Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Monatsabo

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 20:15   #1
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard Monatsabo

Hallo zusammen,

ich habe mal ne wichtige Frage.
Mein Sohn wohnt seit 3 Wochen bei mir und habe beim Jobcenter einen Änderungsantrag gestellt.
Es ist noch in Bearbeitung.

Mein Sohn geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule, die nicht weit weg liegt von zuhause.(ca.1,5 KM)

Ich habe für meinen Sohn einen Schülerticket besorgt die für 1 Jahr gilt, damit er nicht mehr seine tonnenschwere Tasche zu Fuss hin und her schleppen musst.
Für den Ticket zahle ich monatlich 28,70 EUR.

Kann ich beim Jobcenter einen Antrag auf Nachzahlung stellen für die mir entstandenen Kosten des Schülerticket?

Wie groß muss die Entfernung sein, damit das JC die Kosten übernimmt?

Ich habe im I-net leider nichts ausfindig machen können und beim Schulamt hatte ich mal nachgefragt und sie übernehmen die Kosten nur, wenn das Kind bei einer Entfernung von mindestens 3 KM zwischen Schule und Wohnort wohnt.

Muss ich wegen dem Kind beim JC noch irgendwelche Anträge stellen die evtl. für das Kind relevant sind?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Doni
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 22:55   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Monatsabo

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
Muss ich wegen dem Kind beim JC noch irgendwelche Anträge stellen die evtl. für das Kind relevant sind?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Doni

Wie alt ist dein Sohn?

Ja, du kannst einige Anträge stellen.

Gibt da einige Neuregelungen...
Zitat:
Bildungspäckchen: für die Kinder gibt es neu immerhin das Mittagessen (bis auf einen Euro), die Schulausflüge, mit Kampf vielleicht auch Nachhilfe, und zehn Euro monatlich für Sport, Kunst, Kultur und Geselligkeit. Diese und weitere Leistungen stehen bei rechtzeitigem Antrag auch Kindern zu, deren Eltern Kinderzuschlag und/oder Wohngeld erhalten (§ 6b KiGG).
Muß aber erstmal danach schauen, hab mir das nicht alles gemerkt...meine Kinder sind schon volljährig :-)

Ergänzung: Nur zur Info: Bildung und Teilhabe auch für Babys!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 00:56   #3
Babbelfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 557
Babbelfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Monatsabo

Bildungspaket
Zitat:
Schülerbeförderung: ... Sind die Beförderungskosten erforderlich, können sie nicht aus dem Regelbedarf bestritten werden und werden sie nicht anderweitig übernommen, werden diese Ausgaben erstattet.
Quelle: Jubelbroschüre des Bundesministeriums
Babbelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 03:16   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Monatsabo

Da fast alles erst ab Antragsstellung gezahlt wird, würde ich sofort formlose Anträge stellen und gegen Empfangsbestätigung abgeben.

Hier noch ein Link: Bildungspaket - Zoobesuch beantragen ??
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:57   #5
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: Monatsabo

@Kiwi
Wie alt ist dein Sohn?
mein Sohn ist 12.

Ja, du kannst einige Anträge stellen.
Welche Anträge kann ich noch stellen?

@all
Für den Fussballverein werde ich später einen Antrag stellen, da er erstmal im neuen Verein reinschnuppern will.
Außerdem weiß ich nicht ob er dort gebraucht wird für die neue Saison, da die noch laufende Saison bald vorbei ist.

Für Bekleidung werde ich noch Antrag stellen.

Mittagsessen gibt es in seiner Schule nicht.

Das Problem ist, dass das JC noch nicht die Transferleistung für meinen Sohn bearbeitet hat bzw. habe ich noch keine Bewilligung bekommen.
Deswegen hatte ich erstmal von meinem Regelbedarf den Schülerticket beantragt.

Und für Schulmaterial habe ich 'ne Menge Geld ausgegeben, bekomme ich auf Antrag das Geld zurück erstattet?
Als Nachweis habe ich alle Quittungen gesammelt?

Sollte ich lieber jetzt Anträge stellen oder ist es zu spät?


Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 13:01   #6
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: Monatsabo

Ach ja, gibt es den dafür Antragmuster die ich hier oder im Internet runterladen kann?

Danke!
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:30   #7
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: Monatsabo

*Hochschieb*

Hallo,

fällt niemanden zu meinen obigen Fragen was ein?

Gruß
Doni
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:43   #8
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Monatsabo

stell die Anträge erst mal formlos,
manche JC haben da Anträge dafür da,
da musst Du Dich bei Deinen JC mal befragen.
Da wird der formlose gar nicht angenommen.
Die Quittungen ablichten und mit da zu geben, gegen Abgabebestätigung abgeben.

Im I-net findet man die noch nicht.

Ob da was rauskommt, kann Dir hier niemand versprechen.
Aber lieber einen Antrag zu viel als zu wenig.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:32   #9
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: Monatsabo

@optimistin

okay danke.
Ich werde das heute vorbereiten und morgen früh persönlich beim JC abgeben.
Natürlich gegen Empfangbestätigung.

Ich dachte aber das Kiwi sich evtl. sich noch meldet, wegen "Ja, du kannst einige Anträge stellen."
Möchte gerne wissen, was ich da noch beantragen kann/soll,darf/muss/zu empfehlen.......

Danke nochmals

Gruß
Doni
Doni ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland