus ist oder?
Da glaubst du was Falsches!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 13:32   #5
Puppopoechen13->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 22
Puppopoechen13
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

Dankeschön. Aber ich denke, dass ich doch eine Mitteilung machen muss, dass ich eine Dienstreise antrete oder?
Puppopoechen13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 13:33   #6
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

Zitat von Puppopoechen13 Beitrag anzeigen
Dankeschön schon mal vorab. Da fällt mir noch ein, können sie, weil die Kosten wie Übernachtung usw. ja bezahlt werden, die ergänzende Hilfe kürzen? Glaube, dass ist doch auch so, wenn man im Krankenhaus ist oder?
Wenn man stationär untergebracht ist, darf nichts gekürzt werden. Zu Anfang der Hartz-Endlösung wurde KH-Essen angerechnet. Das wurde aber schnell gekippt. Brenzlig wird es, wenn du mehr als 6 Monate stationär untergebracht werden sollst. Dann gehörst du nicht mehr zum Kreise der berechtigten ( § 7 SGB II) d.h., dass du keinen Anspruch mehr ALG II hast. Das nur mal als Info.
Zitat:
Dankeschön. Aber ich denke, dass ich doch eine Mitteilung machen muss, dass ich eine Dienstreise antrete oder?
Wenn es dich beruhigt...Meist führt vorauseilender Gehorsam nur zu überflüssigen Problemen. Muss wohl jeder seine Erfahrung damit machen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 16:31   #7
Puppopoechen13->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 22
Puppopoechen13
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

OK, danke. Ich dachte nur, weil ich selbstständig bin müsste ich dem JC eine Info zukommen lassen.
Puppopoechen13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 23:59   #8
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

Nummer sicher
Bei ARGE Antrag auf Geehmigung der OA stellen. Eine Nichtreaktion der SB ist kein Bewilligung. Einen Tag vor der beabsichtigten Reise lässt man dann den Anwalt bei Gericht eine EA abholen.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:23   #9
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Ortsabwesenheit / Dienstreise

Das ist doch keine genehmigungspflichtige OA. Warum beantragen?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:50   #10
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

das ist eine Dienstreise, um Deine Bedürftigkeit zu minimieren,
Du verdienst dabei Geld, hast keine Ausgaben, bist selbstständig.

nur mitteilen, wielange Deine Dienstreise dauert, mit Begründung das reicht.
Auch mit reinschreiben, das keine Ausgaben anfallen. Abgabebestätgung nicht vergessen.

Da brauchst Du nicht auf eine Genehmigung zu warten.
Es gehört zu Deinen Gewerbe!


Kosten fallen da nicht an, hast also in der EKS da nichts zum angeben,
nur bei den Einnahmen.

Also warum soll es da Ärger geben?

Ich weiß das jeder SB anders reagiert. Deshalb vorbeugend schrftl.
und nur Mitteilen!!!

Es geht nur darum, das Du in dieser Zeit keinen Termin bei Deinen
SB erhälst.
Ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert und eine Einladung
gefunden. Da steht:

Zitat: Sollten Sie berufsbedingt zum Termin verhindert sein, bitte ich
um rechtzeitige Terminabsage und bennenung passender Ausweichtermine.


Dies gilt bei Selbstständigen, da die SB nicht wissen, wann Du
Termine beim Kunden hast.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:51   #11
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: OrtsAbwesenheit / Dienstreise

Zitat von kleindieter Beitrag anzeigen
Nummer sicher
Bei ARGE Antrag auf Geehmigung der OA stellen. Eine Nichtreaktion der SB ist kein Bewilligung. Einen Tag vor der beabsichtigten Reise lässt man dann den Anwalt bei Gericht eine EA abholen.
Er fährt doch nicht in den Urlaub, das kann geschäftl. wenn Einnahmen kommen gar nicht verboten werden.
Warum dann EA einholen?
Er vedient damit Geld!
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dienstreise, ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OrtsAbwesenheit durschtnase ALG II 11 11.05.2016 16:49
Ortsabwesenheit germanpandit ALG II 8 17.01.2011 14:41
Ortsabwesenheit rumpelwicht Allgemeine Fragen 13 28.08.2008 09:25
Ortsabwesenheit Katze ALG II 1 08.11.2007 19:36
Ortsabwesenheit - und Kur? schmetterling123 Allgemeine Fragen 2 30.09.2007 22:31


Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland