Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> SB möchte meine Bewerbung

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 13:24   #1
TMN4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frag doch einfach =)
Beiträge: 240
TMN4
Standard SB möchte meine Bewerbung

Lange Zeit war ich bei einer Sachbearbeiterin die mir half mich erstmal auf mein Umfeld und meine Entwicklung zu konzentrieren.

Nun bin ich zurück zu meiner ursprünglichen SB, die mir in ihrer Einladung schrieb, das ich sie eine EGV mit mir abschliessen möchte, und ich möchte bitte meine Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf und Kopie des letzten Zeugnisses mitbringen.

Nun gut. EGV nicht unterschreiben bevor ich auch das Kleingedruckte gelesen habe.

Bewerbungsunterlagen? Ich brauchte mich in den letzten Jahren nicht zu bewerben, meint sie eventuell eine Blindbewerbung, damit sie sieht das ich die Dinger schreiben kann?

Lebenslauf. Und hier wird es haarig. Abgebrochenes Studium, abgebrochene Ausbildung. 5 Jahre zu Hause.
Muss ich wahrscheinlich alles angeben. Aber wie kann ich das geschickt verpacken?

Ich war leider in der Zeit nicht in Therapie, kann das ganze auch nicht ärztlich belegen. Was ich weiss ist, das, als ich die Schule nach dem Abitur verliess, überhaupt keinen Plan hatte was ich machen will. Und mich leider zweimal für das falsche entschlossen habe.
Zwischendurch auch lange nicht in der Lage war mein Leben zu ordnen. Ich habe in dieser Zeit einige Kenntnisse erworben und verbessert. Englisch schreibe ich fliessend, würde es auch als "verhandlungsfähig" einschätzen.
Sprechen hingegen ist schon nicht mehr so toll. Ich lese und schreibe englisch, aber mit der Aussprache hapert es. Klar, ist ja keiner hier zum quatschen.
Gelernt habe ich in der Zwischenzeit Spinnen, Stricken, Häkeln und bin in diesen Dingen auch recht gut.
Befürchte aber, das ein Arbeitgeber, oder auch die SB, das nur als Hausfrauenfähigkeit abtut. Dabei sind dies Fähigkeiten die viel Feingefühl, Leseverständnis, bildliches Verstehen und Ausdauer benötigen.

Dadurch habe ich auch gelernt, das meine früheren Berufswahlen verkehrt für mich waren. Ich brauche etwas, wo ich zwar Anleitung kriege, aber nicht dauernd überwacht werde. Ich muss am Ende des Tages sehen können was ich geschafft habe (Koch wäre ganz falsch, was der kocht sieht der nie wieder). Ich möchte auch nicht Verantwortung für das Leben von Menschen oder Tieren haben.
Ich kann mit meinen Händen arbeiten, ich kann neue Sachen erarbeiten und lernen, ich kann recherchieren, sortieren, ordnen, kreieren.
Ich würde am liebsten mit Fasern arbeiten, würde mich aber auch an die Kasse setzen oder im Blumenladen arbeiten.
Fremdenführungen wären auch toll, vorausgesetzt man öffnet mir Wege in denen ich die Aussprache (englisch) üben kann.

Jetzt fühle ich mich aber durchaus bereit wieder ins Arbeitsleben einzusteigen. Nur, wie schaffe ich dass, das ich nicht bereits an meiner SB scheitere? Oder sie mich für 4 Wochen in einen Bewerbungstrainingskurs steckt?
__

..."Well, I declare I never knew anything like you. What can it signify to you, what we are talking of. Perhaps we are talking about you; therefore I would advise you not to listen, or you may happen to hear something not very agreeable."... - Northanger Abbey by Jane Austen
TMN4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:34   #2
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Zitat von TMN4 Beitrag anzeigen
... und ich möchte bitte meine Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf und Kopie des letzten Zeugnisses mitbringen.
Brauchst Du nicht! Die verlangen öfter einmal Dinge, die sie nichts angehen.
Es sind und bleiben DEINE Unterlagen und Daten.

Zitat von TMN4 Beitrag anzeigen
...EGV nicht unterschreiben bevor ich auch das Kleingedruckte gelesen habe.
Nicht unterschreiben, auch nachdem Du das Kleingedruckte gelesen hast.

Zitat von TMN4 Beitrag anzeigen
Muss ich wahrscheinlich alles angeben. Aber wie kann ich das geschickt verpacken?
Du brauchst nur Relevante Daten angeben. Zu verpacken gibt es da nicht wirklich etwas.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:42   #3
TMN4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frag doch einfach =)
Beiträge: 240
TMN4
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Zitat von Stephan42 Beitrag anzeigen
Du brauchst nur Relevante Daten angeben. Zu verpacken gibt es da nicht wirklich etwas.
Tja wa, die Lücke ist gross genug. Da lässt sich nichts verpacken.

Ich überlege ob ich nicht einfach die Zeugnisse mitnehme, damit sie sieht wo meine Stärken sind, und dann einfach mal aufschreibe was ich machen will, wo ich gerne arbeiten würde oder könnte und ihr dann Fragen stelle.

So blind für irgendetwas Unterlagen zu erstellen möchte ich eigentlich nicht, gerade mit der Lücke die ich habe, und den abgebrochen Sachen denke ich, müsste ich bei einer richtigen Bewerbung mehr schreiben, um zu erklären.

*soifz*
__

..."Well, I declare I never knew anything like you. What can it signify to you, what we are talking of. Perhaps we are talking about you; therefore I would advise you not to listen, or you may happen to hear something not very agreeable."... - Northanger Abbey by Jane Austen
TMN4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:55   #4
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Hallo,

habe letzthin super-Tipps für die Umarbeitung meines Lebenslaufs bekommen. Mit dem umgearbeiteten Lebenslauf habe ich mich kürzlich wo beworben, und der Lebenslauf kam gut an.

Hier mal in Kürze, wie lt. einer erfahrenen Personalfachfrau
ein Lebenslauf aussehen sollte:

Deckblatt mit Foto (ca. Passbild-Größe)
Das Foto muss aktuell sein.
Bitte nicht unnatürlich aufstylen,
sondern ein lebensechtes Foto.
KEINE Fotos aus dem Automaten oder Polaroid.
Investiere das Geld für einen Fotografen, es lohnt sich!
(diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht).

Unten auf dem Deckblatt
Name, Adresse, Geburtsdatum, ggf. Tel.

Die nächsten zwei Seiten:
Lebenslauf mit beruflichen Daten, antichronologisch,
d.h. das neueste zuerst.

Unter der Angabe als was und wo man gearbeitet hat,
ca. 2 dort ausgeübte Tätigkeiten als Highlights angeben.
Z.B. hast Du als Sekretärin auch für den Chef eigenständig Vorträge ausgearbeitet, ist das ein Highlight, das für eine Sekretärin nicht selbstverständlich ist. Also kann/muss das rein in den Lebenslauf,
denn diese Tätigkeit zeichnet Dich besonders aus
.
Lücken zwischen zwei Berufstätigkeiten ausfüllen:
Hast Du in der Zeit einen kranken Angehörigen gepflegt?
Hast Du in der Zeit eine Weiterbildung gemacht?
Hast Du in der Zeit selbständig gearbeitet?
Warst Du in Kinderpause?

Viele Personaler gucken nämlich erst mal,
ob es Lücken gibt, bevor sie überhaupt mal näher schauen,
wo und als was der Bewerber gearbeitet hat.

Berufsausbildung und Schulbildung kommt unten auf die 2. Seite, Schule angeben (Grundschule ist jedoch unnötig). Noten muss man nicht angeben.

Dann ggf. noch "Sonstiges":
Führst Du ein Ehrenamt aus?
Bist Du Mitglied in einem Verein (-> bezeugt Deine Teamfähigkeit!)

Und dann ... die berühmte Dritte Seite:
Hier kommt rein, was Dich besonders auszeichnet und auch Begründungen, warum Du evtl. Deinem Leben eine völlig andere Wendung gegeben hast (z.B. vom Ingenieur zum Antiquitätenhändler).

Hier können auch Fremdsprachenkenntnisse und Auslandsaufenthalte erwähnt werden.

Ich finde es auch wichtig, z.B. eine Aufmerksamkeit erweckende Überschrift für die Dritte Seite zu finden. Irgendein Schlagwort, das zu Dir persönlich passt.

Und um die Dritte Seite rund zu machen,
kommt es auch ganz gut an,
wenn Du am Schluss der Seite noch einmal zusammenfasst,
was Dich so einzigartig und für genau diese Stelle geeignet macht.

Sooo ... ich hoffe, Du kannst was mit meinem langen Sermon anfangen.

Mir persönlich würde es nichts ausmachen, den Lebenslauf der SB zu geben.
Schließlich muss die ja wissen, was Du genau kannst, um möglichst passgenaue Stellen für Dich zu finden
(dass es so gut wie keine Stellen gibt, wissen wir selbst, aber wir müssen den SB das Leben ja nicht noch schwerer machen ...).
In Erklärungsnot gegenüber der SB musst Du nicht geraten.
Dein Leben ist so, wie es ist.
Das kann man sowieso nicht mehr ändern, man muss das Beste aus dem, was war und ist, machen.

Falls die SB zu destruktiv kommt, würde ich sie auffordern,
doch bitte konstruktiv mit Dir zusammenzuarbeiten,
schließlich habt Ihr beide dasselbe Ziel:
Eine für Dich passende Arbeitsstelle zu finden.
Darauf arbeitet Ihr Beide hin!
Hol' sie da mit ins Boot und fordere sie.

Liebe Grüße
Arbeitssuchend

P.S. bzgl. Englisch-Aussprache: Schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Toastmasters-Club gibt (Toastmasters International - Home)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:01   #5
TMN4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frag doch einfach =)
Beiträge: 240
TMN4
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Zitat von Arbeitssuchend Beitrag anzeigen

Mir persönlich würde es nichts ausmachen, den Lebenslauf der SB zu geben.
XD - Danke schön. Das macht mir Mut.
Zu pflegende Angehörige hab ich genug, da bricht bei uns in der Familie gerade eine ganze Generation weg, Oma mit all ihren Schwestern, Schwagern und Cousins und Cousinen.
Das ich mehr so übers Telefon pflege braucht ja keiner zu wissen.

Ich druck mir deinen "Sermon" mal aus und versuche das auf mich umzuschreiben.

Danke schön

Edit um zu sagen: Danke für die Toastmasters!
__

..."Well, I declare I never knew anything like you. What can it signify to you, what we are talking of. Perhaps we are talking about you; therefore I would advise you not to listen, or you may happen to hear something not very agreeable."... - Northanger Abbey by Jane Austen
TMN4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:09   #6
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Zitat von TMN4 Beitrag anzeigen
Ich überlege ob ich nicht einfach die Zeugnisse mitnehme, damit sie sieht wo meine Stärken sind, und dann einfach mal aufschreibe was ich machen will, wo ich gerne arbeiten würde oder könnte und ihr dann Fragen stelle.
Du musst natürlich selbst entscheiden, was du alles offenbaren willst.

Aber bitte: "damit SIE sieht"-wo Deine Stärken sind...?

Lasse mich bitte einmal überlegen...
Hmm

Du bist sicherlich sehr gut für 1 €-Jobs geeignet!
Zeitarbeitsfirmen könnten Dir bestimmt auch zusagen.

Entschuldige bitte diese "fiese" Ironie. Aber Deine Stärken... Darüber sollten sich doch wohl eher diejenigen einigen, bei denen du dich bewirbst?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:18   #7
TMN4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frag doch einfach =)
Beiträge: 240
TMN4
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

:) Ich will keinen 1-Euro-Job.
Ich weiss auch, das die SB nicht meine Freundin ist und das sie ihre Vorgaben hat.

Mein Problem ist, das mich das, was sie gerade von mir fordert, überfordert. Ich kann keine Bewerbung für etwas, was ich nicht kenne, schreiben. Kann mir zwar was ausdenken, aber wenn ich dann was schreibe wird sie schon was finden um mich zu kritisieren. Oder schlimmer, um mich in einen Bewerbungslehrgang zu stecken.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt, habe zwar schon gearbeitet, aber Putzfrau möchte ich eigentlich nicht nochmal sein. So schnell wie die sind bin ich nicht.
Ich habe erst in den letzten Jahren herausgefunden, wer ich eigentlich bin, wo meine Stärken sind, und was ich machen kann und möchte.

Ich muss der SB zeigen, das ich weiss was ich will. Ich glaube nicht daran, das sie eine Ausbildung für mich hat. Aber ich muss zeigen, das ich nicht mehr das kleine Mädchen von damals bin, das aus Angst nicht zu Terminen ging, sich nicht bewarb weil sie kein Selbstvertrauen hatte und das mit sich machen liess was immer die anderen wollten.

Klar ist es riskant, wenn ich zuviel von mir preisgebe. Aber ich muss nun einmal endlich das Heft in die Hand nehmen. Muss zeigen, das ich Kompetenzen habe.
__

..."Well, I declare I never knew anything like you. What can it signify to you, what we are talking of. Perhaps we are talking about you; therefore I would advise you not to listen, or you may happen to hear something not very agreeable."... - Northanger Abbey by Jane Austen
TMN4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:32   #8
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Ich verstehe Dich ja.
Deine Einstellung verrät ja auch deinen guten Willen!

Tu Dir wenigstens selbst den Gefallen, nicht ohne Begleitung zum nächsten Termin zu gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 15:04   #9
TMN4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frag doch einfach =)
Beiträge: 240
TMN4
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Begleitung ist leider nicht. Aber ich werde Protokoll schreiben. Und natürlich zweimal überlegen bevor ich was sage.
__

..."Well, I declare I never knew anything like you. What can it signify to you, what we are talking of. Perhaps we are talking about you; therefore I would advise you not to listen, or you may happen to hear something not very agreeable."... - Northanger Abbey by Jane Austen
TMN4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:23   #10
TMN4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frag doch einfach =)
Beiträge: 240
TMN4
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Süü, da bin ich wieder.

War alles in Ordnung, SB war nett, hat die EGV mit mir durchgesprochen, hab mir auch alles durchgelesen und hinterfragt. Keine Massnahmen, kein 1€-Job, aber, und das find ich Klasse, ich darf mich bewerben!
War vorher beim Fallmanagement und da war nix mit bewerben.
__

..."Well, I declare I never knew anything like you. What can it signify to you, what we are talking of. Perhaps we are talking about you; therefore I would advise you not to listen, or you may happen to hear something not very agreeable."... - Northanger Abbey by Jane Austen
TMN4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:24   #11
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Na dann, durchschnaufen und schönes Wochenende....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 14:48   #12
TMN4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frag doch einfach =)
Beiträge: 240
TMN4
Standard AW: SB möchte meine Bewerbung

Gleichfalls. Und durchschnaufen brauch ich nicht. So wie es hier stürmt fliegt mir der Wind von ganz alleine in die Nase
__

..."Well, I declare I never knew anything like you. What can it signify to you, what we are talking of. Perhaps we are talking about you; therefore I would advise you not to listen, or you may happen to hear something not very agreeable."... - Northanger Abbey by Jane Austen
TMN4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbung, egv, lebenslauf

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte gerne meine Daten löschen lassen!!! snoopy84 Allgemeine Fragen 1 21.04.2010 10:49
Meine Tochter möchte ausziehen. Wie?? kidax Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 01.09.2009 19:35
U 25 - Meine Schwester möchte ausziehen!!! xMailinx U 25 15 01.03.2008 01:06
meine freundin U25 möchte zurück nach hause Makkes1987 U 25 5 07.01.2008 21:17
Bitte um Hilfe, möchte meine Wohnung behalten Sternglitzern KDU - Miete / Untermiete 40 14.01.2007 19:51


Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland